Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Cadillac

Mittwoch, 13. August 2014 Pink Cadillac – Zeichen des Erfolgs

printBericht drucken

Pink Cadillac.  Foto:Auto-Medienportal.Net/Mary Kay Inc. Pink Cadillac. Foto:Auto-Medienportal.Net/Mary Kay Inc.

Einmal im Jahr wimmelt es für zwei Wochen in Dallas/Texas vor pinkfarbenen Cadillacs. Sie erinnern freilich weniger an den Ohrwurm, den einst Elvis Presley, Bruce Springsteen oder Natalie Cole zum Besten brachten, noch an die gleichnamige Komödie mit Clint Eastwood, die 1960 mit äußerst mäßigem Erfolg in deutschen Kinos zu sehen war. Es ist vielmehr der alljährliche Motivationskongress der Kosmetikmarke Mary Kay Inc., mit dem das Unternehmen seine besten Verkäuferinnen auf Vordermann bringt. Sie genießen als einzige das Privileg, den Luxusschlitten in der gewöhnungsbedürftigen Farbe zu fahren. Und das kam so:

 

Zeitlebens war Rosa ihre Lieblingsfarbe: Rosa die meisten ihrer Roben, rosa die Schuhe, stets ein Hauch von Rosa im Makeup. Mary Kay Ash, als Mary Kathlyn Wagner 1918 in Texas geboren und später ab Mitte der 1960er Jahre bis zu ihrem Tod im November 2001 eine der erfolgreichsten Geschäftsfrauen der Vereinigten Staaten mit Umsätzen in dreifacher Milliardenhöhe, liebte die Farbe Pink über alles und machte sie zum Erkennungsmerkmal ihres Konzerns. Aber Wert auf Äußeres wie perfektes Aussehen, raffinierte Kosmetik oder anspruchsvolle Mode zu legen, machte nur die kommerzielle Seite ihres Charakters aus. Weit mehr noch lag ihr die Emanzipation der Frauen und die Gleichberechtigung ihrer Geschlechtsgenossinnen am Herzen.

Sie war erst 17 Jahre alt, als sie heiratete und kurz hintereinander drei Söhne bekam. Während des Zweiten Weltkriegs, den ihr Mann, von dem sie sich nach Kriegsende scheiden ließ, bei der Armee verbrachte, musste sie ihre Kinder mühsam über Wasser halten.

Mit 5000 Dollar, die sie sich von ihrem ältesten Sohn, Ben Rogers, geborgt hatte, gründete sie im Herbst 1963 das Kosmetikunternehmen Mary Kay mit Sitz in Dallas. Als Geschäftsprinzip galt der Direktverkauf durch Vertreterinnen, die ähnlich wie bei der Konkurrenz Avon oder Tupperware auf Parties bei sich zu Hause oder bei potenziellen Kundinnen ihre Waren an die Frau brachten. Zu den schriftlich festgehaltenen Leitlinien des Konzerns gehörte, dass sich Frauen von der Pieke auf bis in die höchsten Ämter hocharbeiten konnten, nur die Leistung zählte.

So wie der Knochen für den Hund sind Lockmittel in Form von Sach- oder Geldprämien für Mitarbeiter an der Verkaufsfront schon lange als Motivation Gang und gäbe. Auch Mary Kay Ash plante bereits 1967 mit luxuriösen Autos ihre besten Pferde im Stall zu loben. Zunächst sollten sie mit Lincolns von Ford belohnt werden. Warum es anders kam, verriet erst kürzlich Crayton Webb, Pressechef von Mary Kay Inc.

Danach erschien Mary Kay Ash damals eines Tages bei einem Ford-Händler in Dallas, um einen Lincoln für sich selbst als eine Art Belohnung für ihre ersten Erfolge zu leasen. Doch als sie im Showroom ihr Anliegen vorbrachte und zum Verdruss des Verkäufers ihren Farbwunsch Pink gemäß der Corporate-Farbe ihres Unternehmens erwähnte, machte der Ford-Händler den Fehler seines Lebens. Statt auf den Wunsch von Mary einzugehen, riet er ihr nach Macho-Art: „Junge Frau, jetzt gehen Sie erst mal nach Hause und holen Ihren Mann. Und dann sehen wir weiter."

Ein Cadillac-Händler in Fort Worth /Texas verhielt sich geschickter. Er nahm glücklich die Bestellung für eine 1968er Cadillac de Ville Limousine entgegen und sorgte sogar dafür, dass der Wagen in exakt jener Farbe lackiert wurde, die bereits 1954 Elvis Presley für seinen Cadillac Fleetwood geordert hatte. Unmittelbar nachdem das Fahrzeug ausgeliefert worden war, nahmen sich einige Verkaufsdirektorinnen bei Mary Kay Inc. Ihre Chefin als Vorbild und bestellten das gleiche Auto.

Da muss es bei Mary Kay Ash offensichtlich "klick" gemacht haben. Solche Autos könnten doch auch als rollende Reklametafeln für ihr Unternehmen herhalten. 1969 bestellte sie die ersten sechs Pink-Cadillacs für ihre besten Verkäuferinnen, viele weitere folgten. Wer in einem halben Jahr Mary Kay-Kosmetik für etwas mehr als 100 000 Dollar an die Frau gebracht hat, erhält seither das Recht, zwei Jahre lang einen Cadillac in Pink zu fahren. Wer darauf verzichten möchte, bekommt statt dessen jeden Monat 900 Dollar cash auf die Hand, doch dafür entscheiden sich nur acht Prozent der verdienten Spitzenkräfte.

Inzwischen mischt General Motors sogar exklusiv für die Mary Key-Cadillacs ein ganz spezielles Perlmutt-Pink zusammen. Bis jetzt haben in den USA 22 000 freiberufliche Schönheitsberaterinnen von diesem Recht Gebrauch gemacht, zur Zeit rollen rund 1300 pinkfarbene Cadillacs zwischen New York und Los Angeles über High- und Byways, einen davon fährt sogar ein Mann. (ampnet/hrr)

Artikel "Pink Cadillac – Zeichen des Erfolgs" versenden
« Zurück

Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Querdynamik in Präzision: Erfolgskurve des Audi RS 3
Der Audi RS 3 bildet das stärkste Modell seiner Baureihe und...
Fünfte Generation des Hyundai Santa Fe bestellbar
Hyundai stellt seine mittlere und seine grosse SUV-Baureihe ...
Mercedes-Benz verkauft im 3Q 594600 Pkw und Vans
Mercedes-Benz hat in einem herausfordernden Marktumfeld im d...
Weltpremiere des C4 und C4 X
Citroën präsentiert auf dem Pariser Autosalon die Weltpremie...
Design und Reichweite: Audi Q6 Sportback e-tron
Mit dem Q6 Sportback e-tron erweitert Audi sein elektrisches...
Alpine A390 β – Neuzugang für die Dream Garage
Mit dem Showcar A390_β erweitert Alpine das Spektrum de...
Combo Cargo 4x4: Allrad-Technologie für jedes Gelände
Opel und der renommierte Allradspezialist Dangel entwickelte...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Cadillac)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Cadillac diskutieren