Dienstag, 21. September 2010 Chevrolet Spark: „Wenn ein Auto, dann so eins“
Chevrolet Spark
Wer ein Auto kaufen will, hat heute die Qual der Wahl, denn das Angebot ist riesig. Doch immer mehr Käufer grenzen die Auswahl potenzieller Fahrzeuge ein, sie suchen nur einen neuen mobilen Alltagsbegleiter, der ganz besonders umweltverträglich und sparsam ist.
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Auch in diesem Jahr untersuchte der VCD aktuelle Pkw-Modelle in Hinblick auf ihre Umweltverträglichkeit und zeichnete am Ende die Besten aus. Mit einer Maximalzahl von fünf Sternen gehört der Chevrolet Spark nun ebenfalls zu den Besten. Der trendige Kleinwagen zählt damit zu den ausdrücklichen Empfehlungen des Verkehrsclubs: „Wenn ein Auto, dann so eins“.
Insgesamt wurden über 350 Fahrzeuge unter die Lupe genommen und in verschiedenen Umweltwirkungskategorien bewertet, darunter CO2-Emissionen, Fahrlärm und Belastung mit anderen Schadstoffen. Dabei konnte der Spark die Tester auch mit seinen CO2-Emissionen von nur 119 Gramm pro gefahrenen Kilometer überzeugen. „Wir sind stolz auf dieses hervorragende Ergebnis und die Empfehlung durch den VCD,“ so Markus Leithe, Geschäftsführer Chevrolet Deutschland. „Die Entwicklung schadstoffarmer Fahrzeuge und zukunftsfähiger Mobilitätskonzepte hat bei Chevrolet absolute Priorität. Mit dem Spark bieten wir ein Fahrzeug an, das perfekt in die heutige Zeit passt“.
Mit fünf Türen, Platz für fünf Passagiere, umfangreicher Serienausstattung bei Komfort und Sicherheit, starkem optischen Auftritt, einer 5-Sterne-Umweltfreundlichkeit sowie attraktivem Preis-Leistungsverhältnis, ist der Spark ab 8.990 Euro natürlich ein idealer Alltagspartner. Und noch eine gute Nachricht: Im Rahmen der aktuellen Aktion „Stark, Spart, Spark“ gibt es die Variante Spark+ ohne Anzahlung und mit Null Prozent Zinsen schon ab 99 Euro Monatsrate.
Angeboten wird der Spark mit zwei spritzigen Vierventil-Benzinmotoren. Die Einliter-Variante leistet 68 PS, beschleunigt den Wagen in 15,5 Sekunden von 0 auf 100 und weiter bis 154 km/h. In der Kombination aus Stadtverkehr und Langstrecke verbraucht dieser Spark nur 5,1 Liter Kraftstoff (CO2-Aussstoß: 119 g/km). Der 1,2-Liter Motor (82 PS) beschleunigt in 12,1 Sekunden auf 100 und erreicht auf Autobahnen 164 km/h. Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß liegen auf dem erfreulich niedrigen Niveau des etwas schwächeren Bruders. Die hochwertige Bremsanlage sorgt für präzise ABS-Funktionen und möglichst kurze Bremswege, die Anti-Schleuder-Hilfe, heißt hier „ESC“, gibt es optional für 300 Euro Aufpreis inklusive Traktionskontrolle. Serienmäßig sind neben den beiden Front- und Seiten-Airbags auch rechts und links Seitenfenster-Airbags mit an Bord. Gurtstraffer und ein Pedalrückzug-System minimieren bei einem Frontalzusammenstoß ebenfalls das Verletzungsrisiko der Passagiere.
Der Spark erreichte beim normierten Sicherheitstestprogramm für Neuautos (EuroNCAP) ein hervorragendes Ergebnis. In drei der vier Kategorien wurde er gleich mit fünf Sternen belohnt (Insassen-/Fußgängerschutz, Kindersicherheit) in der vierten Kategorie, „Safety Assist”, waren es vier Sterne. Die maximal mögliche Gesamtbewertung mit fünf Sternen verfehlte er um nur einen einzigen Punkt.
Beim Schutz erwachsener Insassen erzielte er das beste Ergebnis von acht Punkten beim Seitenaufpralltest gegen eine sich bewegende deformierbare Barriere. Bei den dynamischen Kindersitzcrashtests, die den Schutz von Kindern vor möglichen Verletzungen bei zahlreichen Aufprallarten bewerten, erzielte er ebenfalls die maximale Punktzahl. Dummys eines 1,5 Jahre alten und eines dreijährigen Kindes wurden beim Seitenaufpralltest durch die schützende Karosserie ordnungsgemäß in ihren Sitzen gehalten.
Fazit: Der Chevrolet Spark kam, sah und siegte. Immer mehr deutsche Autofahrer sind von ihm begeistert – von der lifestyligen Optik, den tollen Verbrauchswerten und natürlich auch von erfreulich niedrigen Preisen und dem hohen Sicherheitsniveau. mcn/stahn
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