Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: BMW

Dienstag, 10. Juli 2012 BMW Active Hybrid 3: Die Rechnung geht erst spät auf

printBericht drucken

Foto:Auto-Medienportal.Net/BMWFoto:Auto-Medienportal.Net/BMW

Nach den Modellen 7, 5 und 6 rüstet BMW jetzt auch seine 3er-Limousine mit Hybridantrieb aus. Der Active Hybrid 3 bildet mit 52 300 Euro den Einstieg in die Welt der BMW-Modelle mit Verbrennungs- plus Elektromotor. Die Technik wurde aus dem 5er übernommen: Die 225 kW / 306 PS des Dreiliter-Sechszylinders addieren sich mit den 40 kW / 55 PS der Elektromaschine zu 250 kW / 340 PS und zu 450 Newtonmeter Systemleistung. Dabei sorgt der Elektromotor wie immer für kräftigen Zug bereits bei ganz niedrigen Drehzahlen.
Beim Durchdrücken des Gaspedals setzt sich der Active Hybrid 3 mit solchem Nachdruck in Bewegung, dass er fast alles andere hinter sich lässt. Der Standardwert für den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 (5,3 Sekunden) gibt das gewaltige Beschleunigungsvermögen nur unvollkommen wieder. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit (abgeregelten) 250 km/h angegeben.


 

Spaß kommt aber auch bei ganz anderer Fahrweise auf: Der Active Hybrid 3 rollt lautlos aus der Garage, nimmt fast unhörbar Fahrt auf. Bis zu vier Kilometer weit und bis zu 75 km/h schnell soll er ohne Verbrennungsmotor rollen, ohne Benzinverbrauch und ohne Emissionen. Mit „Fahrerlebnisschalter“ in Eco-Pro-Position ist Rollen mit ganz sanftem Gas (Segeln) ohne Verbrennungsmotor sogar noch bis Tempo 160 möglich. Beim Gaswegnehmen und beim Bremsen wird der Akku (wie stets bei Hybridantrieb) wieder geladen.

Auf Landstraße wie Autobahn, wenn der Wagen gleichmäßig rollt oder es leicht bergab geht, stehen Drehzahlmesser und Verbrauchsanzeige tatsächlich öfter auf null. Bei Stop-and-Go arbeitet fast nur der Elektromotor. Der Fahrer kann das Zusammenspiel von Verbrenner, Elektromaschine und Batterie auf dem Bildschirm beobachten. Ergebnis ist ein Normverbrauch von nur 5,9 Litern pro 100 km (CO2: 139 g/km), realistisch auf der Landstraße sind sieben bis acht Liter

„Vierzylinder-Verbrauch und Sechszylinder-Fahrleistung“ fassen die Ingenieure in München die Performance zusammen. Und halten für ihren Active Hybrid 3 fast die gesamte Palette an sportlicher Sonderausstattung bereit – bis hin zu Tieferlegung, zu 19-Zoll-Rädern und vaiabler Sportlenkung. Bis auf Kleinigkeiten wie die Instrumentierung oder die auch bei abgeschaltetem Verbrennungsmotor funktionierende Klimaanlage unterscheidet sich die Limousine kaum von ihren konventionell angetriebenen Artgenossen. Das Gewicht stieg um 135 Kilogramm, das Kofferabteil schrumpfte um 90 Liter auf 390 Liter, nach wie vor lassen sich die hinteren Lehnen zur Kofferraum-Erweiterung umlegen.

Elektromaschine, Batterie und Elektronik wollen teuer bezahlt werden. Auch dieser Hybrid spart, wie alle, vor allem in der Stadt: Normverbrauch innerorts 5,3 gegenüber 10,2 Liter beim 335i mit demselben Sechszylindermotor, mit derselben feinen Achtgang-Automatik, mit fast gleichen Fahrleistungen. Auf Landstraße und Autobahn gleichen sich die Zahlen mehr und mehr an. Nach Norm beträgt der Unterschied im Schnitt nur mehr 1,3 Liter. Selbst wer zwei Liter und drei Euro Ersparnis für 100 Kilometer rechnet, braucht mehr als 200 000 Kilometer, um die 6440 Euro Hybrid-Aufpreis zu amortisieren. Gegen den 330d für rund 8000 Euro weniger (mit 190 kW / 258 PS, wieder mit Achtgang-Automatik und Fahrleistungen gleichfalls weit im sportlichen Bereich) rechnet er sich gar nicht.

Die Verantwortlichen in München lässt das kalt. Sie denken weniger an den heimischen Markt. Sondern in erster Linie an Länder wie Kalifornien oder China, die Dieselmodelle nicht mögen und in denen Hybrid-Modelle weit größere Bedeutung haben. Und auch bei uns soll es Leute geben, die sich die neueste und (in Maßen) grüne Technik etwas kosten lassen. (ampnet/low)

Daten BMW Active Hybrid 3

Länge x Breite x Höhe (in m): 4,62 x 1,81 x 1,43
Motor: 6-Zylinder-Turbo-Reihenmotor, 2979 ccm
Leistung: 225 kW / 306 PS
Elektromotor-Leistung: 40 kW / 55 PS
Systemleistung: 250 kW / 340 PS
Maximales Drehmoment: 450 Nm bei 1000 - 5000 U/min
Durchschnittsverbrauch (EU-Norm): 5,9 Liter Super
CO2-Emission: 139 g/km
Leergewicht / Zuladung: 1730 / 455 kg
Beschleunigung 0 - 100 km/h: 5,3 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeregelt)
Luftwiderstandsbeiwert: 0,29
Wendekreis: 11,3 m
Reifen: 255/50 R 17
Kofferraumvolumen: 495 - 1500 Liter
Basispreis: 52 300 Euro


Artikel "BMW Active Hybrid 3: Die Rechnung geht erst spät auf" versenden
« Zurück

KI-gesteuerter Honda-Sozialroboter unterstützt Kinder
Honda und die spanische Universitätsklinik Virgen del Rocío ...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
Renault Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid
Mit dem Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid präsentiert R...
Auto Zürich 2024: Erfolgreicher Auftakt
Heute startet der grösste Schweizer Autoevent in seine 37. A...
VW Touareg R eHybrid: Luxus für alle Sinne
Der Verbrennungsmotor ist bei Volkswagen noch nicht ganz Ges...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Audi fährt vor: Innovation auf der Auto Zürich 2024
Audi schlägt auf der Auto Zürich Car Show 2024 mit voller Kr...
Opel Mokka feiert Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024
Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024: Opel präsentiert auf ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (BMW)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber BMW diskutieren