Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Cadillac

Donnerstag, 28. Januar 2016 Cadillac CT6: Die neue Leichtigkeit

printBericht drucken

Cadillac CT6.  Foto:Auto-Medienportal.Net/CadillacCadillac CT6. Foto:Auto-Medienportal.Net/Cadillac

So richtig will Cadillac in Europa erst gegen 2020 loslegen, aber die Keime für den Erfolg werden jetzt gesetzt. Einer davon ist die neue Oberklasse-Limousine CT6. Sie besitzt mit 518 Zentimetern Länge S-Klasse-Format, ist aber derart leicht konstruiert, dass sie sogar etliche Modelle der oberen Mittelklasse unterbietet: Ganze 1659 Kilogramm bringt die Einstiegsvariante des CT6 mit Stahl-Aluminium-Mischbauweise auf die Waage. Damit schaffen die Amerikaner die Grundlage für ein in dieser Klasse ungewöhnlich leichtfüßiges Fahrerlebnis.

 

Die Lenkung ist präzise, und die auf 18 bis 20 Zoll großen Rädern stehende Limousine überrascht mit hoher Fahrdynamik. Der CT6 fühlt sich ein paar hundert Kilo leichter an als die deutsche Konkurrenz – und das ist er ja auch. Dabei kommt der Komfort allerdings nicht zu kurz: Wie der Amerikaner kurze Unebenheiten wegbügelt, ist geradezu sensationell. Der Geräuschkomfort liegt ebenfalls auf Oberklasse-Niveau.

Für Vortrieb sorgen in Europa ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor mit 198 kW / 269 PS oder ein 3,0-Liter-V6-Biturbo mit 301 kW / 410 PS. Die Einstiegsvariante ist hinterradgetrieben, der V6-Biturbo kommt mit hecklastig ausgelegtem Allradantrieb. Beide Maschinen sind an eine Acht-Gang-Automatik gekoppelt. Das Spurtvermögen ist standesgemäß: Der Vierzylinder braucht knapp über 6 Sekunden von 0 auf 100 km/h, der Sechszylinder schafft es in rund 5,5 Sekunden. Die Spitze ist in beiden Fällen bei 241 km/h elektronisch abgeregelt. Später kommen ein Vierzylinder-Plug-in-Hybrid und ein 4,2-Liter-V8-Biturbo; der V6-Dieselmotoren dürfte noch ein paar Jahre auf sich warten lassen.

Fahrer und Beifahrer blicken auf eine horizontal betonte, liebevoll gestaltete Armaturentafel, bei der in der Spitzenversion Platinum die Kombination unterschiedlicher Hölzer auffällt. Auf Wunsch gibt es auch Kohlefaser-Applikationen, die zur sportlichen Attitüde des CT6 gut passen. Auf den ersten Blick sticht der ungewöhnlich gestaltete Wählhebel für die Automatik heraus; die Integration der Ablageschalen für Mobiltelefone ist perfekt. Das gleiche gilt für die optionalen Monitore, die elektrisch aus den Rücklehnen der Vordersitze ausfahren. Besser hat das noch keine Luxuslimousine gelöst.

Da ist es umso enttäuschender, dass die gefühlte Qualität an verschiedenen Stellen deutlich abfällt. Wer auf die Bildschirme verzichtet, blickt auf eine lieblos gestaltete Rückenlehne; die seitlichen Jalousien sind nicht überzeugend integriert, und die Symbole auf dem Infotainment-System CUE wirken geradezu verschroben altmodisch. Und in Zeiten, in denen eine E-Klasse 64 Ambientefarben zur Auswahl stellt, wäre es gut, wenn es bei Cadillac wenigstens mehr als eine Farbe gäbe.

Beim Exterieur bleiben Überraschungen aus: Der CT6 fügt sich nahtlos in die aktuelle Cadillac-Formensprache ein. Mit seinem Drei-Fenster-Layout, eigenständigen Scheinwerfern und dem leicht eingezogenen Heck unterscheidet er sich zwar durchaus von seinen Schwestermodellen ATS und CTS, doch man muss schon genau hinsehen, um den CT6 zweifelsfrei zu identifizieren. Dabei hilft ein Blick auf die Auspuffrohre: Die sind nämlich im Gegensatz zum CTS nicht hinter Blenden versteckt, sondern mit aufgeschweißten Endrohren deutlich sichtbar. Eine echte Ansage.

Nach Europa kommt der CT6 Ende des Jahres; die Preise stehen noch nicht fest, dürften aber etwas unterhalb der europäischen Oberklasse liegen. (ampnet/jm)

Datenblatt Cadillac CTS 3.0 TT

Länge x Breite x Höhe (m): 5,18 x 1,88 x 1,47
Radstand (m): 3,11
Motor: V6-Benziner, 2990 ccm, Biturbo, Direkteinspritzung
Leistung: 301 kW / 410 PS bei 5700 U/min
Max. Drehmoment: 542 Nm bei 2500–5100 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 241 km/h (abgeregelt)
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 5,5 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: k. A.
CO2-Emissionen: k. A.
Leergewicht: 1853 kg
Kofferraumvolumen: 433 Liter
Wendekreis: 11,3 m (mit Allradlenkung) bzw. 12,2 m
Reifen: 235/50 R 18 bzw. 245/45 R 19 bzw. 245/40 R 20
Preis: k. A.

Artikel "Cadillac CT6: Die neue Leichtigkeit" versenden
« Zurück

Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
Suzuki stellt neuen e Vitara vor
Die Suzuki Motor Corporation hat mit dem e Vitara ihr erstes...
Intelli-Lux HD Licht im neuen Opel Grandland
In wenigen Tagen – oder vielmehr: Nächten – ist es wieder so...
Audi A6 e-tron: Neue Einstiegsmodelle
Die Familie des A6 e-tron wächst: Audi legt eine Einstiegsva...
RN24 unterstreicht die Absicht von N
Die Hochleistungs-Abteilung „N“ der Hyundai Motor Company ha...
CUPRA Terramar ist bereit für die Markteinführung
Der CUPRA Terramar ist der neue Held in einer neuen Ära der ...
Für Rundstrecke und Strasse: Der neue 911 GT3
Die grösstmögliche Nähe zum Motorsport bei gleichzeitiger Al...
AMAG lanciert neue Angebote für sorgloses E-Fahren
Das Auto wird auch in Zukunft die wichtigste Rolle in der pe...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Cadillac)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Cadillac diskutieren