Der Escala (spanisch für „Maßstab“) positioniert sich oberhalb des kürzlich vorgestellten CT6 und komplettiert nach den Studien Ciel Cabriolet (2011) und Elmiraj Coupé (2013) die Trilogie der großen Cadillac-Konzeptfahrzeuge. Er ist fahrerorientiert ausgelegt und zugleich eine elegante, geräumige Luxuslimousine mit einem Fließheckdesign, das die Vielseitigkeit des Konzepts unterstreicht. Mit 5,34 Metern ist der Escala etwa 15 Zentimeter länger als der CT6.
Die weiterentwickelte Formensprache des Escala wird in kommende Produktionsmodelle von Cadillac einfließen. Zu ihren spezifischen Merkmalen gehört eine neue Interpretation des vertikal angeordneten Scheinwerferdesigns, das bereits seit 1948 ein visuelles Markenzeichen ist.
„Die Studie soll ein faszinierendes Fahrerlebnis vermitteln, das unverkennbar amerikanisch und unverkennbar Cadillac ist“, sagt Andrew Smith, Executive Director von Cadillac Global Design. „Im Innenraum dreht sich alles um Präzision, Handwerkskunst und um die organische Integration von Technologie.“
Das Interieur des Escala gliedert sich in zwei Zonen: In der vorderen dominieren modernste Technologien, die hintere ist auf maximalen Komfort ausgerichtet.
Ein markantes Beispiel im einzigartigen Interieur sind drei gekrümmte OLED-Bildschirme im Cockpit, die Merkmale eines traditionellen Kombi-Instruments mit denen einer Mittelkonsole zu einer homogenen Einheit verbinden.
Darüber hinaus bietet der Escala neue Formen von Konnektivität und Bedienung, deren Benutzererlebnis eine Vorbildrolle für künftige Serienmodelle spielt. Dazu gehört ein zentrales Steuermodul, über das der Fahrer sämtliche Funktionen per Tasten sowie über Sprach- und Gestensteuerung bedienen kann.
Wie in allen aktuellen Cadillac-Modellen stehen viele Oberflächen und Materialien im Innenraum des Escala für hochwertige Handwerkskunst. Die von Hand zugeschnittenen Stoffe in den Bereichen Türverkleidung und Sitze sind von Materialien inspiriert, die von Partnern der Marke aus der Modebranche verwendet werden und in Ausführung und Farbgestaltung einzigartig sind.
Als technische Basis des Escala Concept dient die neue Cadillac-Fahrzeugarchitektur für große Premiummodelle mit Heckantrieb – eine der fortschrittlichsten Karosseriestrukturen weltweit, die im neuen CT6 erstmals verwendet wird und mit einem innovativen Mix aus verschiedenen, gewichtsoptimierten Materialien eine bislang einzigartige Flexibilität und Effizienz gewährleistet.
Als adäquate Antriebsquelle dient der Prototyp eines neuen 4,2-Liter-Twinturbo-V8-Motors, der in künftigen Modellen der Marke zum Einsatz kommen soll. Das Hightech-Aggregat operiert unter anderem mit einer Zylinderabschaltung (Active-Fuel-Management), die je nach Fahrzustand einen Kraftstoff sparenden 4-Zylinder-Betrieb ermöglicht.
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