Mit der Einführung des neuen Fliessheckmodells steht den Kunden eine Alternative zur bekannten und beliebten Limousine zur Verfügung. Chevrolet hat die Messlatte erneut höher gelegt und wartet mit einem Fahrzeug auf, das mehr zu bieten hat als manch etablierter Wettbewerber.
„Der Cruze erweist sich als eine echte Erfolgsgeschichte. Wir verkaufen ihn mittlerweile in 70 Ländern. Vor kurzem hat er den Aveo als unseren weltweit bestverkauften Personen¬wagen überholt“, so Wayne Brannon, Präsident und Geschäftsführer von Chevrolet Europe.
„Fliessheckmodelle sind in vielen Märkten von entscheidender Bedeutung. Das Kompakt-segment umfasst in Europa insgesamt etwa 4,8 Mio. Fahrzeuge und stellt damit ein Viertel des gesamten Marktes dar; Fliessheckmodelle machen davon ca. 65% aus. Wir erwarten daher in vielen Regionen steigende Absatzzahlen und unterstreichen gleichzeitig, dass Chevrolet auch in Europa ein ernstzunehmender Volumenhersteller ist“, so Brannon weiter.
Seit der Einführung im Frühjahr 2009 wurde die Cruze-Limousine in vielen Märkten weltweit sehr gut angenommen. Die Kunden sind vom Coupé-artigen Design, der Verarbeitungs-qualität, seiner Fahrdynamik und dem 5-Sterne-Rating beim NCAP-Crashtest begeistert. Ausserdem wurde der Cruze von einer Jury, bestehend aus führenden Automobil-Journalisten Zentral- und Ost-Europas, zum “AUTOBEST Auto 2010” gewählt.
Der Chevrolet Cruze ist ein Fahrzeug, das dem Geschmack europäischer Fahrer entspricht. Diese Tatsache wird durch den Verkaufserfolg quer durch Europa belegt. Aktuell steht der Cruze in vielen wichtigen Märkten an der Spitze der Verkaufshitlisten für Kompakt-limousinen, wie z.B. in Dänemark, Deutschland, der Schweiz, Italien, Spanien und Portugal.
Ausserhalb Europas verzeichnet der Cruze ebenfalls beachtliche Erfolge. Allein in China konnte er seit Beginn des Jahres fast 90.000 Mal verkauft werden. In Russland, Teilen Südamerikas, Indien und anderen Schwellenländern konnten ebenfalls sehr gute Absatzzahlen erzielt werden.
Fliessheck-Design
Mit der geschwungenen Dachlinie und den kurzen Überhängen vorn und hinten sieht die neue Schrägheckversion des Cruze genauso dynamisch aus wie die Limousine und ist auf Anhieb wiederzuerkennen. Sie verfügt über eine ausgezeichnete Strassenlage, die auf einer sehr steifen Karosserie basiert und durch fein abgestimmte Chassis-Komponenten ergänzt wird. Noch mehr Stabilität und Solidität sind das Resultat dieser Anstrengungen.
Der Laderaum des Cruze-Fliessheck umfasst nahezu 400 Liter; die Rückbank kann im Verhältnis 60/40 umgeklappt werden.
Die Teilnahme des Cruze an der World Touring Car Championship zahlt sich ebenfalls aus. Vier Rennen vor Saisonende führt der Cruze die Rangliste sowohl bei den Fahrern als auch bei den Markenteams an und beweist sehr eindrucksvoll, welche dynamischen Qualitäten das Fahrzeug hat.
Das neue 5-türige Fliessheckmodell des Chevrolet Cruze wird ab Mitte 2011 in Europa zum Verkauf angeboten. Die Preise werden zum Verkaufsstart bekanntgegeben.
|