Der neue Touring ergänzt die drei hervorstechenden Merkmale der aktuellen 5er Limousine (Eleganz, Sportlichkeit und Souveränität) nun um eine weitere typische Eigenschaft: Flexibilität. Trotz sichtbar eigenständiger Linie nimmt der Kombi die dynamischen Design-Elemente der Limousine dennoch auf. Lange Motorhaube, kurze Überhänge, der längste Radstand im Segment, eine gestreckte Linienführung der Seitenansicht und die dynamisch abfallende Dachlinie sorgen für eine überaus elegante Erscheinung.
Der 5er Touring löst die von allen Seiten immer wieder gewünschte hohe Flexibilität im Alltagseinsatz mit Bravour und meistert mit seinem variablen Gepäckraum (560 Liter bis 1.670 Liter) die gestellten Transportaufgaben ohne Beanstandung. Praktisch: Um den Laderaum auf maximale Größe zu erweitern, werden die Rücksitzlehnen ganz einfach mittels zweier Bedienhebel im Gepäckraum umgeklappt. Später senkt sich die Laderaumabdeckung beim Schließen der Heckklappe automatisch ab. Angenehm ist ebenfalls die separat zu öffnende Heckscheibe, sie schwingt per Tastendruck selbsttätig nach oben, ermöglicht so das schnelle und einfache Verstauen von kleineren Gegenständen oder Einkaufstüten.
An den Start geht der Kombi mit jeweils zwei Diesel- und Benzinmotoren. Für alle gibt es optional ein Achtgang-Automatikgetriebe (hilft auch beim Kraftstoffsparen) oder eine Sport-Automatik mit Schaltwippen am Lenkrad.
Unser Testkandidat, der Zweiliter-Diesel, verfügt serienmäßig über eine Start-Stopp-Funktion, die zum Beispiel vor roten Ampeln den Motor ab- und später selbsttätig wieder anschaltet. Mit 184 PS und 380 Nm Drehmoment bewegt sich der 520d auf Wunsch betont dynamisch, beschleunigt von Null auf 100 in 8,3 Sekunden und ist auf freien Autobahnen auch schon Mal 222 km/h schnell. Dennoch lässt sich diese Variante auch erfreulich sparsam bewegen. Im EU-Zyklus sind es nur 5,2 Liter Diesel, in unserem Alltags-Test waren es am Ende ein Liter mehr. Noch mehr Power zeigt der Dreiliter-Diesel im 530d (245 PS, 540 Nm, 0 auf 100 in 6,4 Sekunden, 243 km/h) Auch er ist mit einem EU-Durchschnittsverbrauch von 6,4 Liter erfreulich sparsam eingestellt. Wie sein kleinerer Bruder erfüllt auch er die EU5-Norm.
Bei den Benzinern zeigt die Marke ebenfalls ihre Klasse. Neben dem 2,3 Liter-Motor im 523i (204 PS, 270 Nm, 0 auf 100 in 8,2 Sekunden, 231 km/h, EU-Durchschnittsverbrauch 7,9 Liter) spielt die Top-Version mit erstklassigen Karten im Spiel um verwöhnte Autofahrer. Im 535i sorgt ein 306 PS starker Sechszylinder für Fahrleistungen eines Sportwagens. In sechs Sekunden geht es aus dem Stand auf 100 und weiter bis 250 km/h. Der EU-Durchschnittsverbrauch beträgt hier 8,6 Liter.
Souverän verkraftet das aufwändig konstruierte Fahrwerk (Hinterachsluftfederung serienmäßig) die hohe Leistungsbereitschaft. Höchst beachtenswert bei sehr schnell gefahrenen Kurven. Der Innenraum verwöhnt die Augen durch hochwertige Materialien, fein gezeichneten Instrumenten bei sehr viel Liebe zum Detail. Die Sitze gehören derzeit zum Besten, was weltweit angeboten wird.
Alle Touring-Modelle rollen mit den technischen Highlights der Limousine vom Band – entweder serienmäßig oder optional. Das reicht von diversen EfficientDynamics-Maßnahmen zum Kraftstoffsparen bis Integral-Aktivlenkung, Auffahr- und Spurwechselwarnung oder Night-Vision mit Personenerkennung und Head-up-Display.
Fazit: BMW zeigt mit der nagelneuen Touring-Version des 5er eine weitere Trumpfkarte, die der Baureihe sicher einen tüchtiger Schub nach vorne geben wird. mcn/stahn
|