Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: BMW

Mittwoch, 9. August 2006 BMW: Neuer X5 startet ab November

printBericht drucken

Zunächst wird der X5 in den USA eingeführt, wo er bereits ab 24. November zu haben ist. Wie sein Vorgänger wird er in Spartanburg gebaut. Seine offizielle Premiere feiert er auf der Los Angeles Motorshow Ende November. Zunächst wird der X5 in den USA eingeführt, wo er bereits ab 24. November zu haben ist. Wie sein Vorgänger wird er in Spartanburg gebaut. Seine offizielle Premiere feiert er auf der Los Angeles Motorshow Ende November.

BMW wird die zweite Generation des X5 ab kommenden März 2007 zu Preisen ab 51'350 Euro in Deutschland anbieten.

Der X5 startet ab 51'350 Euro in Deutschland. Dafür erhält der Kunde einen Dreiliter-Benziner mit 272 PS und 315 Nm Drehmoment, der es auf 225 km/h Höchstgeschwindigkeit bringt.
Der X5 startet ab 51'350 Euro in Deutschland. Dafür erhält der Kunde einen Dreiliter-Benziner mit 272 PS und 315 Nm Drehmoment, der es auf 225 km/h Höchstgeschwindigkeit bringt.
Der X5 ist das erste Fahrzeug seiner Klasse, das serienmässig mit Runflat-Bereifung ausgestattet wird.
Der X5 ist das erste Fahrzeug seiner Klasse, das serienmässig mit Runflat-Bereifung ausgestattet wird.
Bei der Ausstattung gibt es alles, was schön und teuer ist. Head-Up-Display, Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht, diverse Interieur-Kombinationen in Holz, Alu und Leder, DVD-Videosystem, Rückfahrkamera oder das weiterentwickelte IDrive.
Bei der Ausstattung gibt es alles, was schön und teuer ist. Head-Up-Display, Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht, diverse Interieur-Kombinationen in Holz, Alu und Leder, DVD-Videosystem, Rückfahrkamera oder das weiterentwickelte IDrive.
Bei ausgeklappter dritter Sitzbank stehen noch 200 Liter Stauraum zur Verfügung.
Bei ausgeklappter dritter Sitzbank stehen noch 200 Liter Stauraum zur Verfügung.
Elektronischer Gangwahlschalter: Das Schaltschema entspricht der bei einer Automatik üblichen Anordnung, allerdings fährt der Wahlschalter nach jeder Betätigung in seine Ausgangsposition zurück.
Elektronischer Gangwahlschalter: Das Schaltschema entspricht der bei einer Automatik üblichen Anordnung, allerdings fährt der Wahlschalter nach jeder Betätigung in seine Ausgangsposition zurück.
 

