Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: BMW

Samstag, 21. März 2009 BMW Z4: Männerdomäne?

printBericht drucken

BMW Z4. Foto: UnitedPicturesBMW Z4. Foto: UnitedPictures

Die Frauen lassen aber auch keine männliche Domäne unangetastet. Jetzt dringen sie sogar schon zu den Männer-Spielzeugen vor. Zwei Damen zeichnen für das Design des neuen Roadsters BMW Z4 verantwortlich: Juliane Blasi fürs Äussere und Nadya Arnaout fürs Innere. Jung, attraktiv, selbstbewusst wie ihr Roadster stellen die beiden in diesen Tagen ihr Werk vor. Sichtlich stolz sind die beiden, und dürfen es auch sein. Denn der neue Z4 hat von seinem Vorgänger zwar viele Charakterzüge übernommen und kommt ebenfalls mit den für BMW-Roadster typischen Proportionen daher. Dazu gehören die lange Motorhaube, das kurze Heck, die Sitzposition kurz vor der Hinterachse und der lange Radstand. Auch die Linienführung meint man zu kennen. Doch steht der Vorgänger neben dem Neuen, wird die Weiterentwicklung deutlich. Das Prinzip der harten, gerundeten Kanten und der weichen, abwechselnd nach innen oder aussen gewölbten Flächen findet im Z4 einen neuen Höhepunkt.

BMW Z4. Foto: UnitedPictures
BMW Z4. Foto: UnitedPictures
BMW Z4. Foto: UnitedPictures
BMW Z4. Foto: UnitedPictures
 

