Zur Markteinführung des neuen BMW Z4 stehen drei Reihen-Sechszylinder-Motoren zur Auswahl. Leistungsspektrum: 204 PS bis 306 PS. Alle Varianten mit bester Relation zwischen Beschleunigung und Kraftstoffverbrauch in der jeweiligen Leistungsklasse des Segments. Serienmässiger, modellspezifischer Einsatz von BMW EfficientDynamics Massnahmen: variable Ventilsteuerung VALVETRONIC beziehungsweise Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection, Bremsenergie-Rückgewinnung, bedarfsgerechte Steuerung von Nebenaggregaten, kennfeldgeregelte Ölpumpe, Schaltpunktanzeige, Vollaluminium- beziehungsweise Magnesium-Aluminium-Kurbelgehäuse, optimierte Aerodynamik, intelligenter Leichtbau, rollwiderstandsreduzierte Reifen. Alle Motorvarianten erfüllen die künftige Abgasnorm EU 5.
Siebengang-Sport-Automatic mit Doppelkupplung als Option für den BMW Z4 sDrive35i. Schalten ohne Zugkraftunterbrechung ermöglicht einzigartige Kombination des Komfortcharakters eines BMW Automatic-Getriebes mit maximaler Dynamik. Nochmals optimierte Beschleunigungs- und Verbrauchswerte im Vergleich zur Handschaltung. Sechsgang-Sport-Automatic-Getriebe mit optimierter Schaltdynamik, weitgehend direkter Motoranbindung und minimiertem Wandlerschlupf optional für die Modelle BMW Z4 sDrive30i und BMW Z4 sDrive23i. Alle Sport-Automatic-Getriebe mit Schaltpaddles am Lenkrad.
Herausragende fahrdynamische Eigenschaften dank harmonischer Achslastverteilung, Hinterradantrieb und Aluminium-Leichtbaufahrwerk mit Doppelgelenk-Zugstreben-Vorderachse und Zentrallenker-Hinterachse. Elektromechanische Servolenkung, Hochleistungsbremsanlage, Fahrstabilitätsregelung DSC der jüngsten Generation. Serienmässige Fahrdynamik Control ermöglicht Fahrzeugabstimmung in drei Stufen per Tastendruck. Fahrdynamik Control beeinflusst Gaspedal-Kennlinie, Motorsteuerung, DSC Ansprechschwellen, Kennlinie der Lenkkraftunterstützung, Schaltdynamik des optionalen Sport-Automatic-Getriebes sowie bei Ausstattung des Fahrzeugs mit dem optionalen adaptiven M Sportfahrwerk auch die Kennlinie der elektronischen Dämpferverstellung.
Umfassendes Sicherheitskonzept mit extrem solider Karosseriestruktur, definierten Lastpfaden, gezieltem Einsatz hochfester Stähle und speziellen Deformationselementen. Front- und seitliche, in die Sitzlehnen integrierte Head-Thorax-Airbags, Dreipunkt-Automatikgurte mit neuer Gurtstrammer-Technik, massiv verstärkte A-Säule und Überrollschutzbügel hinter den Kopfstützen, Runflat-Bereifung und Reifen-Pannen-Anzeige serienmässig, Doppelscheinwerfer mit Bi-Xenon-Licht serienmässig.
BMW Z4 sDrive35i: Reihen-Sechszylinder-Benzinmotor mit Twin Turbo und Direkteinspritzung (High Precision Injection), Hubraum: 2979 ccm, Leistung: 306 PS bei 5800 U/min, max. Drehmoment: 400 Nm bei 1300-5000 U/min, Beschleunigung [0-100 km/h]: 5,2 s (Siebengang-Sport-Automatic mit Doppelkupplung: 5,1 s), Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Durchschnittsverbrauch nach EU: 9,4 l (9,0 l)/100 km, CO2-Emission nach EU: 219 g (210 g)/km.
BMW Z4 sDrive30i: Reihen-Sechszylinder-Benzinmotor mit Magnesium-Aluminium-Verbundkurbelgehäuse, VALVETRONIC und Doppel-VANOS, Hubraum: 2996 ccm, Leistung: 258 PS bei 6600 U/min, max. Drehmoment: 310 Nm bei 2750 U/min, Beschleunigung [0-100 km/h]: 5,8 s (Sport-Automatic: 6,1 s), Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Durchschnittsverbrauch nach EU: 8,5 l (8,3 l)/100 km, CO2-Emission nach EU: 199 g (195 g)/km.
BMW Z4 sDrive23i: Reihen-Sechszylinder-Benzinmotor mit Magnesium-Aluminium-Verbundkurbelgehäuse, VALVETRONIC und Doppel-VANOS, Hubraum: 2497 ccm, Leistung: 204 PS bei 6200 U/min, max. Drehmoment: 250 Nm bei 2950 U/min, Beschleunigung [0-100 km/h]: 6,6 s (Sport-Automatic: 7,3 s), Höchstgeschwindigkeit: 242 km/h (239 km/h), Durchschnittsverbrauch nach EU: 8,5 l (8,2 l)/100 km, CO2-Emission nach EU: 199 g (192 g)/km.
|