Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: BMW

Donnerstag, 21. Oktober 2010 BMW: Auch Zweizylinder sind kein Tabu mehr

printBericht drucken

Dr.-Ing. Klaus Draeger, BMW Group, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Entwicklung Dr.-Ing. Klaus Draeger, BMW Group, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Entwicklung

Zur Reduzierung von Schadstoffausstoß und Kosten prüft BMW derzeit die Entwicklung von Zwei-Zylinder-Motoren. Allerdings sind die Überlegungen dazu noch in einem frühen Stadium, erfuhr auto motor und sport aus Unternehmenskreisen. Offenbar wäre ein Zwei-Zylinder-Antrieb speziell für die zahlreichen geplanten Neuheiten im Klein- und Kompaktwagensegment von BMW und Mini eine Alternative zu einem teuren Hybrid-Antrieb.

 

Im Gespräch mit auto motor und sport bezweifelt BMW-Entwicklungsvorstand Klaus Draeger den Nutzen des teuren Hybrid-Antriebs in den kleinen Modellreihen, selbst "in der Einser- und Dreier-Baureihe ist das Einsparpotenzial im Vergleich zu den großen Motoren eher gering". Daher konzentriert sich der Konzern auf das weitere Downsizing von Verbrennungsmotoren - allerdings nicht um jeden Preis. Den Hubraum in kleineren Motoren will Draeger für ein rasches Ansprechen sowie eine gute Laufkultur nicht bedeutend reduzieren: "Rund 500 Kubikzentimeter pro Zylinder sind optimal", sagt Draeger. Ein Zweizylinder mit einem Liter Hubraum könnte daher mit rund 80 bis 100 PS Leistung die Rolle des Einstiegsmotors für die nächste Generation des Mini sowie des geplanten Frontantriebs-BMW unterhalb des Einser übernehmen.

LifePR

Artikel "BMW: Auch Zweizylinder sind kein Tabu mehr" versenden
« Zurück

Citroën Berlingo: Familienfreund mit Mehrwert
Hochdachkombis sind bekannt für ihre praktische Vielseitigke...
Kia EV 6 GT: Mehr Leistung
Im Rahmen der Modellpflege für die Baureihe EV 6 hat Kia auc...
Nissan Z: Kultsportwagen erobert jetzt auch die Schweiz
Der Nissan Z geniesst weltweit Kultstatus – eine Fangemeinde...
Range Rover Sport: Mehr Technologie und Komfort
Land Rover präsentiert die dritte Generation des Range Rover...
Mehr Dynamik für den Carrera GT
Porsche hat mit seinem langjährigen Partner Michelin einen n...
Mehr Dacia denn je: der neue Bigster
Im europäischen B-Segment ist Dacia schon jetzt die führende...
ID. Buzz jetzt auch mit langem Radstand und als GTX
Der ID. Buzz ist ein weltweit einzigartiges Elektroauto – De...
Fiat 600 Hybrid mit mehr Leistung
Alternativ zum Einstiegsmodell mit 100 PS (74 kW) bietet Fia...
Clyde spricht jetzt auch Französisch und Italienisch
Clyde erweitert ihr komplett elektrisches Auto-Abo per sofor...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (BMW)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber BMW diskutieren