In diesem Jahr hatten die jungen Nachwuchskünstler erneut die zwei Disziplinen Grafikdesign und Modedesign zur Auswahl. Die Gewinner der Young? Creative? Chevrolet! Suisse Awards gehen nun auf europäischer Ebene in die nächste Runde. Die Gesamtsieger in den insgesamt fünf Disziplinen Modedesign, Foto, Musik, Video und Grafikdesign werden dann Ende Juni bekanntgegeben.
„Die Marke Chevrolet steht für frisches und ausdruckstarkes Design. Das passt zu den Disziplinen Mode- und Grafikdesign, die an Schweizer Schulen einen hohen Stellenwert geniessen und die wir für unseren Wettbewerb ausgewählt haben“, betonte Jens Hauer, Managing Director, Chevrolet Suisse SA.
Thema des Grafikdesign Wettbewerbs war, das Aussendesign des neuen Kleinwagens Spark, zu deutsch Funken, so zu verändern, dass es den elektrisierenden Charakter des Wagens noch verstärkt. Der Entwurf des europäischen Gewinners wird auf einem Pacecar der Tourenwagenweltmeisterschaft (WTCC - World Touring Car Championship) realisiert, und dem siegreichen Studenten winkt die Teilnahme an einem spannenden Rennwochenende mit seinem Spark im Einsatz. Das Urteil der Jury: Jonathan Ribeiro Da Costa vom Centro Scolastico per le Industrie Arti (CSIA) in Lugano hat das Thema am besten umgesetzt.
Nicht weniger spannend wird es für die Gewinnerin der Disziplin Modedesign. Gefragt war die Kreation eines futuristischen Outfits, inspiriert vom charakteristischen Design des bahnbrechenden elektrischen Chevrolet Volt. Der Entwurf, der sich im europäischen Wettbewerb durchsetzen kann, wird dann in Zusammenarbeit mit der Studentin für einen bedeutenden Anlass verwirklicht, bei dem die Siegerin bzw. der Sieger natürlich dabei sein wird. Die Auszeichnung für das bestdesignte Schweizer Outfit geht an Tamara Péres von der Ecole Canvas in Lausanne.
Jens Hauer: „Mit diesem Kunstwettbewerb möchte Chevrolet den Studierenden eine Plattform für ihr kreatives Schaffen bieten. Wir legen daher grossen Wert darauf, die Gewinnerprojekte zu realisieren und einer breiten Öffentlichkeit vorzuführen. Wir drücken nun unseren beiden Schweizer Gewinnern Tamara Péres und Jonathan Ribeiro für die europäische Endausscheidung fest die Daumen.“
Über Young? Creative? Chevrolet!
2007 initiierte Chevrolet Europe den Wettbewerb, der sich an junge Kunststudierende in ganz Europa wendet. Der Wettbewerb gliedert sich in fünf Disziplinen: Modedesign, Fotografie, Video, Grafikdesign und Musik. Anmelden können sich Schulen für angewandte Kunst und Kunsthochschulen.
In diesem Jahr haben sich über 135 Schulen und Hochschulen aus 20 Ländern beteiligt.
|