Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Chevrolet

Mittwoch, 17. November 2010 Der Bowtie oder: Wie Chevrolet zu seinem Logo kam

printBericht drucken

2011 Camaro Convertible 2011 Camaro Convertible

Zur Identität einer Marke gehören viele einzelne Dinge, ein besonders wichtiges davon ist das Firmenlogo. Wenn eine Firma heute ein neues Logo benötigt oder das bestehende verfeinern will, dann werden dazu in aller Regel teure Spezialisten eingekauft. Die entwerfen Neues, verwerfen oder verfremden Altes und nach langem Hin und Her ist dann das Logo da. Das war vor gut hundert Jahren noch anders, zumindest bei Chevrolet. Die Geschichte, wie Chevrolet zu seinem Logo, dem sogenannten Bowtie kam, erzählt Michael Weyland. Und auch, wie er ganz knapp an einer Blamage vorbeikam.

 

Wenn ich jetzt mal ganz ehrlich bin, dann musste ich kürzlich ganz tief durchatmen. Es ging um die Herkunft des Chevrolet Firmen-Signets, des so genannten "Bowtie" . Ich hab dann ganz trocken gemeint, damit hatte ich bei Günther Jauch locker die Millionenfrage beantworten können. Richtig ist allerdings, dass ich damit als Depp des Jahres nach Hause gegangen wäre. Ich war sicher, dass Louis Chevrolet als gebürtiger Schweizer die heimische Landesflagge adaptiert hat. Richtig ist aber etwas anderes und das weiß Rej Husetovic, Pressesprecher von Chevrolet Deutschland.

Rej Husetovic
Man kann in der Tat auf den Gedanken kommen, dass das kreuzförmige Logo etwas an die Schweizer Flagge erinnert. Und jetzt sage ich etwas, das meinen Schweizer Kollegen sicherlich nicht gefallen wird. Der Legende nach hat William Durant, einer der Gründer von Chevrolet, das Logo auf einer Pariser Hoteltapete entdeckt und ließ sich davon inspirieren. Sicher ist aber in jedem Fall, dass der Bowtie, so wie wir das Logo nennen, im Jahr 1914 zum ersten Mal auf einem Fahrzeug des Unternehmens zu sehen war.

Gut, das mich niemand gefragt hat. Im Laufe der Jahre hat sich dieses Logo natürlich immer wieder etwas gewandelt, ist aber der Grundform konsequent treu geblieben. Das gilt auch für die Devise des Unternehmens, das im Jahr 2011 sein 100-jähriges feiert.

Rej Husetovic
Das ist wahr. Die Devise von Chevrolet war und ist, zuverlässige, technisch hochwertige Fahrzeuge zu bauen, von denen die allermeisten aber dennoch für jedermann bezahlbar sind. Sportwagen wie der Camaro oder die Corvette sind natürlich nicht für jeden Geldbeutel realisierbar, aber im Vergleich zu Wettbewerbsmarken sind sie aber wiederum sehr günstig!

Nebenbei bemerkt ist das Unternehmen im Laufe der Jahrzehnte weltweit die viertgrößte Automobilmarke geworden und zählt heute zu den am schnellsten wachsenden Marken der Welt.

Rej Husetovic
In der Tat ist Chevrolet derzeit in 130 Ländern vertreten, seit 2005 auch in Deutschland und wir ruhen uns auch nicht auf unseren Erfolgen aus, sondern entwickeln uns permanent weiter. Zum hundertsten Geburtstag beschenken wir uns quasi selbst mit sieben neuen Produkteinführungen da-runter einem Elektroauto mit Reichweitenverlängerung, dem Chevrolet Volt oder auch mit dem Familienvan Chevrolet Orlando, mit dem wir grade auch in Deutschland ein neues Segment betreten.

Das Schöne am Volt wird übrigens sein, dass man durch die Reichweitenverlängerung auch ohne Stromnachschub voran kommt. Und eines werden natürlich auch Orlanda und Volt ganz stolz vor sich her tragen. Den Bowtie!

Artikel "Der Bowtie oder: Wie Chevrolet zu seinem Logo kam" versenden
« Zurück

Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Dacia Bigster: Eröffnung der Bestellung
Der Bigster ist ein einzigartiges Fahrzeug mit allen wesentl...
Defender bei der Rallye Dakar
Defender wird mit einem offiziellen Werksteam an der Rallye ...
Prototypenmodelle der Honda 0 Series an der CES
Honda stellte heute an der CES 2025 erstmals zwei Prototypen...
Dacia Sandrider: Bereit für die Rallye Dakar
Nach ihrem Debütsieg bei der Rallye Marokko im Oktober start...
Suzuki erstmals auf der CES vertreten
Premiere für die Suzuki Motor Corporation: Zum ersten Mal ni...
Indien: Suzuki Jahresproduktion von 2 Mio Fahrzeugen
Die indische Tochtergesellschaft der Suzuki Motor Corporatio...
Honda 0 Series: Prototypen an der CES 2025 Las Vegas
Honda wird der Welt an der kommenden CES 2025 in Las Vegas e...
Opel-Highlights 2024: Zukunftsweisende Weltpremieren
«125 Jahre Opel-Automobilbau: Forever forward since 1899“»: ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Chevrolet)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Chevrolet diskutieren