Der intelligente Allradantrieb BMW xDrive sorgt nun auch in der neuen BMW 5er Limousine für höchste Souveränität unter allen Fahrbahn- und Witterungsbedingungen. Das permanente, elektronisch gesteuerte Allradsystem gewährleistet eine jederzeit optimale Kraftübertragung, indem es die Antriebskraft präzise, situationsgerecht und variabel zwischen den Vorder- und Hinterrädern verteilt. In normalen Fahrsituationen wird das Antriebsmoment im Verhältnis 40 : 60 an die Vorder- und Hinterachse gelenkt. Innerhalb von Sekundenbruchteilen kann diese Aufteilung verändert werden, wenn Sensoren, die den Schlupf an allen Rädern überwachen, entsprechenden Bedarf registrieren. Das xDrive wirkt dabei vorausschauend und stabilisiert das Fahrzeug, noch ehe der Fahrer einen Handlungsbedarf bemerkt. Aufgrund seiner die Fahrdynamik optimierenden Abstimmung lenkt das System außerdem bereits zu Beginn einer Kurvenfahrt kontinuierlich mehr Antriebskraft zu den Hinterrädern. Am Kurvenausgang kehrt das xDrive zugunsten einer optimalen Traktion und Fahrstabilität wieder in die Grundeinstellung zurück.
Eingesetzt wird das System in der neuen BMW 550i xDrive Limousine. Das Topmodell der Baureihe wird von einem 300 kW/407 PS starken V8-Motor mit BMW TwinPower Turbo und Benzin-Direkteinspritzung angetrieben und ist serienmäßig mit einem Achtgang-Automatikgetriebe ausgestattet. Sein Beschleunigungswert für den Spurt von null auf 100 km/h beträgt 4,8 Sekunden, sein Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus beläuft sich auf 11,0 Liter je 100 Kilometer.
Als vierte und leistungsstärkste Dieselvariante geht zum September 2010 außerdem die BMW 535d Limousine an den Start. Aus einem Hubraum von 3,0 Litern erzeugt ihr Reihensechszylinder-Motor mit BMW TwinPower Turbo und Common-Rail-Direkteinspritzung eine Leistung von 220 kW/300 PS bei 4 400 min-1 und ein maximales Drehmoment von 600 Newtonmetern, das bereits bei 1 750 min-1 zur Verfügung steht. Das Aufladesystem des weltweit sportlichsten Sechszylinder-Dieselantriebs entspricht dem Variable Twin Turbo Prinzip, bei dem bereits knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl zunächst ein kleinerer und bei höherer Lastanforderung zusätzlich ein großer Lader aktiv wird.
Die früh einsetzende und lang anhaltende Durchzugskraft ermöglicht der serienmäßig mit einem Achtgang-Automatikgetriebe ausgestatteten BMW 535d Limousine eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 5,7 Sekunden. Dieses sportliche Temperament wird mit beeindruckender Effizienz kombiniert. Dazu trägt insbesondere das Common-Rail-System des Vollaluminium-Antriebs bei, das mit einem Maximaldruck von 2 000 bar agiert und eine besonders präzise dosierte Kraftstoffversorgung gewährleistet. Die BMW 535d Limousine kommt im EU-Testzyklus auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,1 Litern je 100 Kilometer.
BMW 5er Touring mit erweitertem Motorenangebot.
Bereits kurz nach der Markteinführung nimmt auch der neue BMW 5er Touring mit weiteren Motorvarianten zusätzlich an Fahrt auf. Für die Neuauflage des erfolgreichen Business-Touring stehen ab September 2010 zwei weitere Dieselantriebe und ein dritter Reihensechszylinder-Benziner zur Auswahl. Stärkstes Diesel-Modell ist – analog zur Limousine – der BMW 535d Touring. Komplettiert wird das Angebot der Dieselmodelle um den BMW 525d Touring. Sein ebenfalls 3,0 Liter großer Reihensechszylinder-Motor verfügt über einen Turbolader mit variabler Einlassgeometrie und eine Common-Rail-Direkteinspritzung. Er mobilisiert 150 kW/204 PS bei 4 000 min-1 und erreicht ein maximales Drehmoment von 450 Newtonmetern, das zwischen 1 750 und 2 500 min-1 bereitsteht. Der BMW 525d Touring beschleunigt in 7,3 Sekunden von null auf 100 km/h und kommt auf einen Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 6,3 Litern je 100 Kilometer.
|