Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: BMW

Dienstag, 12. Januar 2021 BMW M235i Gran Coupé x-Drive: Ein Tastendruck genügt

printBericht drucken

BMW M235i Gran Coupé.  Foto: Auto-Medienportal.Net/BMWBMW M235i Gran Coupé. Foto: Auto-Medienportal.Net/BMW

Es ist schon mehr als zehn Jahre her, dass der damalige BMW-Chef Norbert Reithofer die verblüffte Fachwelt mit einer Erkenntnis überraschte: 80 Prozent der Käufer eines 1er glaubten, dass ihr Auto über Frontantrieb verfüge. Was Reithofer damit vorbereitete, war der Wechsel der kleinen Baureihen zu einer frontgetriebenen Plattform. Heute teilen sich 1er und das von ihm abgeleitete 2er Gran Coupé die Architektur mit Mini. Und das Spitzenmodell unter den kleinen Fronttrieblern hört auf die sperrige Modellbezeichnung M235i Gran Coupé x-Drive.

 

Schon auf den ersten Blick wird deutlich, welche Distanz zwischen den verschiedenen Konzepten liegt: Während das weiterhin heckgetriebene 2er-Coupé mit langer Motorhaube und gedrungener Fahrgastzelle auftritt, besitzt der 2er Gran Coupé eine betonte Keilform mit kurzem Vorderwagen, großer Fahrgastzelle und ungewöhnlich hohem Heck. Das sieht nicht schlecht aus, wenngleich es ohne die BMW-Logos schwerfiele, diese Form einer bestimmten Marke zuzuordnen.

Ihre praktischen Vorzüge sind jedenfalls nicht zu bestreiten: Vorn wie hinten ist reichlich Platz, das Kofferabteil ist mit 430 Litern ausreichend groß bemessen und zudem variabel zu erweitern. Übersichtlich ist die Karosserie zwar nicht, aber zum Glück sind ausreichend elektrische Helferlein an Bord, um dem Fahrer einen Eindruck davon zu vermitteln, wieviel Platz noch zum Manövrieren ist.

Während das Coupé weiterhin mit klassischem 3,0-Liter-Reihensechszylinder verfügbar ist, endet die Motorenpalette bei den Fronttrieblern mit einem quer eingebauten 2,0-Liter-Vierzylinder. BMW holt aus diesem kompakten Aggregat mehr als genügend Leistung, nämlich 306 PS (225 kW). Das genügt für einen Spurt von 0 auf 100 km/h in 4,9 Sekunden und eine Spitzengeschwindigkeit von abgeregelten 250 km/h. Dabei wird der M235i spürbar eingebremst, offensichtlich wäre noch Luft nach oben.

Die üppige Leistung wird über eine schnell schaltendes Acht-Stufen-Automatik auf alle vier Räder übertragen. Bei der Abstimmung haben die Antriebs- und Fahrwerksingenieure ganze Arbeit geleistet: Die Lenkung ist präzise und direkt, das Fahrverhalten bis in den ungewöhnlich hohen Grenzbereich völlig neutral. Und das per Knopfdruck künstlich verstärkte Klangbild wirkt durchaus sportlich.

Insgesamt besticht dieser BMW durch eine Präzision und Fahrdynamik, die eigentlich nur die deutschen Premiumhersteller in dieser Perfektion hinbekommen. Die Einstellungen lassen sich auch einzeln modifizieren, was wir gerne genutzt haben, denn die Lenkunterstützung wird in den sportlichen Fahrmodi über Gebühr reduziert.

Sportliche Fahrer werden auch die elektronischen Assistenzsysteme mit gemischten Gefühlen sehen. So wirksam sie unaufmerksame und abgelenkte Fahrer zur Ordnung rufen, so sehr können sie sportlichen Fahrern die sprichwörtliche Freude am Fahren verleiden. Erfreulicherweise bietet BMW eine perfekte Lösung: Die Systeme lassen sich durch einen einzigen Tastendruck abschalten – mit Ausnahme der Stabilitätskontrolle, für die sinnvollerweise ein eigener Knopf vorgesehen ist.

Auf einen Teil der Assistenzsysteme kann man bei der Bestellung übrigens von vornherein verzichten, genauso wie auf das digitale „Live Cockpit Professional“, das keineswegs hochwertiger wirkt als die serienmäßig eingebauten analogen Skalen. Zum Sonderangebot wird das Gran Coupé auch dann nicht: Immerhin 52.500 Euro müssen für diese M-Variante den Besitzer wechseln. Dafür gibt es ein rundum überzeugendes Hochleistungsauto, das sich gleichsam für Stadt, Landstraße und Autobahn eignet. Auch dann, wenn der stolze Besitzer – frei nach Norbert Reithofer – darüber rätselt, wie genau die überzeugende Leistung denn nun auf die Straße gebracht wird. (ampnet/jm)

Daten BMW M235i Gran Coupé x-Drive
Länge x Breite x Höhe (m): 4,53 x 1,80 x 1,42
Radstand (m): 2,67
Motor: R4-Benziner, 1998 ccm, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 2255 kW / 306 PS bei 5000–6250 U/min
Max. Drehmoment: 450 Nm bei 1800-4500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeregelt)
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 4,9 Sek.
NEFZ-Durchschnittsverbrauch: 6,3 Liter

Artikel "BMW M235i Gran Coupé x-Drive: Ein Tastendruck genügt" versenden
« Zurück

Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
AMAG Parking führt innovative Technologien ein
In den letzten zwei Jahren hat die AMAG Parking AG in der St...
911 Carrera T als Coupé und Cabriolet
Porsche erweitert das Modellangebot des neuen 911 um den lei...
Intelli-Lux HD Licht im neuen Opel Grandland
In wenigen Tagen – oder vielmehr: Nächten – ist es wieder so...
Audi A6 e-tron: Neue Einstiegsmodelle
Die Familie des A6 e-tron wächst: Audi legt eine Einstiegsva...
Beeindruckender Auftritt: Audi A5
Der neue Audi A5 hat bei seiner Weltpremiere zahlreiche Fach...
BMW 2er Gran Coupé
Mit dem neuen BMW 2er Gran Coupé wird elegante Sportlichkeit...
CUPRA Terramar ist bereit für die Markteinführung
Der CUPRA Terramar ist der neue Held in einer neuen Ära der ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (BMW)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber BMW diskutieren