Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: BMW

Donnerstag, 22. April 2010 BMW nutzt neue Möglichkeiten des iPad

printBericht drucken

BMW auf dem iPad von AppleBMW auf dem iPad von Apple

Zukünftige iPad Besitzer können sich freuen. BMW hält pünktlich zur europäischen Markteinführung des iPads Ende Mai passende Applikationen bereit.

 

Die BMW Aktionsseite ist exklusiv für das neue iPad von Apple und dessen intuitive haptische Benutzerführung und Navigation optimiert. Der BMW Channel beinhaltet aktuelle Videos von BMW TV sowie eine ausführliche Übersicht aller aktuellen BMW Modelle. Durch Links sind mit nur einer Berührung die Website von BMW Financial Services oder der BMW Car Konfigurator zu erreichen. Ebenfalls stehen Informationen zu jedem BMW Modell und eine Händlersuche zur Verfügung.

Auch verfügt die Aktionsseite über das "Multitouch"-Feature, wie es vom iPhone oder anderen Smartphones bekannt ist. So lässt sich jedes Detail der verschiedenen BMW Modelle genauestens betrachten.

BMW wird in der laufenden Kampagne „story of joy“, abhängig vom Marktstart des iPads, sowohl in der Print- als auch in der TV-Kampagne auf die iPad Seite verweisen. Die Aktionsseite ermöglicht u.a. eine schnelle Modellauswahl und Kontaktaufnahme mit dem BMW Handel.

Tobias Nickel, Leiter Marketingkommunikation BMW Deutschland: „Wir gehen von einer ganz neuen Mediennutzung durch das iPad aus. Hierfür sind auch neue Werbeformen nötig. Wir setzen auf das iPadvertorial, das Werbung und informative Inhalte verbindet, ohne dabei aufdringlich zu sein. Uns ist wichtig, dass die Nutzung des iPads vor dem Fernseher oder als Zeitungsersatz am Frühstückstisch nicht durch Werbung beeinträchtigt, sondern bereichert wird.“

Die iPad Aktionsseite wurde für den deutschen Markt von der Digitalagentur Plan.Net entwickelt und umgesetzt. „Tabletgeräte wie das iPad läuten für Marken eine neue Ära für involvierende und interaktive Werbung ein, die den Usern einen Mehrwert bieten kann, sofern sie im Vorfeld richtig konzipiert wird. Die Aktionsseite für BMW setzt bereits auf ein solches Userinvolvement und zeigt, welche neuen Möglichkeiten Kommunikation in Zukunft hat", so Plan.Net-Geschäftsführer Michael Frank.

Für den internationalen Einsatz wurde das BMW Magazin, das weltweit meistgelesene Kundenmagazin, für das iPad adaptiert. Die digitale Erstausgabe in englischer Sprache kombiniert die inhaltliche und ästhetische Qualität des Magazins mit den innovativen Möglichkeiten des iPads und bietet Funktionen wie die Integration von Netzinhalten, Satellitenkarten und Videos, die den Lesefluss bereichern. Auf diese Weise werden die Grenzen eines klassischen Magazins gesprengt und der User kann individuell weiterführende Onlineinhalte nutzen. Bei der Implementierung war es dennoch Ziel, typische Merkmale eines Printmediums beizubehalten.

Jochen Schmalholz, Leiter Innovationsmarketing BMW Group: „Durch interaktive Inhalte bekommt das Magazin eine zusätzliche Dimension und erweitert das bloße Blättern um die Möglichkeit der vollen Navigierbarkeit. Inhaltsverzeichnis und Seitenzahlen haben ausgedient, denn der Leser kann jederzeit sämtliche Bereiche direkt ansteuern.“ Die iPad Adaption des BMW Magazins erfolgte durch die iconmobile group.

Artikel "BMW nutzt neue Möglichkeiten des iPad" versenden
« Zurück

Citroen C4 und C4 X mit neuem Design
Mit dem C4 und C4 X präsentiert Citroën sein runderneuertes ...
BMW M3 CS Touring: Rennstrecken-DNA
Mit dem ersten BMW M3 CS Touring erweitert die BMW M GmbH ih...
Alpine enthüllt neue Lackierung des Hypercars A424
Das Alpine Endurance Team gibt einen Vorgeschmack auf die ne...
Toyota Prius bietet im Modelljahr 2025 neue Features
Der legendäre Prius setzt im Modelljahr 2025 weiterhin auf I...
BMW iX mit gesteigerter Leistung
Als Avantgardist auf dem Gebiet der Elektromobilität hat der...
Schweizer Vorverkauf für neuen Skoda Enyaq gestartet
Der Vorverkauf für den Škoda Enyaq hat in der Schweiz begonn...
Mercedes-Benz W 196 R Stromlinienrennwagen von 1954
Dieser in Partnerschaft mit der Mercedes-Benz Heritage GmbH ...
Mercedes-Benz mit Jahresabsatz von 2,4 Mio Fahrzeugen
Die Mercedes-Benz Group hat mit 625.800 verkauften Pkw und V...
BMW mit Wachstum bei vollelektrischen Fahrzeugen
Die BMW Group konnte sich im Gesamtjahr 2024 mit 426.594 aus...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (BMW)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber BMW diskutieren