Das flexibel wandelbare Interieur des BMW 5er Gran Turismo ermöglicht es, die grosszügigen Raumverhältnisse situativ den individuellen Bedürfnissen anzupassen. In ihrer Standardposition bieten die hinteren Sitze den Passagieren eine Beinfreiheit auf dem Niveau des BMW 7er sowie eine dem BMW X5 entsprechende Kopffreiheit. In dieser Konstellation beträgt das Gepäckraumvolumen 440 l. Durch die hinter den Fondsitzen angeordnete Trennwand werden Passagier- und Kofferraum wie bei einer Limousine akustisch und klimatisch voneinander getrennt. Bei Bedarf können die Fondsitze einzeln um bis zu 100 mm in Längsrichtung nach vorn verschoben werden. Die Beinfreiheit weist dann noch immer das Niveau der BMW 5er Limousine auf, das Stauvolumen wächst auf 590 l. Nach dem Umklappen der Fondsitzlehnen und der Trennwand wächst der Gepäckraum auf sein maximales Volumen von 1700 l. Zur Markteinführung des BMW 5er Gran Turismo stehen drei hochmoderne Antriebseinheiten zur Auswahl. Mit ihnen und zahlreichen weiteren Massnahmen hält BMW EfficientDynamics Einzug in eine weitere Fahrzeugklasse. Für ein konkurrenzlos günstiges Verhältnis zwischen Fahrerlebnis und Kraftstoffverbrauch sorgt der BMW 530d Gran Turismo mit einem Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 6,5 l je 100 km (CO2-Wert: 173 g/km). Auch die beiden Benzinaggregate setzen Massstäbe für Effizienz in ihrer jeweiligen Motorenklasse. Serienmässig sind alle Modellvarianten mit dem zuvor nur in der Zwölfzylinder-Luxuslimousine BMW 760i eingesetzten Achtgang-Automatikgetriebe ausgestattet.
Motorvarianten: BMW 535i Gran Turismo: Reihensechszylinder-Benzinmotor mit TwinPower Turbo, Direkteinspritzung (High Precision Injection) und VALVETRONIC, Hubraum: 2.979 cm3, Leistung: 225 kW/306 PS bei 5.800 min–1, max. Drehmoment: 400 Nm bei 1.200–5.000 min–1, Beschleunigung [0–100 km/h]: 6,3 s, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Durchschnittsverbrauch nach EU: 8,9 l/100 km, CO2-Emission nach EU: 209 g/km, Abgasnorm: EU 5.
BMW 550i Gran Turismo: V8-Benzinmotor mit TwinPower Turbo und Direkteinspritzung (High Precision Injection), Hubraum: 4.395 cm3, Leistung: 300 kW/407 PS bei 5.500–6.400 min–1, max. Drehmoment: 600 Nm bei 1.750–4.500 min–1, Beschleunigung [0–100 km/h]: 5,5 s, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Durchschnittsverbrauch nach EU: 11,2 l/100 km, CO2-Emission nach EU: 263 g/km, Abgasnorm: EU 5.
BMW 530d Gran Turismo: Reihensechszylinder-Dieselmotor mit Aluminium-Kurbelgehäuse und Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation (Piezo-Injektoren, max. Einspritzdruck: 1.800 bar), Hubraum: 2.993 cm3, Leistung: 180 kW/245 PS bei 4.000 min–1, max. Drehmoment: 540 Nm bei 1.750–3.000 min–1, Beschleunigung [0–100 km/h]: 6,9 s, Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h, Durchschnittsverbrauch nach EU: 6,5 l/100 km, CO2-Emission nach EU: 173 g/km, Abgasnorm: EU 5.
|