Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: BMW

Donnerstag, 18. Juni 2020 BMW M5 und BMW M5 Competition

printBericht drucken

BMW M5 CompetitionBMW M5 Competition

Mit dem neuen BMW M5 und dem neuen BMW M5 Competition präsentiert die BMW M GmbH ihre Hochleistungs-Limousine in nochmals geschärfter Form.

 

Die BMW M GmbH hat ihre Hochleistungs-Limousinen BMW M5 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,6 – 10,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 242 – 239 g/km) und BMW M5 Competition (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,6 – 10,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 242 – 239 g/km) mit optischem Feinschliff und einem verfeinerten Bedienkonzept weiter verbessert. Der 4,4 Liter große V8-Motor mit BMW M TwinPower Turbo Technologie leistet im BMW M5 441 kW/600 PS, im BMW M5 Competition 460 kW/625 PS. Serienmäßig sind das 8‑Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic und das Allradsystem M xDrive, das auch eine 2WD-Einstellung für reinen Hinterradantrieb bietet.
Neue Stoßdämpfer aus dem BMW M8 Gran Coupé und eine Neuabstimmmung des Fahrwerks heben beim BMW M5 Competition das Handling und Fahrverhalten im Grenzbereich auf ein noch höheres Niveau und steigern zugleich das Komforterlebnis. Gegenüber dem BMW M5 liegt der BMW M5 Competition 7 Millimeter tiefer und verfügt über weitere gezielte Modifikationen an Radaufhängung und Federung. Die an seine Mehrleistung angepasste Abstimmung kommt vor allem auf der Rennstrecke zur Geltung.
Der BMW M5 absolviert den Standardsprint von 0 auf 100 km/h in lediglich 3,4 Sekunden, nach 11,1 Sekunden sind bereits 200 km/h erreicht. Der BMW M5 Competition erledigt beide Aufgaben nochmals um einen Wimpernschlag schneller: 100 km/h liegen nach 3,3 Sekunden, 200 km/h nach 10,8 Sekunden an.
Die weiterentwickelte BMW Niere reicht wie in der BMW 5er-Reihe weiter nach unten in die Frontschürze hinein, der jetzt einteilige Rahmen in Chrom umschließt zusammen beide Nieren-Teile, die mit M spezifischen Doppelrippen und einem M Badge ausgerüstet sind.
Die neu gestaltete Frontschürze ist markanter geformt und trägt größere seitliche Lufteinlässe, der große mittlere Lufteinlass ist sechseckig ausgeführt und integriert den Ölkühler sowie den Radarsensor für die aktive Geschwindigkeitsregelung (ACC).
Neue L‑förmige und schmal auf die Niere zulaufende Leuchttuben ergänzen dynamisch die neu gestalteten LED‑Frontscheinwerfer. Die neue optionale BMW Individual Headlight Shadow Line verleiht den adaptiven LED‑Scheinwerfern und dem BMW Laserlicht einen zusätzlichen dunklen Akzent.
Die LED-Heckleuchten wirken jetzt dreidimensional und interpretieren mit einer präzisen Lichtgrafik die BMW typische L-Form neu.
Die Bildschirmdiagonale des zentralen Displays wächst auf 12,3 Zoll und ermöglicht einen noch besseren Überblick über die vielfältigen Funktionen der Fahrdynamiksysteme und des BMW M xDrive.
Aus dem BMW M8 stammt ein neues Bedienkonzept mit zwei Tasten in der Mittelkonsole. Mit der Taste M Mode wechselt der Fahrer schnell zwischen den Einstellungen ROAD und SPORT, die Setup-Taste führt direkt ins Menü im zentralen Display, in dem sich Antriebs- und Fahrwerksoptionen individuell konfigurieren lassen. Beim BMW M5 Competition steht auch ein TRACK-Modus für puristisches M Feeling auf der Rennstrecke zur Verfügung.
Die Farben Brands Hatch Grau und Motegi Rot metallic sowie die BMW Individual Lackierungen Tansanitblau II metallic, Aventurinrot II metallic und das matte Frozen Bluestone metallic sind neu. Champagne Quartz metallic wird jetzt als Alvitgrau metallic angeboten.
Als Sonderausstattung ist jetzt auch das vom BMW M8 bekannte 20 Zoll M Doppelspeichen Rad in Orbit Grau glanzgedreht verfügbar.
Bei der serienmäßigen M Compound Bremse sind die blau lackierten Bremssättel auf Wunsch ab sofort auch in Schwarz hochglanz und Rot hochglanz erhältlich.
Die Einstiegspreise in Deutschland liegen bei 120.900 Euro für den BMW M5 und 129.900 Euro für den BMW M5 Competition.

Artikel "BMW M5 und BMW M5 Competition" versenden
« Zurück

Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
JLR investiert 500 Millionen Pfund
JLR hat eine Investition von 500 Millionen Pfund für den Umb...
Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Suzuki und Toyota: Zusammenarbeit bei Elektrofahrzeugen
Die Suzuki Motor Corporation und die Toyota Motor Corporatio...
911 Carrera T als Coupé und Cabriolet
Porsche erweitert das Modellangebot des neuen 911 um den lei...
Peugeot E-408 mit 210 PS und 471 km Reichweite
PEUGEOT erweitert sein Angebot an Elektrofahrzeugen: Nach Ei...
BMW 2er Gran Coupé
Mit dem neuen BMW 2er Gran Coupé wird elegante Sportlichkeit...
Automobilmärkte: Europa, USA und China leicht im Plus
Der Absatz auf den internationalen Automobilmärkten hat sich...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (BMW)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber BMW diskutieren