Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Cadillac

Freitag, 13. Juni 2008 Cadillac CTS: Welcome in Europe!

printBericht drucken

Cadillac CTS. Foto: Auto-ReporterCadillac CTS. Foto: Auto-Reporter

Vor ein paar Jahren noch hätte ein Cadillac auf der Nordschleife des Nürburgrings bei den Zuschauern Gelächter ausgelöst. Vor zwei Wochen fuhr ein aktueller Cadillac CTS auf eben dieser Nordschleife als erste Serienlimousine überhaupt eine Rundenzeit unter acht Minuten. Es hat sich also offensichtlich einiges geändert beim Nobel-Amerikaner. Das bekamen wir auch jetzt bei unserem Testwagen von Typ Cadillac CTS 3,6 zu spüren.

Cadillac CTS. Foto: Auto-Reporter
Cadillac CTS. Foto: Auto-Reporter
Cadillac CTS. Foto: Auto-Reporter
Cadillac CTS. Foto: Auto-Reporter
 

Wer Cadillac schon abgeschrieben hatte, musste sich eines Besseren belehren lassen. Die treibende Kraft hinter dieser Reanimierung der Heckflossen-Sänfte von einst ist mit Sicherheit Bob Lutz. Der Schweizer mit deutscher Vergangenheit ist Chef aller Techniker bei GM. Sicher wird er auch noch ein paar Rüsselsheimer nach Detroit ins Cadillac-Team geholt haben; denn unser Testwagen legte sich typisch europäisch ins Premium-Zeug: luxuriös, stramm, sportlich leistungsorientiert und mit moderner Technik.
Unter der Haube arbeitet ein Direkteinspritzer, der sich scheinbar mühelos und mit attraktivem Knurren bis knapp über 7000 Umdrehungen pro Minute treiben lässt. Der Sechszylinder entwickelt 311 PS und bringt sein maximales Drehmoment von 374 Newtonmeter an die 18-Zoll-Hinterräder. Die 100-km/h-Marke schafft er mit seiner Sechs-Gang-Automatik nach 6,3 Sekunden und wird mit 241 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben.
Dennoch hat sein Verbrauch so gar nichts Amerikanisches. Im Schnitt (nach EU-Norm) verbraucht der 3,6-Liter-CTS mit 11,1 Liter pro 100 km/h, was einen Ausstoss von Kohlendioxid von 264 Gramm pro Kilometer entspricht. In der Praxis sind dies unsere Erfahrungswerte: Landstrasse zehn Liter, schnelle Autobahn 15 Liter und mehr, im Schnitt knapp 14 Liter Super-Benzin, wobei der Motor auch Normal-Benzin verträgt. Dieser Cadillac muss also den Vergleich mit seinen europäischen Wettbewerbern beim Motor und dessen Verbrauch nicht scheuen.
Hatte Bob Lutz nicht vor gar nicht so langer Zeit die Devise ausgegeben, bei GM müsse mehr auf die Gestaltung des Innenraums und die Verarbeitung geachtet werden? Hier meldet ein Hersteller den Vollzug. Der CTS in der Top-Ausstattung Sport Luxury überrascht mit einem insgesamt sportiven, aber eleganten und durchaus auch hochwertig wirkenden Innenraum. Dabei fällt die saubere und passgenaue Verkleidung des Innenraums mit Leder besonders positiv auf. Aber auch die Armaturen mit ihren Akzenten aus glänzendem und mattem Aluminium sowie dem typisch rotbraunen Applikationen überzeugen.
Die Sitze sind nicht mehr so dick wie bei den Vorgängermodellen. Das wird die Hinterbänkler freuen, denen dadurch mehr Platz zur Verfügung steht. Die Vordersitze lassen sich elektrisch verstellen, könnte aber gut ein paar Zentimeter mehr Länge als Oberschenkelauflage vertragen. Dafür erlauben sie ausreichenden Seitenhalt.
Den kann man allerdings auch gut gebrauchen; denn der CTS ist ein Meister der schnellen Kurven. Seine Lenkung arbeitet präzise, das Fahrwerk hält stur die eingeschlagene Bahn bei, die Seitenneigung hält sich in Grenzen. Auf Autobahnen ist der CTS in seinem Revier, aber auch auf Landstrassen macht er keine schlechte Figur, hier kann er seine Gleiter-Eigenschaften ins Fahrvergnügen einbringen und sich mit seiner Brose-Anlage als rollender Konzertsaal profilieren. So viel Amerika muss sein, und wir Europäer mögen das schliesslich auch.
Das Stichwort "mögen" bringt uns direkt zum Design. Das kann man schon deswegen mögen, weil es so gänzlich anders ausfällt, als das, was uns die europäischen Hersteller zur Zeit bescheren. Cadillac bekennt sich zur Senkrechten, zur klaren Kante und zur extremen Keillinie. Das verbessert zwar nicht gerade die Übersichtlichkeit nach hinten, hebt ihn aber sehr überzeugend von den anderen ab. So kann man sich an ihn gewöhnen. Was kostet der Spass? Der Grundpreis für den Sport Luxury mit Automatik-Getriebe liegt bei 46'490 Euro.

Artikel "Cadillac CTS: Welcome in Europe!" versenden
« Zurück

Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Enerdrape gewinnt AMAG Sustainability Challenge 2024
Das Start-Up Enerdrape gewinnt mit seinem weltweit ersten ge...
AMAG Parking führt innovative Technologien ein
In den letzten zwei Jahren hat die AMAG Parking AG in der St...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Cadillac)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Cadillac diskutieren