„Escala ist ein Konzeptfahrzeug mit zwei klaren Zielen“, sagte Johan de Nysschen, President Cadillac Global. „Erstens setzt Escala ein Statement für den nächsten Schritt der Cadillac-Designsprache und auch für technische Konzepte hinsichtlich der Entwicklung zukünftiger Cadillac Modelle. Zweitens unterstreicht Escala den aufstrebenden Charakter von Cadillac und signalisiert die Rückkehr der Marke an die Spitze.“
Cadillac hat eine neue Reihe von Modellen veröffentlicht, die vor ausdrucksstarkem Design und beindruckender Leistung strotzen und ein neues Kapitel in der geschichtsträchtigen 114-jährigen Historie von Cadillac einleiten.
„Escala ist ein Konzeptauto, das auf der unablässigen Verbesserung unserer Produktsubstanz basiert“, sagte de Nysschen. „Abhängig von der Entwicklung des Markts für große Luxuslimousinen, ist Escala eine potenzielle Ergänzung zu unserem bestehenden Produktsortiment.“
Escala – spanisch für „Skala“ – ist ein Konzeptauto für einen größeren, gehobenen und ausdrucksstarken Begleiter des kürzlich präsentierten 2016 Cadillac CT6, das bemerkenswerte neue Topmodell der Marke unter den Prestige-Limousinen. Escala ist das dritte Konzeptauto von Cadillac, das in Pebble Beach das erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert wurde, nach Ciel Cabrio (2011) und Elmiraj Coupe (2013)
Escala ist sowohl ein Fahrerauto als auch eine elegante Flaggschiff-Limousine. Die große 4-türige Limousine verfügt über ein geräumiges Fließheck-Design, das den beachtlichen Umfang und die Vielseitigkeit des Fahrzeugs unterstreicht. Bei einer Gesamtlänge von 5,34 m ist Escala um etwa 0,15 m länger als der CT6.
Escala verfügt über ein neues, weiterentwickeltes Cadillac-Design, das bald in die Produktionsmodelle einfließen wird. Dazu gehört auch ein neuer Look der vertikalen Beleuchtung von Cadillac, ein Markenzeichen seit 1948. Die organische Leuchtdiode (OLED) ist dünner und tiefer gelegen, was ein angriffslustiges Aussehen kreiert, sowohl am Tag als auch in der Nacht.
Die Details des Konzepts laden dazu ein, genauer hinzusehen – dazu gehören ein dreidimensionales Präzisionsmuster im Kühlergrill-Design und 22-Zoll-Räder mit doppelten Radspeichen.
„Dieses Konzeptauto zeigt wie Cadillac neue Erlebnisse vorantreibt, die eindeutig amerikanisch und unverkennbar Cadillac ist“, sagt Andrew Smith, Executive Director von Cadillac Global Design. „Escala ist ein ausdrucksvolles Symbol der Belohnung und ein berauschendes Fahrerlebnis. Bei der Innenausstattung sind wir noch einen Schritt weitergegangen. Hier dreht sich alles um Präzision und Einfallsreichtum in der Kunstfertigkeit und die künstlerische Integration von Technologie.“
Escala verfügt im Innenraum über eine „Duale Persönlichkeit“, die aus deutlich unterscheidbaren Zonen besteht: Der vordere Bereich konzentriert sich auf moderne Technologie, während der hintere für Entspannung sorgt.
„Meine Anweisung an die Designer war es, ein Auto zu schaffen, das man unbedingt fahren möchte, und gleichzeitig eines ist, in dem man sich gerne fahren lässt“, sagte Smith. „Anstelle eines einzigen Designs besteht das Innere aus zwei Themenbereichen. Es war die Gelegenheit für unsere Designer, die Regeln ein wenig zu brechen, genau das, was Cadillac von Zeit zu Zeit tun sollte.“
Die Anordnung der drei gekrümmten OLED-Bildschirme ist ein herausragendes Merkmal in der vorderen Fahrerkabine. Die sehr dünnen, gebogenen Displays befinden sich vor dem Fahrer, die Rückseiten bestehen aus handgenähtem Leder mit eingeprägtem Cadillac Schriftzug. Die Bildschirmanordnung vereint das traditionelle „Cluster“ von Messgeräten mit dem „Center Stack“ zu einer integrierten Einheit.
Escala beinhaltet ein neues Design für die Konnektivität und Steuerung, welches als Prototyp für das Benutzererlebnis in der Entwicklung für künftige Serienmodelle dient.
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