Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: BMW

Mittwoch, 31. Dezember 2008 Im Rückblick: BMW 1800/2000 TI

printBericht drucken

BMW 2000 TI, Fahrer Rauno Aaltonen BMW 2000 TI, Fahrer Rauno Aaltonen

Zusammen mit dem BMW 1800 feierte die bis dato sportlichste Variante der Neuen Klasse, der BMW 1800 TI, ihr Debüt auf der IAA 1963 in Frankfurt. Mit beiden Modellen war BMW dem Wunsch nachgekommen, dem hervorragenden Fahrwerk des BMW 1500 auch eine stärkere Motorisierung zur Seite zur stellen. So markierte der BMW 1800 TI mit einer Motorleistung von 110 PS den Anfang einer langen Reihe von besonders sportlich orientierten BMW Limousinen, die das Image der Marke nachhaltig prägen sollten. Anfang 1966 erschien der Typ BMW 2000 TI mit 120 PS als Nachfolger des 1800 TI. Dieser behielt im Gegensatz zum BMW 2000, der sich durch rechteckige Scheinwerfer von den hubraumschwächeren Schwestermodellen unterschied, die runden Scheinwerfer bei.

Die Neue Klasse führt aus der Krise.
Die Neue Klasse führt aus der Krise.
 

Die Leistungssteigerung von 20 PS im Vergleich zum Schwestermodell 1800 erreichten die Ingenieure im Wesentlichen durch den Einbau eines zusätzlichen Solex Doppelvergasers und einer Erhöhung der Verdichtung auf 9,5:1. Mit einer Spitzengeschwindigkeit von 170 km/h und einer Beschleunigung von 0 -100 km/h in nur 11,8 Sekunden gehörte der BMW 1800 TI zu den ganz Schnellen in Europa. Der Aufpreis gegenüber dem schwächeren BMW 1800 betrug rund DM 1000. Für eine bessere Radlastverteilung und eine geringere Seitenneigung bei schneller Kurvenfahrt verbaute BMW serienmässig einen Stabilisator an der Vorderachse. Der sportlicheren Gangart angemessen rollte der 1800 TI auf breiteren Felgen der Dimension 5 JK x 14.

Äusserlich dagegen hielt sich das neue Modell dezent zurück. Lediglich das Typenschild am Heck zeigte eindeutig an, dass es sich um die stärkste Variante innerhalb der Neuen Klasse handelte. Die Produktion startete im Januar 1964 und damit wenige Monate nach der des BMW 1800. Beide Modelle hatten, insbesondere noch im ersten Produktionsjahr, mit technischen Unzuverlässigkeiten zu kämpfen, ein Umstand allerdings, welcher den Erfolg nicht nachhaltig beeinträchtigte.

Zu Beginn des Jahres 1966 kam die Ablösung in Gestalt des neuen BMW 2000 TI mit 120 PS. Allerdings wurden noch bis Dezember 1968 wenige hundert Exemplare des 1800 TI produziert und ausgeliefert. Insgesamt entstanden 21'116 Fahrzeuge inkl. 567 Rechtslenker.

Bauzeit: Januar 1964 bis Dezember 1968
Leistung: 110 PS bei 5800 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
Hubraum: 1773 ccm
Motorart: 4-Zylinder-Reihenmotor
Verkaufspreis: DM 10'960
Einheiten: 21'116

Der im neuen BMW 2000 TI für Vortrieb sorgende Zweiliter-Motor war bereits bekannt aus dem seit 1965 angebotenen Coupé BMW 2000 CS. Er erzielte aus einem Hubraum von 1990 ccm eine Leistung von 120 PS bei 5500 U/min. Die Leistungssteigerung von 20 PS im Vergleich zum Schwestermodell BMW 2000 erreichten die Ingenieure im Wesentlichen durch den Einbau eines zusätzlichen Solex Doppelvergasers und eine Erhöhung der Verdichtung auf 9,3:1 (BMW 2000 8,5:1). Mit einer Spitzengeschwindigkeit von 180 km/h und einer Beschleunigung von 0-100 km/h in nur 10,8 Sekunden übertraf der BMW 2000 TI die Fahrleistungen seines Vorgängers noch mal deutlich und gehörte damit wie selbstverständlich zu den schnellsten Sportlimousinen in ganz Europa. Der Aufpreis gegenüber dem schwächeren, aber luxuriöser ausgestatteten BMW 2000 betrug lediglich rund DM 300.
Wie schon beim BMW 1800 TI verbaute man für eine bessere Radlastverteilung und eine geringere Seitenneigung bei schneller Kurvenfahrt auch im 2000 TI serienmässig einen Stabilisator an der Vorderachse. Zur Optimierung des Fahrverhaltens erhielt das neue Modell zusätzlich einen Stabilisator an der Hinterachse sowie breitere Felgen der Dimension 5 ½ JK x 14.
Auf Wunsch vieler Kunden bot BMW jedoch schon ein halbes Jahr später zusätzlich den Typ BMW 2000 tilux an. Er verband den 120 PS starken Motor des 2000 TI mit den Rechteckscheinwerfern und der luxuriösen Ausstattung des neuen BMW 2000. Dieser Wagen wurde von den Kunden dem einfacher ausgestatteten BMW 2000 TI deutlich vorgezogen, weshalb dessen Produktion bereits 1968 nach nur 6482 gefertigten Exemplaren eingestellt wurde. Der BMW 2000 tilux verblieb dagegen bis 1971 im BMW Programm.

Bauzeit: Januar 1966 bis Mai 1968
Leistung: 120 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Hubraum: 1990 ccm
Motorart: 4-Zylinder-Reihenmotor
Verkaufspreis: DM 11'750
Einheiten: 6482

Artikel "Im Rückblick: BMW 1800/2000 TI" versenden
« Zurück

Prototypen des Range Rover Electric im Hitzetest
Prototypen des Range Rover Electric befinden sich derzeit in...
Alpine präsentiert Fahrer für kommende WEC-Saison
Das Alpine Endurance Team hat sein Fahreraufgebot für die ko...
Alpine präsentiert Art Car 2024
Alpine hat in Paris sein neues Art Car 2024 präsentiert: Die...
Jeep Avenger günstiger und neu mit Allrad bestellbar
Der Jeep Avenger wird 2025 noch attraktiver: Neben einer deu...
Jaguar veröffentlicht seine neue kreative Philosophie
Jaguar veröffentlicht ein Teaser‑Bild seiner dramatisc...
Dynamisch und vielseitig: Neuer Audi Q5 Sportback
Audi erweitert mit dem Q5 Sportback die Modellreihe mit eine...
Cupra vor US-Markteinstieg
CUPRA hat erste Gespräche mit der Penske Automotive Group üb...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (BMW)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber BMW diskutieren