Mit einer Länge von 4854 und einer Breite von 1933 Millimetern übertrifft der neue X5 die Masse seines Vorgängers deutlich. Wichtigste Merkmale sind der grössere Innenraum, stärkere Motoren und ein weiter entwickelter Allradantrieb. Bis zu sieben Insassen sollen auf drei Sitzreihen Platz finden, selbst ganz hinten sollen Personen bis 1,70 Meter Grösse erträglich sitzen. Der X5 überragt seinen Vorgänger in der Länge um knapp 19 Zentimeter und rund sechs Zentimeter in der Breite. Dazu wurde der Innenraum noch variabler gestaltet. Das Gesamtvolumen des Gepäckraums wurde um 110 Liter auf 620 Liter für die fünfsitzige Version vergrössert. Wird die asymmetrisch teilbare Rückbank der zweiten Sitzreihe komplett umgeklappt, vergrössert sich das Stauvolumen auf 1750 Liter (+ 200 Liter gegenüber Vorgänger).
Als erstes Fahrzeug seiner Klasse kann der X5 optional mit einer Aktivlenkung ausgestattet werden. Bis zu einem Tempo von etwa 90 km/h dominiert ein direktes Lenkverhalten, bei höheren Geschwindigkeiten ist die Übersetzung der Aktivlenkung dagegen indirekter ausgelegt, um einen souveränen Geradeauslauf und damit den Fahrkomfort zu fördern. Die Aktivlenkung wird mit der Servotronic kombiniert und leistet beim Übersteuern in Kurven sowie bei besonders anspruchsvollen Bremsmanövern einen aktiven Beitrag zur Stabilisierung des Fahrzeugs.
Ebenso einzigartig in diesem Segment ist die aufeinander abgestimmte Steuerung von Stabilisatoren und Stossdämpfern über das optional verfügbare AdaptiveDrive. Die Kombination der aktiven Wankstabilisierung und der variablen Stossdämpferverstellung soll souveränes Fahrverhalten garantieren. Mit Hilfe von Sensoren erfasst und berechnet AdaptiveDrive permanent Daten über Geschwindigkeit, Lenkwinkel, Längs- und Querbeschleunigung, Aufbau- und Radbeschleunigung sowie die Höhenstände. Anhand dieser Informationen werden sowohl die Schwenkmotoren der Stabilisatoren als auch die elektromagnetischen Ventile der Stossdämpfer gesteuert. So können Seitenneigung und Dämpfung jederzeit situationsgerecht reguliert werden. Per Tastendruck kann zwischen einer sportlichen und einer komfortablen Grundeinstellung gewählt werden.
Überarbeitet wurde auch der Allradantrieb X-Drive: In normalen Fahrsituationen wird das Antriebsmoment im Verhältnis von 40 : 60 zwischen Vorder- und Hinterrädern verteilt. Sobald die Fahrsituation oder die Untergrundbeschaffenheit dies erfordern, wird die Kraft variabel verteilt. Über ein Verteilergetriebe mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung leitet es die Antriebskraft des Motors stets dorthin, wo sie am wirkungsvollsten genutzt werden kann.
Der X5 ist das erste Fahrzeug seiner Klasse, das serienmässig mit Runflat-Bereifung ausgestattet wird. Serienmässig besitzt das Fahrzeug nun 18 Zoll Leichtmetallfelgen mit Reifen der Dimension 255/55. Optional sind auch Leichtmetallfelgen in den Formaten 19 und 20 Zoll erhältlich mit Reifengrößen bis zu 275/40 vorne und 315/35 hinten erhältlich.
Top-Motor ist ein 355 PS starker V8 mit 4,8-Liter Hubraum und einem maximalen Drehmoment von 475 Nm. 6,5 Sekunden für die Beschleunigung auf 100 km/h gibt BMW hier an, die Spitze ist auf 240 km/h limitiert. Der Verbrauch soll im EU-Testzyklus 12,5 Liter Super je 100 Kilometer betragen. In Verbindung mit dem stärksten Motor belastet der X5 das Konto mit mindestens 68'700 Euro (CH: 103'800 Fr.). Der bekannte Dreiliter-Diesel mit 231 PS und 520 Nm kostet mindestens 51'900 Euro (80'700 Fr.). Er bringt es auf 216 km/h Höchstgeschwindigkeit. Serienmässig erfolgt die Kraftübertragung über ein weiterentwickeltes Sechsgang-Automatikgetriebe. Die Bedienung des Automatikgetriebes erfolgt über einen ebenfalls erstmals präsentierten elektronischen Gangwahlschalter.

Artikel "BMW: Neuer X5 startet ab November" versenden
« Zurück

Der nächste Abschied: Toyota GR Supra
Und wieder verschwindet ein Sportwagen klassischer Bauart. T...
Abarth 600e ist ab sofort bestellbar
Die Bestellbücher für den neue Abarth 600e sind in der Schwe...
Dynamisch und vielseitig: Neuer Audi Q5 Sportback
Audi erweitert mit dem Q5 Sportback die Modellreihe mit eine...
Enerdrape gewinnt AMAG Sustainability Challenge 2024
Das Start-Up Enerdrape gewinnt mit seinem weltweit ersten ge...
Lancia Gamma wird ab 2026 in Italien gebaut
Der zukünftige Lancia Gamma wird ab 2026 im Werk Melfi produ...
VW Tayron ist ab 47’900 Fr. sofort bestellbar
«Made in Wolfsburg», damit steht der neue Tayron für hochwer...
911 Carrera T als Coupé und Cabriolet
Porsche erweitert das Modellangebot des neuen 911 um den lei...
Abarth 600e: Auf der Rennstrecke getestet
Genau 75 Jahre nach ihrer Gründung startet die Marke Abarth ...
RN24 unterstreicht die Absicht von N
Die Hochleistungs-Abteilung „N“ der Hyundai Motor Company ha...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (BMW)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber BMW diskutieren