Der Z4 wirkt schon im Stand kraftvoll, aber gleichzeitig so elegant und wertig, dass man an das legendäre Graf-Goertz-Auto aus den 50-ger Jahren, den BMW 507, erinnert wird. Alle Kanten und Linien fliessen über die Karosserie bis sie das Bürzelheck umrunden. Mit dem neuen zweiteiligen elektrischen Falt-Hardtop gelang BMW nicht nur eine ungewöhnlich und schnell arbeitende Konstruktion (20 Sekunden fürs Öffnen und Schliessen), es sieht auch geschlossen so gut aus, wie man es von einem Z4 Coupé erwarten würde. Ein netter Trick des Designs: Die A-Säule ist schwarz lackiert, verschwindet deswegen optisch im Hintergrund.
Die Rundumsicht bei geschlossenem Dach wurde deutlich besser. Ebenso die Kopffreiheit. Zusammen mit der um rund 50 Millimeter grösseren Innenbreite des Z4 entsteht so ein bei einem Roadster unerwartetes Raumgefühl. Der Fahrerarbeitsplatz hat dadurch sehr gewonnen. Alle Bedienelemente orientieren sich auf den Fahrer. Rund sind alle Instrumente und Bedieneinheiten, was ein wenig an die alten Sportwagenzeiten erinnert, als eine Uhren-Galerie die Armaturentafel füllte. Dazu passt der Einsatz von Chrom, ergänzt um hochwertige Materialien und gefällige Formen. Dieses Ambiente ist sportlich, gediegen und luxuriös.
BMW hat sich für eine elektrische Handbremse entschieden und damit auch Raum für eine Ablage im Mitteltunnel geschaffen. Auch sonst bietet der Z4 im Innenraum deutlich mehr Ablagen. Sogar hinter den Sitzen ist noch Platz. Ausserdem gibt es eine Klappe zum Kofferraum, so dass auch zwei Paar Ski mitreisen können. Der Kofferraum fasst bei geschlossenem Dach vorbildliche 310 Liter, was allerdings für grossen Winterurlaub immer noch etwas knapp sein dürfte. Bei geöffnetem Dach bleiben immerhin noch 180 Liter. Die maximale Zuladung liegt bei 330 Kilogramm.
Spätestens jetzt sind wir bei den Kapiteln, für die bei BMW immer noch Männer verantwortlich sind. Da sind zunächst die drei Reihen-Sechszylinder-Motoren, mit denen der Z4 am 9. Mai 2009 sein Dasein bei den Händlern beginnt. Der BMW Z4 sDrive23i mit 2,5 Liter Hubraum und 204 PS, der BMW Z4 sDrive30i mit 3 Litern und 258 PS sowie der BMW Z4 sDrive35i mit ebenfalls drei Litern Hubraum, Twinturbolader, Direkteinspitzung und 306 PS.
Wir fuhren den 35i in Verbindung mit dem neuen Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Der Motor bietet zwischen 1300 und 5000 Umdrehungen pro Minute sein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern an. Dieses Kraftpaket schafft die 100-km/h-Marke mit Doppelkupplungsgetriebe in 5,1 Sekunden und wird bei 250 km/h abgeregelt. Der Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm) liegt bei 9,4 Litern, entsprechend einem Kohlendioxidausstoss von 219 Gramm pro Kilometer. BMW sieht für das Doppelkupplungsgetriebe einen Verbrauchsvorteil von 0,4 Litern auf 100 km, was also einen Schnitt von neun Litern bedeutet.
Harmonische Achslastverteilung, Hinterradantrieb, Aluminium-Leichtbaufahrwerk und die elektromechanische Servolenkung erlauben das BMW-typische aktive Handling, das nach Kurven ruft. Die serienmässige Fahrdynamik-Kontrolle ermöglicht die Feinabstimmung in drei Stufen, von denen wir auf den Bergstrecken lieber erstmal nur zwei ausprobierten: Normal für zügiges bis schnelles Fahren und Gleiten und Sport für die aktivere Gangart. Dann reagiert der Motor deutlich schneller, das Getriebe ebenso, die Lenkung wird direkter und das ESP lässt dem Heck in Kurven etwas Spielraum. Sport plus sollte man den Könnern überlassen, die dann sowieso noch das M-Sportfahrwerk dazubestellen und sich vielleicht für die Sport-Automatik an Stelle des serienmässigen Sechs-Gang-Handschalter entscheiden.
Vom alten Z4 hat BMW 180'000 verkauft. Für den neuen rechnet man sich trotz der augenblicklichen Marktlage gute Chance aus. Denn den alten Z4 sehen die Münchner mehr als puristischen Sportwagen. Mit dem neuen haben sie die Dimension Komfort dazugewonnen. Dank der Fahrdynamik-Kontrolle sehen sich die Marketingexperten in der Lage, bei anderen Roadster-Herstellern zu wildern.

Artikel "BMW Z4: Männerdomäne?" versenden
« Zurück

BMW 2er Gran Coupé
Mit dem neuen BMW 2er Gran Coupé wird elegante Sportlichkeit...
BMW Skytop: Kleinserie für Liebhaber und Sammler
Erneut begeistert BMW Fans der exklusiven Freude am Fahren s...
BMW Group mit deutlichem BEV-Wachstum
In einem weltweit anspruchsvollen Marktumfeld gelang es der ...
Toyota und BMW intensivieren Wasserstoff-Gesellschaft
Um das Angebot an Pkw mit Brennstoffzellenantrieb zu erweite...
BMW M5 Touring mit 1000 Nm
Die BMW M GmbH erweitert ihr Angebot im Segment der High-Per...
BMW erzielt im 1. HJ Absatzwachstum von 2,3%
In einem herausfordernden Umfeld beweist die BMW Group ihr h...
BMW M5 mit 727 PS sowie 1000 Nm
Der BMW M5, legendäre High-Performance-Limousine mit 40-jähr...
Der neue BMW X3
Sportlicher, ausdrucksstärker und vielseitiger denn je posit...
BMW M2 mit 480 PS
Als Inbegriff der puren Fahrfreude setzt der neue BMW M2 (Kr...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (BMW)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber BMW diskutieren