Der stärkste M5 aller Zeiten ist bei BMW seit März 2005 erhältlich. Der Hochleistungssportler der 5er-Baureihe schöpft aus fünf Litern Hubraum und zehn Zylindern eine Leistung von 507 PS. Stolze 87’800 Euro (Schweiz: 132'600 Fr.) verlangt das Unternehmen für die Limousine; doch was nach viel Geld klingt, ist verglichen mit zahlreichen Supersportwagen, mit denen es der technisch höchst anspruchvolle M5 problemlos aufnehmen kann, fast ein Schnäppchen. Schon vor der Fahrt kommt im Bayer keine Langeweile auf: Der M5-Pilot kann Stunden mit dem Drücken von Knöpfen verbringen, um die optimale Einstellung der Fahrdynamiksysteme zu finden. Das elektronische Stabilitätsprogramm DSC zum Beispiel kann man nicht nur ein- oder ausschalten, sondern auch in einem besonders sportlichen Modus aktivieren, dem M Dynamic Mode: Dann greift es erst im absoluten Grenzbereich ein, kurz bevor die Physik dem Fahrer eben jene Grenzen der Fahrdynamik aufzeigt. Für den Stadtverkehr reichen laut BMW auch 400 PS statt 507 PS. Deshalb werden beim Start des Motors nur 400 PS Leistung abgerufen. Erst nach dem Drücken der Power-Taste steht die volle Kraft des Zehnzylinders zur Verfügung, verbunden mit einem unmittelbareren Ansprechverhalten des Gaspedals. Über die elektronische Dämpferkontrolle (EDC) lassen sich die Dämpfer in den drei Modi Normal, Komfort und Sport einstellen. Zudem gibt es noch das neue, erstmals mit sieben Gängen ausgerüstete SMG-Getriebe mit elf Schaltoptionen, das man entweder über Lenkradwippen bedienen oder im vollautomatischen Betrieb fahren kann. Herzstück jedoch ist der fünf Liter grosse Saugmotor. Er dreht im M5 mühelos bis 8250 U/min und fasziniert durch einen betörenden Sound. 4,7 Sekunden vergeht beim Sprint auf 100 km/h, nach knapp 15 Sekunden wird die 200 km/h-Marke passiert und bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. 14,8 Liter laufen dabei nach Werksangaben pro 100 Kilometer durch die Brennräume, ein eher theoretischer Wert. Äusserlich ist der M5 unter anderem an speziellen Alufelgen, grossflächigen Lufteinlässen in der Frontschürze, breiteren Seitenschweller, einem Heckdiffusor und zwei Doppelendrohren zu erkennen.
|