Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: BMW

Dienstag, 19. Januar 2010 BMW 135i kommt mit Doppelkupplungsgetriebe

printBericht drucken

Das BMW 135i Coupé erstmals mit neuem BMW Reihensechszylinder Motor mit TwinPower Turbo, High Precision Injection, Valvetronic und dem neuen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe mit Sport-Automatik Das BMW 135i Coupé erstmals mit neuem BMW Reihensechszylinder Motor mit TwinPower Turbo, High Precision Injection, Valvetronic und dem neuen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe mit Sport-Automatik

Die mit Abstand sportlichsten Modelle des Kompaktsegments bauen ihren Vorsprung in den Bereichen Fahrdynamik und Effizienz weiter aus. Im BMW 135i Coupé und im BMW 135i Cabrio setzt künftig ein Reihensechszylinder-Motor der neuesten Generation, bei dem erstmals BMW TwinPower Turbo Technologie, die Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection und die vollvariable Ventilsteuerung VALVETRONIC miteinander kombiniert werden, die Maßstäbe für Wirtschaftlichkeit auf höchstem Leistungsniveau. In Verbindung mit dem von März 2010 an ebenfalls erstmals in der BMW 1er Reihe optional verfügbaren Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DKG) mit Sport-Automatik-Funktion gehen die nochmals deutlich reduzierten Verbrauchs- und Emissionswerte der beiden Spitzensportler mit neuen Bestwerten beim Spurtvermögen einher.

 

Die neue Topmotorisierung für die beiden Modelle der BMW 1er Reihe erzeugt aus einem Hubraum von 3,0 Litern eine Höchstleistung von 225 kW/306 PS bei 5 800 min-1 und fasziniert durch spontanes Ansprechverhalten sowie durch ungezügelte Drehfreude. Das maximale Drehmoment des Sechszylinders beträgt 400 Newtonmeter und steht bereits bei 1 200 min-1 und bis in den Bereich von 5 000 min-1 hinein zur Verfügung. Auch das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe mit Sport-Automatik-Funktion, das Schaltvorgänge ohne Zugkraftunterbrechung vornimmt, ist konsequent auf maximale Dynamik ausgerichtet. Es bietet nicht nur die Möglichkeit der manuellen Gangwahl über den elektronischen Wählhebel oder die Schaltwippen am Lenkrad, sondern auch die gewohnten Komfortmerkmale eines BMW Automatikgetriebes.

Die Kombination dieser beiden Antriebsinnovationen in Fahrzeugen des Kompaktsegments garantiert Fahrfreude in einer neuen Dimension. Mit einer Beschleunigung von null auf 100 km/h in nur 5,2 Sekunden bewegt sich das BMW 135i Coupé mit Doppelkupplungsgetriebe mehr denn je auf dem Niveau hochkarätiger Sportwagen. Einzigartig in dieser Leistungsklasse ist dabei der Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 8,5 Litern je 100 Kilometer. Er liegt um fast einen Liter je 100 Kilometer unter dem Vergleichswert des Vorgängermodells mit Sechsgang-Automatikgetriebe. Die signifikante Verbrauchsreduzierung bei einem zugleich um 0,2 Sekunden verbesserten Beschleunigungswert zeigt deutlich den durch die neue Motoren- und Getriebetechnologie erzielten Fortschritt im Sinne von BMW EfficientDynamics.

Das BMW 135i Cabrio mit Doppelkupplungsgetriebe benötigt 5,5 Sekunden, um aus dem Stand heraus die Tempo-100-Marke zu erreichen. Sein Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus beträgt 8,6 Liter je 100 Kilometer und liegt damit um 0,8 Liter unter dem Wert des Vorgängermodells mit Automatikgetriebe. Damit werden bei identischem Kraftstoffverbrauch sogar die Beschleunigungswerte der jeweiligen Modelle mit Sechsgang-Handschaltgetriebe noch unterboten.

Das handgeschaltete BMW 135i Coupé beschleunigt in 5,3 Sekunden (BMW 135i Cabrio: 5,6 Sekunden) von null auf 100 km/h. Zugleich bewirkt die Kombination des BMW TwinPower Turbo Motors mit dem ebenfalls neu entwickelten Schaltgetriebe eine deutliche Effizienzsteigerung. So sinkt der Durchschnittsverbrauch des BMW 135i Coupé auf 8,5 Liter, der des BMW 135i Cabrio auf 8,6 Liter je 100 Kilometer.

Artikel "BMW 135i kommt mit Doppelkupplungsgetriebe" versenden
« Zurück

Citroën Berlingo: Familienfreund mit Mehrwert
Hochdachkombis sind bekannt für ihre praktische Vielseitigke...
Mercedes-Benz mit Jahresabsatz von 2,4 Mio Fahrzeugen
Die Mercedes-Benz Group hat mit 625.800 verkauften Pkw und V...
BMW mit Wachstum bei vollelektrischen Fahrzeugen
Die BMW Group konnte sich im Gesamtjahr 2024 mit 426.594 aus...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Mazda 6e mit Batteriekapazitäten von 68,8 kWh bis 80 kWh
Mazda präsentiert den Mazda6e, das erste vollelektrische Mit...
Skoda Enyaq mit höherer Reichweite
Škoda Auto setzt seine Elektrifizierungsstrategie weiter for...
Honda mit Brennstoffzellensystem nächster Generation
Honda Motor Co., Ltd. gab bekannt, dass sie sich für den Bau...
Honda Prelude kommt Anfang 2026
Honda bestätigt die Einführung des neuen hybridelektrischen ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (BMW)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber BMW diskutieren