Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: BMW

Freitag, 11. Juli 2008 BMW X3 2.5si: Platzhirsch

printBericht drucken

BMW X3 2.5si. Foto: Auto-Reporter/BMWBMW X3 2.5si. Foto: Auto-Reporter/BMW

Die Zeit, in der Toyotas RAV4 und BMWs X3 den Markt der kompakten Sports Utility Vehicles (SUV) im Wesentlichen unter sich aufteilen konnten, ist längst vorbei. Viele Anbieter sind gefolgt. So hat der X3 in Deutschland inzwischen auch die Rolle des Marktführers in seiner Klasse an den Volkswagen Tiguan abtreten müssen, und in diesen Tagen folgt Audi mit dem Q5. Bei so viel Neuen im Revier lohnt es sich, dem alten Platzhirsch noch einmal aufs Fell zu schauen. Mal sehen, ob der noch mithalten kann.

BMW X3 2.5si. Foto: Auto-Reporter/BMW
BMW X3 2.5si. Foto: Auto-Reporter/BMW
 

Wir fuhren den BMW X3 2.5si, also den Reihen-Sechszylinder Benziner mit knapp 2,5 Litern Hubraum und einer Leistung von 218 PS bei 6500 Umdrehungen pro Minute. Dieses Leistungsniveau und das Drehmoment von 250 Newtonmetern in dem für Benziner recht grossen Drehzahlbereich von 2750 U/min bis 4250 U/min sorgen zusammen mit dem Sechs-Gang-Handschaltgetriebe für durchaus BMW-typischen Vortrieb. Nach 8,5 Sekunden passiert der immerhin mehr als 1800 Kilogramm schwere Allradler bereits die 100-km/h-Marke. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt knapp oberhalb 220 km/h. Doch in diesem Geschwindigkeitsbereich nehmen Motor und Fahrgeräusche dem Fahrer die Chance, sich mit seinen Passagieren zu unterhalten.
Dazu passt die ebenfalls BMW-typische Agilität mit präziser Lenkung, geringem Wankwinkel in schnell gefahrenen Kurven und einem weitgehend neutralen Fahrverhalten. Seinen Fahrer stellt der X3 nicht vor Probleme, die nicht er selbst oder sein ESP bewältigen könnte. Nur mit dem für ein 4,60 Meter langes Auto grossen Wendekreis von 11,7 Metern muss der Fahrer allein fertig werden.
Mit seinem "Efficient Dynamics"-Programm hat BMW auch bei diesem Benziner den Verbrauch um bis zu sechs Prozent senken können. Dazu gehören rollwiderstandsoptimierte Reifen, eine elektrische Kühlmittelpumpe, die nur arbeitet, wenn der Motor nach zusätzlicher Kühlung verlangt, ein widerstandsärmeres Hinterachsgetriebe, gesteuerte Kühlluftklappen und aerodynamische Retuschen am Unterboden. Was fehlt, ist die gepriesene Start-Stopp-Automatik. Der Verbrauch reduziert sich so zwar auf 9,3 Liter nach EU-Norm, liegt aber in der Praxis immer noch bei mehr als elf Litern Super.
Bei der Modellpflege im Sommer vergangenen Jahres hat der BMW X3 besonders im Innenraum dazu gewonnen. Die Gestaltung und die Materialien passen nun erheblich besser zu dem Anspruch von BMW, dies sei ein Premium-Fahrzeug. Doch wurde der Kompakte bei diesem Facelift nicht grösser. Der Innenraum entspricht dem einer Limousine der Kompaktklasse; der Laderaum von 480 Litern übertrifft das Klassenmass (erweiterbar auf 1560 Liter), und die Zuladung liegt mit 530 Kilogramm ebenfalls vergleichsweise hoch.
Ein Schnäppchen ist der BMW X3 nicht gerade. Unser 2.5si liegt bei 41'800 Euro, und die teuerste Variante - der 3.0sd kommt auf 52'500 Euro. Wer seinen "Sports Activity Vehicle"-BMW lieber ein bisschen besser ausgestattet, muss mit wenigstens noch einmal 10'000 Euro rechnen.

Artikel "BMW X3 2.5si: Platzhirsch" versenden
« Zurück

BMW 2er Gran Coupé
Mit dem neuen BMW 2er Gran Coupé wird elegante Sportlichkeit...
BMW Skytop: Kleinserie für Liebhaber und Sammler
Erneut begeistert BMW Fans der exklusiven Freude am Fahren s...
BMW Group mit deutlichem BEV-Wachstum
In einem weltweit anspruchsvollen Marktumfeld gelang es der ...
Toyota und BMW intensivieren Wasserstoff-Gesellschaft
Um das Angebot an Pkw mit Brennstoffzellenantrieb zu erweite...
BMW M5 Touring mit 1000 Nm
Die BMW M GmbH erweitert ihr Angebot im Segment der High-Per...
BMW erzielt im 1. HJ Absatzwachstum von 2,3%
In einem herausfordernden Umfeld beweist die BMW Group ihr h...
BMW M5 mit 727 PS sowie 1000 Nm
Der BMW M5, legendäre High-Performance-Limousine mit 40-jähr...
Der neue BMW X3
Sportlicher, ausdrucksstärker und vielseitiger denn je posit...
BMW M2 mit 480 PS
Als Inbegriff der puren Fahrfreude setzt der neue BMW M2 (Kr...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (BMW)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber BMW diskutieren