Das Aveo RS Showcar wurde bereits Anfang 2010 in Detroit und Genf vorgestellt. Mit dem Serienmodell präsentiert Chevrolet nun ein Fahrzeug, das dem Showcar optisch in nichts nachsteht.
Auffällige Design-Elemente, wie die aggressive Frontpartie mit den markanten Doppel-Scheinwerfern, der zweigeteilte Kühlergrill, eine aufsteigende Schulterlinie mit kurzen Überhängen am Heck, in der C-Säule „versteckte“ Fondtürengriffe und die ausgestellten Radkästen sind mittlerweile ein fester Bestandteil der neuen Designsprache von Chevrolet.
Durch sein sportliches Steilheck spricht der neue Aveo ein jüngeres Publikum an. Als weitere Modell-Variante wird im nächsten Sommer eine viertürige Limousine auf den Markt kommen. Beide Versionen sind praktische Kleinwagen, die viel Platz im Innenraum bieten und sich daher, wie das Vorgängermodell, auch optimal als Familienfahrzeuge eignen.
Der neue Aveo ist länger und breiter als das derzeitige Modell und bietet einen grosszügigeren Innenraum. Sein Ladevolumen gehört zu den besten in seiner Klasse. Darüber hinaus hält der Innenraum noch weitere Überraschungen bereit: Absoluter Blickfang ist die einem Motorrad nachempfundene Instrumententafel, die einen Analog-Tacho mit einem digitalen Drehzahlmesser kombiniert.
Die Mittelkonsole wartet mit einer exklusiven blauen Hintergrundbeleuchtung auf, der vordere Innenraum ist komplett mit einer umlaufenden Verkleidung versehen. Diese kann farblich unterschiedlich gestaltet werden und verläuft vom Instrumentenbrett bis in die Fahrer- bzw. Beifahrertür. Aveo-Kunden werden die hochwertigen Materialien des Innenraums genauso zu schätzen wissen wie die zahlreichen Ablagemöglichkeiten in der Mittelkonsole und das moderne Audio-System mit USB, Aux-in-Buchse und Bluetooth-Funktion (LT und LTZ Versionen).
Die selbsttragende Karosserie, die mit einer der höchsten Verwindungssteifigkeiten im Kleinwagensegment auftrumpft, erlaubt ein temperamentvolles Fahrverhalten und unterstreicht die sportlichen Eigenschaften des kleinen Chevrolet.
Das Fahrwerk des neuen Aveo ist speziell auf den europäischen Geschmack abgestimmt. Es bietet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Fahrkomfort und Handling. Zur Serienausstattung gehören elektronische Servolenkung (EPS), elektronische Stabilitätskontrolle (ESC) und ABS.
Als Antrieb stehen verschiedene, dem neuesten Stand der Technik entsprechende 4-Zylinder Benzin- und Dieselmotoren zur Verfügung. Die Benzinmotoren werden als 1,2-Liter (86 PS), 1,4-Liter (100 PS) und 1,6-Liter (115 PS) Varianten angeboten. Erstmals gibt es den Aveo mit 1,3-Liter Common-Rail Dieselmotor (95 PS) sowie mit Start/Stop-Automatik. Chevrolets erstes 6-Gang-Automatikgetriebe für Kleinwagen ist für den Aveo 1,4-Liter und 1,6-Liter optional; Schaltgetriebe werden je nach Motorvariante mit 5 oder 6 Gängen angeboten.
|