Weltpremiere für ein neu entwickeltes BMW M Hochleistungstriebwerk: hoch drehender 4,4 Liter-V8-Motor mit M TwinPower Turbo Technologie, bestehend aus Twin Scroll Twin Turbo Aufladung, zylinderbankübergreifendem Abgaskrümmer, Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection und vollvariabler Ventilsteuerung VALVETRONIC; 412 kW/560 PS bei 6 000 – 7 000 min-1, maximales Drehmoment: 680 Newtonmeter ab1 500 min-1; maximale Drehzahl: 7 200 min-1; querkraftoptimierte Nasssumpfschmierung, verzögerungsfreie Leistungsentfaltung, M spezifische Schubkraft.
Deutlich optimierte Relation zwischen Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch: Beschleunigung 0–100 km/h in 4,4 Sekunden, 0–200 km/h in 13,0 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (305 km/h mit M Driver’s Package); Durchschnittsverbrauch im EU Testzyklus: 9,9 Liter/100 km; Motorleistung gegenüber dem Vorgängermodell um 10 Prozent, maximales Drehmoment um 30 Prozent gesteigert, Kraftstoffkonsum um 30 Prozent reduziert; optimierte Langstreckentauglichkeit durch eine gegenüber dem Vorgängermodell um 50 Prozent gesteigerte Reichweite; umfangreiche Efficient Dynamics Technologie einschließlich Auto Start Stop Funktion und Bremsenergie-Rückgewinnung.
Kraftübertragung auf die Hinterräder über Siebengang M Doppelkupplungsgetriebe Drivelogic; traktionsoptimierte automatische Gangwahl; Launch Control; Low Speed Assistance; automatisch aktivierter Parkmodus; M spezifischer Gangwahlschalter; M Lederlenkrad mit Schaltwippen.
Überlegene Performance-Eigenschaften durch M typische Konzeptharmonie mit präzise aufeinander abgestimmter Antriebs- und Fahrwerkstechnologie, Aerodynamik und Gewichtsbalance; Leistungsgewicht: 3,3 kg/PS; M spezifisches Fahrwerk, M Servotronic Lenkung, Dynamische Dämpfer Control, Fahrstabilitätsregelung DSC einschließlich M Dynamic Mode sowie Vorder- und Hinterachskinematik; Karosserieanbindung über spezifische Schubfelder; gewichtsoptimierte Compound-Hochleistungsbremsanlage.
Herausragend agiles Handling durch innovatives Hinterachsgetriebe mit Aktivem M Differenzial; elektronisch geregelte Lamellensperre ermöglicht vollvariable Verteilung des Antriebsmoments zwischen den Hinterrädern zur Optimierung von Traktion und Fahrstabilität beim dynamischen Spurwechsel und Herausbeschleunigen aus Kurven; Sperrmoment situationsgerecht zwischen 0 und 100 Prozent regelbar; schnelle, präzise und vorausschauende Reaktionen durch permanenten Datenabgleich zwischen Aktivem M Differenzial und Fahrstabilitätsregelung DSC sowie Berücksichtigung von Gaspedalstellung, Raddrehzahlen und Gierrate.
Erstmals zwei individuell konfigurierte Fahrzeug-Setups über M Drive Tasten am Lenkrad abrufbar; im Wettbewerbsumfeld einzigartiger Umfang der programmbierbaren Parameter: Ansprechverhalten des Motors, M Servotronic Kennlinie, Drivelogic Schaltprogramm, M Dynamic Mode, Dynamische Dämpfer Control und Anzeigen im Head-Up-Display.
Charakteristisches Karosseriedesign mit M typischer Ästhetik als Spiegelbild der hochdynamischen und zugleich präzise kontrollierbaren Fahreigenschaften; spezifische Designmerkmale mit funktionalem Bezug zu den Performance-Eigenschaften; Frontschürze mit besonders großen Lufteinlässen für Motor und Bremsanlage; aerodynamisch optimierte Heckschürze mit Diffusor; Heckspoiler im Gurney-Stil auf dem Gepäckraumdeckel; 19 Zoll M Leichtmetallräder.
Technische Daten und Fahrleistungen: BMW M5: V8-Benzinmotor, M TwinPower Turbo Technologie mit Twin Scroll Twin Turbo Aufladung, zylinderbank-übergreifendem Abgaskrümmer, Direkteinspritzung High Precision Injection und variabler Ventilsteuerung VALVETRONIC, Hubraum: 4 395 cm3, Leistung: 412 kW/560 PS bei 6 000 – 7 000 min-1, max. Drehmoment: 680 Nm bei 1 500 – 5 750 min-1, Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 4,4 Sekunden, Beschleunigung [0 – 200 km/h]: 13,0 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (305 km/h mit M Driver’s Package), Durchschnittsverbrauch: 9,9 Liter/100 Kilometer, CO2-Emission: 232 g/km, EU5.
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