Montag, 16. Januar 2012 Das „Gesicht“ des BMW 3er im Wandel der Zeiten
Das Gesicht des BMW 3er hat sich im Verlauf von mehr als dreieinhalb Jahrzehnten kontinuierlich weiterentwickelt. Den Designern ist es stets gelungen, Dynamik, Innovation und Ästhetik in ein harmonisches, zeitgemäßes und zukunftsweisendes Gesamtbild einzufügen, ohne dass traditionelle Werte auf der Strecke blieben. Auf diese Weise hat jeder BMW 3er seine unverwechselbare Marken-Identität bewahrt und lässt sich schon auf den ersten Blick als BMW identifizieren. Dabei reichen die Wurzeln der BMW 3er Reihe bis in die 1960er Jahre zurück...
Als Hersteller von sportlich-eleganten Limousinen hatte BMW bereits in jenen Jahren ein eigenständiges Profil entwickelt. Mit Stufenheck-Karosserie, vorn eingebauten Motoren und Hinterradantrieb wurde damals ein klassisches Grundprinzip etabliert (BMW 1500/2000), das bis heute Bestand hat.