„Die Batterien des Chevrolet Volt haben unsere Erwartungen hinsichtlich der Leistungsfähigkeit weit übertroffen und sind bereit für den Einsatz“, erklärt Micky Bly, Executive Director Global Electrical Systems bei GM. „Unsere US-Kunden bekennen sich zu einer Technologie, die hilft, unsere Erdöl-Abhängigkeit zu verringern. Umgekehrt bekennen wir uns zu unseren Kunden und bieten ihnen die höchsten Standards in Bezug auf Wertigkeit, Sicherheit, Qualität, Leistung und Zuverlässigkeit mit einer beispiellosen acht Jahre/100.000 Meilen-Garantie.“
Die umfassende Garantie gilt für alle 161 Batterie-Komponenten, von denen 95 Prozent bei GM entwickelt und konstruiert werden, sowie für das Wärme-Management-System, das Ladesystem und die elektrischen Antriebskomponenten.
Der Chevrolet Volt ist das einzige Elektrofahrzeug, das ohne Einschränkungen unter sehr verschiedenen Klima- und Fahrbedingungen betrieben werden kann – ohne Gefahr zu laufen, unterwegs mit einer entladenen Batterie liegen zu bleiben. Der Volt hat eine Reichweite von mehr als 500 Kilometern und wird dabei permanent mit Strom angetrieben. Während der ersten 60 Kilometer läuft der Volt einzig über die Elektrizität seiner 16-kWh Lithium-Ionen Batterie – ohne Benzin zu benötigen oder Abgase zu produzieren. Wenn sich der Ladezustand der Batterie dem Ende entgegen neigt, springt übergangslos ein mit Benzin betriebener Generator ein, der die Reichweite des Fahrzeugs bei vollem Tank auf bis zu 500 Kilometer erhöht.
Die hochentwickelte Lithium-Ionen-Batterie des Volt liefert die Wertigkeit, Sicherheit, Qualität, Leistung, Haltbarkeit und Zuverlässigkeit, die Chevrolet Kunden erwarten. Zu den Hauptmerkmalen der Batterie zählen:
Wärme-Management für Haltbarkeit und Zuverlässigkeit: Der Volt besitzt als einziges massenmarkttaugliches Elektrofahrzeug eine Batterie, die erwärmt oder gekühlt werden kann. Die Batterie ist so konzipiert, dass sie angeschlossen selbst bei niedrigen Temperaturen bis zu -25 Grad Celsius oder bei sehr hohen von bis zu +50 Grad Celsius für einen zuverlässigen Betrieb sorgt. Bei Kälte wird die Batterie während des Ladevorgangs vorgewärmt und ist damit voll leistungsfähig. Bei starker Hitze, der größten Herausforderung für eine Batterie, lässt sie sich während des Ladevorgangs abkühlen. Das Thermal-Management-System des Volt kann auch während der Fahrt von der Batterie oder dem Motor/Generator angetrieben werden.
Fehlersuche für Sicherheit und Leistung: Um einen optimalen Betrieb sicherzustellen, überwacht das Batterie-Management-System des Volt die Batterie kontinuierlich in Echtzeit. Das System durchläuft mehr als 500 Fehlerdiagnosen – und das zehn Mal pro Sekunde. 85 Prozent des Programms gewährleisten den sicheren Betrieb des Batteriesatzes, die restlichen 15 Prozent überwachen Leistung sowie Lebensdauer der Batterien.
Zellen-Design und Chemie für Leistung und Effizienz: Das von GM gewählte prismatische Zellen-Design und die Mangan-Spinell-Lithium-Ionen-Chemie von LG Chem sorgen für eine besonders lange Lebensdauer sowie hohe Leistungen bei ordnungsgemäß gewarteter Temperatur. Dies ermöglicht eine bessere Beschleunigung des Fahrzeugs sowie eine erhöhte Leistungsfähigkeit beim regenerativen Bremsen und verbessert damit die Fahrzeugeffizienz.
Energie-Management für eine lange Lebensdauer: Volles Auf- bzw. Entladen einer Batterie verkürzt deren Lebensdauer. Das Energie-Management-System des Volt sorgt dafür, dass sich die Batterie nie vollständig auf- bzw. entlädt. Die Batterie des Volt hat Hoch- und Tief-„Pufferzonen”, die dabei helfen, eine lange Lebensdauer sicherzustellen.
Seit 2007 haben GM-Ingenieure den Volt Batteriesatz sowie dessen neun Module und 288 Zellen über vier Millionen Stunden lang, auf einer Strecke von mehr als einer Million Meilen verschiedenen Tests unterzogen.
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