Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Cadillac

Freitag, 13. Juni 2008 Cadillac CTS: Welcome in Europe!

printBericht drucken

Cadillac CTS. Foto: Auto-ReporterCadillac CTS. Foto: Auto-Reporter

Vor ein paar Jahren noch hätte ein Cadillac auf der Nordschleife des Nürburgrings bei den Zuschauern Gelächter ausgelöst. Vor zwei Wochen fuhr ein aktueller Cadillac CTS auf eben dieser Nordschleife als erste Serienlimousine überhaupt eine Rundenzeit unter acht Minuten. Es hat sich also offensichtlich einiges geändert beim Nobel-Amerikaner. Das bekamen wir auch jetzt bei unserem Testwagen von Typ Cadillac CTS 3,6 zu spüren.

Cadillac CTS. Foto: Auto-Reporter
Cadillac CTS. Foto: Auto-Reporter
Cadillac CTS. Foto: Auto-Reporter
Cadillac CTS. Foto: Auto-Reporter
 

Wer Cadillac schon abgeschrieben hatte, musste sich eines Besseren belehren lassen. Die treibende Kraft hinter dieser Reanimierung der Heckflossen-Sänfte von einst ist mit Sicherheit Bob Lutz. Der Schweizer mit deutscher Vergangenheit ist Chef aller Techniker bei GM. Sicher wird er auch noch ein paar Rüsselsheimer nach Detroit ins Cadillac-Team geholt haben; denn unser Testwagen legte sich typisch europäisch ins Premium-Zeug: luxuriös, stramm, sportlich leistungsorientiert und mit moderner Technik.
Unter der Haube arbeitet ein Direkteinspritzer, der sich scheinbar mühelos und mit attraktivem Knurren bis knapp über 7000 Umdrehungen pro Minute treiben lässt. Der Sechszylinder entwickelt 311 PS und bringt sein maximales Drehmoment von 374 Newtonmeter an die 18-Zoll-Hinterräder. Die 100-km/h-Marke schafft er mit seiner Sechs-Gang-Automatik nach 6,3 Sekunden und wird mit 241 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben.
Dennoch hat sein Verbrauch so gar nichts Amerikanisches. Im Schnitt (nach EU-Norm) verbraucht der 3,6-Liter-CTS mit 11,1 Liter pro 100 km/h, was einen Ausstoss von Kohlendioxid von 264 Gramm pro Kilometer entspricht. In der Praxis sind dies unsere Erfahrungswerte: Landstrasse zehn Liter, schnelle Autobahn 15 Liter und mehr, im Schnitt knapp 14 Liter Super-Benzin, wobei der Motor auch Normal-Benzin verträgt. Dieser Cadillac muss also den Vergleich mit seinen europäischen Wettbewerbern beim Motor und dessen Verbrauch nicht scheuen.
Hatte Bob Lutz nicht vor gar nicht so langer Zeit die Devise ausgegeben, bei GM müsse mehr auf die Gestaltung des Innenraums und die Verarbeitung geachtet werden? Hier meldet ein Hersteller den Vollzug. Der CTS in der Top-Ausstattung Sport Luxury überrascht mit einem insgesamt sportiven, aber eleganten und durchaus auch hochwertig wirkenden Innenraum. Dabei fällt die saubere und passgenaue Verkleidung des Innenraums mit Leder besonders positiv auf. Aber auch die Armaturen mit ihren Akzenten aus glänzendem und mattem Aluminium sowie dem typisch rotbraunen Applikationen überzeugen.
Die Sitze sind nicht mehr so dick wie bei den Vorgängermodellen. Das wird die Hinterbänkler freuen, denen dadurch mehr Platz zur Verfügung steht. Die Vordersitze lassen sich elektrisch verstellen, könnte aber gut ein paar Zentimeter mehr Länge als Oberschenkelauflage vertragen. Dafür erlauben sie ausreichenden Seitenhalt.
Den kann man allerdings auch gut gebrauchen; denn der CTS ist ein Meister der schnellen Kurven. Seine Lenkung arbeitet präzise, das Fahrwerk hält stur die eingeschlagene Bahn bei, die Seitenneigung hält sich in Grenzen. Auf Autobahnen ist der CTS in seinem Revier, aber auch auf Landstrassen macht er keine schlechte Figur, hier kann er seine Gleiter-Eigenschaften ins Fahrvergnügen einbringen und sich mit seiner Brose-Anlage als rollender Konzertsaal profilieren. So viel Amerika muss sein, und wir Europäer mögen das schliesslich auch.
Das Stichwort "mögen" bringt uns direkt zum Design. Das kann man schon deswegen mögen, weil es so gänzlich anders ausfällt, als das, was uns die europäischen Hersteller zur Zeit bescheren. Cadillac bekennt sich zur Senkrechten, zur klaren Kante und zur extremen Keillinie. Das verbessert zwar nicht gerade die Übersichtlichkeit nach hinten, hebt ihn aber sehr überzeugend von den anderen ab. So kann man sich an ihn gewöhnen. Was kostet der Spass? Der Grundpreis für den Sport Luxury mit Automatik-Getriebe liegt bei 46'490 Euro.

Artikel "Cadillac CTS: Welcome in Europe!" versenden
« Zurück

DS 4 Hybrid 136: Edel, sparsam und dennoch erschwinglich
Mit dem DS 4 hat die Pariser Premiummarke eine Kompaktlimous...
Citroën Berlingo: Familienfreund mit Mehrwert
Hochdachkombis sind bekannt für ihre praktische Vielseitigke...
Alpine setzt die Produktoffensive fort
Im Rahmen ihrer internationalen Expansionsstrategie verzeich...
Rekordmarktanteil für Dacia in Europa in 2024
Dacia verkaufte im Jahr 2024 676’340 Fahrzeuge und verzeichn...
Renault Group Schweiz gewinnt Marktanteile
Die Renault Group Schweiz verkaufte im letzten Jahr 21’160 F...
Mercedes-Benz W 196 R Stromlinienrennwagen von 1954
Dieser in Partnerschaft mit der Mercedes-Benz Heritage GmbH ...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Cadillac)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Cadillac diskutieren