Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: BMW

Freitag, 27. Mai 2011 BMW geht mit 2er und 4er an den Start

printBericht drucken

BMW 1er M Coupé Motor als Basis für den M3-Nachfolger.BMW 1er M Coupé Motor als Basis für den M3-Nachfolger.

Die Nachfolger des BMW 3er Coupé und Cabrio werden künftig als 4er-Reihe zu den Händlern rollen. Zeitgleich benennen die Münchener die sportlichen 1er-Varianten in eine 2er-Reihe um. Das berichtet AUTO BILD in der am Freitag erscheinenden Ausgabe (Heft 21/2011). Bisher hatte BMW die Aufteilung der Modell-Reihen vermieden, um bei den Zulassungszahlen nicht hinter die Konkurrenz aus Ingolstadt und Stuttgart zurückzufallen.

 

Drei Varianten sollen zur neuen 4er-Familie gehören: Ein Coupé steht ab 2013 beim Händler, 2014 folgt ein Cabrio. Die Verkaufszahlen sprechen hierbei für ein Modell mit versenkbarem Hardtop statt eines Softtops. 2015 geht auch ein viertüriges Coupé an den Start, das wie sein großer Bruder aus der 6er-Reihe einen klassischen Kofferraumdeckel und rahmenlose Seitenscheiben bekommt. Der neue 3er GT, der 2013 vom Band rollt, wechselt hingegen nicht in die höhere Klasse, weil für BMW die Betonung beim GT eher auf dem raumfunktionalen Konzept inklusive eines höheren Dachs liegt als auf der emotionalen Komponente. Dennoch gibt es eine kleine Querverbindung. Sowohl der neue GT als auch das viertürige 4er Coupé teilen sich einen um 25 Millimeter verlängerten Radstand. BMW ändert bei der 4er-Reihe nicht nur Lichttechnik und Fugenverlauf, sondern spielt auch mit einer spitz zulaufenden Front und mit einer erstmals vorgewölbten, nach oben abgeschrägten Niere. Technisch unterscheidet sich die 4er-Reihe kaum von den 3ern, nur einen Dreizylinder wird es bei BMW in dieser Klasse auf absehbare Zeit nicht geben. Vom xDrive-Allradantrieb dürften zumindest die beiden Cabrio-Topmotorisierungen profitieren. Der M3, der dann eigentlich M4 heißen müsste, wechselt vom V8-Sauger zum Turbo-Sechszylinder mit rund 450 PS.

Auch die 1er-Familie wird neu aufstellt: Drei Fronttriebler bilden die künftige Basis. Ab 2013 steht ein 2er Coupé in den Verkaufsräumen der BMW-Händler, ein Jahr später gesellt sich ein Cabrio dazu. Die zwei Varianten sollen die Lücke zum 3er schließen und lehnen sich auch antriebstechnisch daran an.

Alternative Antriebe wird es für die 2er- und 4er-Reihe vorerst nicht geben. Eine Range-Extender-Lösung in Verbindung mit dem 1,5-Liter-Dreizylinder ist für 2er, 3er und 4er zwar denkbar, aber keineswegs eingeplant.

LifePR

Artikel "BMW geht mit 2er und 4er an den Start" versenden
« Zurück

VW Nutzfahrzeuge feiert 40 Jahre Allradantrieb
Volkswagen Nutzfahrzeuge feiert 2025 «40 Jahre Allradantrieb...
Multivan und California mit Plug-in-Hybrid-Allradantrieb
Ab sofort elektrisiert Volkswagen Nutzfahrzeuge den Multivan...
Zukunftsplan Volkswagen
Auf der Betriebsversammlung in Wolfsburg hat Thomas Schäfer,...
Citroen C4 und C4 X mit neuem Design
Mit dem C4 und C4 X präsentiert Citroën sein runderneuertes ...
Der wertvollste jemals verkaufte Grand-Prix-Rennwagen
Einer der historisch bedeutendsten Rennwagen der Welt, der M...
Markenpokal Trofeo Lancia
Lancia kehrt in den Rallyesport zurück. Die Marke veranstalt...
Toyota kooperiert mit Hydrogen Refueling Solutions und ENGIE
Toyota Motor Europe hat mit der Zielsetzung, Wasserstoffbeta...
BMW M3 CS Touring: Rennstrecken-DNA
Mit dem ersten BMW M3 CS Touring erweitert die BMW M GmbH ih...
Alpine A390 β – Französische Innovation
Ein Blick in die Designentwicklung der A390_β – das Sho...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (BMW)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber BMW diskutieren