Der Vierzylinder-Turbo des 2002 musste noch knapp zehn Kilogramm pro PS bewegen - damals ein hervorragender Wert. Das Leistungsgewicht des neuen ist doppelt so gut. Denn dem 1500 Kilogramm Leergewicht stehen 306 PS zur Verfügung. Entsprechend fallen die Fahrleistungen aus. Der 135i beschleunigt in 5,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h, unterstützt von seinem maximalen Drehmoment von 400 Nm. Er stürmt so lange scheinbar mühelos weiter, bis die Elektronik ihn bei 250 km/h einbremst. Sein Verbrauch liegt im Norm-Durchschnitt bei 9,2 Liter. Doch Fahrleistung allein ist nicht alles; das Aussehen ist mindestens ebenso so wichtig. Die Form des kleinsten BMW-Coupé folgt der des 3er Coupés mit langer Schnauze und damit weit nach hinten versetzter Kabine, die flach in ein kurzes Heck überfliesst. Unterwegs im BMW 135i mit dem M-Paket auf einer neuen Rennstrecke im schwedischen Gotland fällt der Innenraum zwar nicht üppig aus, aber zumindest für die beiden vorn Sitzenden immerhin so gross, dass sich mancher Sportwagen mit ähnlichen Fahrleistungen davon ein paar Liter abschneiden könnte. Und auf der Rücksitzbank des Dreitürers kann man es durchaus schon einmal längere Zeit aushalten. In die 4,36 m lange Karosserie passt sogar noch ein Kofferraum von 370 Litern, den man durch Umklappen der hinteren Sitze vergrössern kann. Das 1er Coupé zeigt also durchaus Eigenschaften, die ihn auch für die junge Familie geeignet erscheinen lassen. Dazu zählt auch die Federung, die trotz des sportlichen Anspruchs erstaunlich komfortabel arbeitet. Auch das niedrige Fahrgeräusch trägt zum Wohlgefühl bei, solange man den Motor nicht reizt und damit den Akkustikdesignern die Chance gibt, die Insassen von ihrem Können zu überzeugen. Der Reihen-Sechszylinder beherrscht alle Tonlagen vom sanften Säuseln bis zum kraftvollen Brüllen. Auch bei diesem BMW ist das Brüllen kein leeres Versprechen. Er marschiert so nahtlos durch die sechs Gänge seiner Schaltung, dass es eine wahre Pracht ist. Kurven fürchtet der 1er mit seiner perfekten Achslastverteilung von 50:50 und Heckantrieb nicht. Eher hat man den Eindruck, er suche sie, um nach dem Scheitelpunkt seine Kraft wieder voll und ohne Traktionsprobleme wieder auf die Strasse bringen zu können. Wer es dabei gern etwas heftiger hat, dem lässt das Elektronische Stabiltätsprogramm genügend Spielraum für Spielereien mit dem Heck. Das alles ist weder für BMW insgesamt noch für die 1er Baureihe ungewöhnlich. Das Coupé fügt sich sehr gut in die Philosophie der Münchner vom Fahrvergnügen ein. Aber es müssen nicht immer 306 PS sein, um dieses Vergnügen zu spüren. Zur Wahl steht auch ein Vierzylinder-Diesel im 120d mit 177 PS und ein weiterer Diesel mit Twinturbo-Aufladung und 204 PS sowie einem maximalen Drehmoment von 400 Nm. Im kommenden Jahr kommt noch der 125i dazu. Dann wird das Motorenangebot erst einmal komplett sein. Die Vielfalt bei den 1er BMW-Varianten wird aber weiter wachsen. Das Cabrio haben die Münchner ja bereits angekündigt. Andere sollen folgen. Das 1er Coupé ist nun ebenfalls Nutzniesser des Energiesparprogramms von BMW "Efficient Dynamics". Auto Start Stop-Funktion, Bremsenergie-Rückgewinnung, energiesparende elektromechanische Lenkung, Schaltpunktanzeige, bedarfsgerechte Steuerung der Nebenaggregate helfen, den Verbrauch zu senken und haben sich deswegen auch schon den nicht zutreffenden, aber heutzutage hilfreichen Namen "Micro-Hybrid" angeeignet. Die beiden Diesel bleiben laut Auto-Reporter so mit 128 Gramm bzw. 138 Gramm Kohlendioxidemission pro Kilometer unter der zur Zeit noch magischen 140-Gramm-Grenze. Der 135i ist mit nur 220 Gramm dabei. Die Preise für den BMW 120i beginnen in Deutschland bei 28'750 Euro; für den 135i muss man mindestens 38'950 Euro berappen.
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