Zum selbstbewussten Auftreten des Coupés trägt die breitere Spur bei, die die kurzen vorderen Überhänge und die Radhäuser, die sich um die Räder schmiegen, zusätzlich betont. Seine außergewöhnliche Performance erzielt das ATS Coupe mit einem weiterentwickelten Zweiliter-Turbobenzinmotor und einer leichten und verwindungssteifen Struktur.
Der langgestreckte, geduckte Auftritt des Coupés verleiht ihm eine dynamische Präsenz auf der Straße. Seine temperamentvollen Fahrleistungen verdankt das ATS Coupe seiner nahezu perfekten Gewichtsverteilung von 50 : 50, der konsequenten Nutzung leichter Materialien und seinem weiterentwickelten Zweiliter-Turbobenziner. Gegenüber der aktuellen ATS Sport-Limousine liefert das Triebwerk jetzt mit 400 Newtonmetern rund 14 Prozent mehr Drehmoment. Dies bedeutet noch bessere Beschleunigung und ein direkteres Ansprechverhalten schon bei geringen Geschwindigkeiten. So gerüstet, sprintet das ATS Coupe von null auf 100 km/h in nur 6,2 Sekunden*.
Das auf Wunsch erhältliche Sportfahrwerk mit dem adaptiven Dämpfersystem Magnetic Ride Control kann vom Fahrer konfiguriert werden. Das System reagiert in Echtzeit und hält so die Fahrzeugbewegungen exakt unter Kontrolle. Es tastet die Fahrbahn im Millisekunden-Takt ab und ordnet dem sensorisch erfassten Ergebnis die passende Dämpfwirkung zu. Magnetic Ride Control wird mit einem mechanischen Sperrdifferenzial, einem Hochleistungskühlsystem für den Motor sowie 18 Zoll-Performance-Reifen kombiniert.
Cadillac hat gemeinsam mit der ZF Lenksysteme GmbH, einem der führenden Automobilzulieferer für Pkw-Lenksysteme, eine geschwindigkeitsabhängige, elektrische Premium-Servolenkung entwickelt, die den Fahrkomfort erhöht, ohne das Handling einzuschränken.
Das ATS Coupe wird von einem Zweiliter-Turbobenziner mit 203 kW/276 PS und einem maximalen Drehmoment von 400 Nm angetrieben. Mit 138 PS pro Liter Hubraum ist der Vierzylinder eines der stärksten Aggregate in diesem Segment. 90 Prozent des maximalen Drehmoments liegen zwischen 2.100 min-1 und 3.000 min-1 an, die maximalen 400 Newtonmeter Drehmoment zwischen 3.000 und 4.600 min-1.
Beim Beschleunigen gelangt der Kraftstoff mit einem Druck von bis zu 1,26 bar in die Brennräume. Damit vermittelt das Leichtbau-Coupé das beeindruckende Gefühl, seine Kraft wie auf Knopfdruck zu liefern.
Ein höheres Drehmoment bedeutet mehr Durchzugskraft und besseres Ansprechverhalten insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten. Damit gelingt dem ATS Coupe der Sprint von Null auf 100 km/h in nur 6,2 Sekunden*. Mit einem Leistungsgewicht von 5,8 kg/PS* und einem Leergewicht von 1602 Kilogramm* gehört der neue Cadillac zu den besten Fahrzeugen seiner Klasse.
Das vierzylindrige Turbokraftwerk verfügt über modernste Technologien wie Benzin-Direkteinspritzung und variablen Ventiltrieb mit zwei obenliegenden Nockenwellen – Leistung und Effizienz werden hier groß geschrieben, die Emissionen reduziert. Die Kraft überträgt ein Sechsgang-Automatikgetriebe, das der Fahrer auch über Magnesium-Schaltpaddel am Lenkrad bedienen kann.
Hochmoderne Sicherheitssysteme
Das brandneue Cadillac ATS Coupe verfügt über die hochmodernen Sicherheitssysteme der Limousine. Zusätzlich bietet Cadillac weitere Assistenten nach dem Prinzip „Erkennen und Warnen“ mit bis zu zwei Kameras, acht Ultraschallsensoren und sechs Radar-Signalen, die Unfälle vermeiden helfen.
Sie ermöglichen dem Fahrer, aufmerksamer zu fahren und potenzielle Unfallgefahren schneller zu identifizieren. Im Notfall – etwa bei einer unmittelbar drohenden Kollision – greift das System selbsttätig ein, beispielsweise durch automatisches Bremsen.
|