Das limitierte und exklusive Sondermodell bietet vier Passagieren ein einzigartiges Fahrelebnis und kombiniert herausragende Leistungsfähigkeit mit einem exklusiven und luxuriösen Auftritt.
Der 4,4 Liter große V8-Motor mit 467 kW/635 PS macht den BMW M5 CS zum leistungsstärksten Fahrzeug in der Geschichte von BMW M. Serienmäßig sind das 8‑Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic und das Allradsystem M xDrive, das auch eine 2WD‑Einstellung für reinen Hinterradantrieb bietet.
Konsequenter Leichtbau ermöglicht eine Gewichtseinsparung von rund 70 Kilogramm gegenüber dem BMW M5 Competition (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 11,1 l/100 km gemäß NEFZ; 11,3 – 10,9 l/100 km gemäß WLTP; CO2-Emissionen kombiniert: 259 – 254 g/km gemäß NEFZ; 259 – 249 g/km gemäß WLTP). Neu abgestimmte Tragfedern an der Vorder- und Hinterachse und eine nochmals verfeinerte Dämpferregelung passen das Fahrwerk an das geringere Fahrzeuggewicht und das erhöhte Reifenpotenzial der serienmäßigen Pirelli P Zero Corsa Track-Reifen im Mischformat 275/35 R 20 vorn und 285/35 R 20 hinten an.
Der BMW M5 CS absolviert den Standardsprint von 0 auf 100 km/h in lediglich 3,0 Sekunden, nach 10,3 Sekunden sind bereits 200 km/h erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 305 km/h (abgeregelt).
Das einzigartige Fahrerlebnis des BMW M5 CS können vier Personen auf M Carbonsitzen vorne sowie auf zwei Einzelsitzen hinten genießen. Das schwarze Leder Merino (vorne in Feinnarbe) trägt markante Kontrastflächen und Ziernähte in Mugello-rot. Die integrierten Kopfstützen – vorne mit beleuchteten M5 Logos – ziert eine Silhouette des legendären Nürburgrings.
Beim M Alcantara Lenkrad zitiert die 12-Uhr-Mittenmarkierung in einer rot durchscheinenden Perforation klassische Rennwagen, die Schaltwippen sind aus Carbon gefertigt, die Zierblenden an den Lenkradspeichen in Schwarzchrom ausgeführt.
Eine geschlossene Leichtbau-Abdeckung der Mittelkonsole ersetzt die übliche aufklappbare Mittelarmlehne. Sie ist mit Leder Merino in Schwarz bezogen und trägt doppelte rote Ziernähte. Die Farbe Rot findet sich auch an CS-Badges an der Instrumententafel und zwischen den beiden hinteren Sitzschalen.
Der Rahmen der BMW Niere sowie die BMW M5 CS Badges an der Niere, den M Kiemen an den vorderen Kotflügeln und der Heckklappe sind wie das 20 Zoll M Schmiederad Y-Speiche (vorn: 9,5 J x 20, hinten: 10,5 J x 20) in extrovertiertem Goldbronze ausgeführt. Die Einstiegsleisten tragen illuminierte M5 CS Badges.
Die L‑förmigen Leuchttuben der BMW Laser Scheinwerfer strahlen bei eingeschaltetem Abblend- und Fernlicht sowie beim Welcome Light wie im Motorsport in Gelb statt Weiß und erinnern an erfolgreiche GT-Rennwagen.
Motorhaube, Frontsplitter, Außenspiegelkappen, Heckspoiler und Heckdiffusor des BMW M5 CS sowie die M Power Motorabdeckung und der Ansauggeräuschdämpfer sind aus kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffen (CFK) und zum Teil aus Sichtcarbon gefertigt.
Serienmäßig sind die M5 CS Sportabgasanlage aus Edelstahl mit vier puristischen Endrohren und die die M Carbon-Keramik Bremse, die Bremssättel sind in Rot oder auf Wunsch in Gold lackiert.
Neben dem Farbton Brands Hatch Grau metallic sind exklusiv die matten BMW Individual Lackierungen Frozen Brands Hatch Grau metallic und Frozen Deep Green metallic verfügbar.
Die Markteinführung beginnt im Frühjahr 2021, der Preis liegt in Deutschland bei 180.400 Euro.
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