Spaß kommt aber auch bei ganz anderer Fahrweise auf: Der Active Hybrid 3 rollt lautlos aus der Garage, nimmt fast unhörbar Fahrt auf. Bis zu vier Kilometer weit und bis zu 75 km/h schnell soll er ohne Verbrennungsmotor rollen, ohne Benzinverbrauch und ohne Emissionen. Mit „Fahrerlebnisschalter“ in Eco-Pro-Position ist Rollen mit ganz sanftem Gas (Segeln) ohne Verbrennungsmotor sogar noch bis Tempo 160 möglich. Beim Gaswegnehmen und beim Bremsen wird der Akku (wie stets bei Hybridantrieb) wieder geladen.
Auf Landstraße wie Autobahn, wenn der Wagen gleichmäßig rollt oder es leicht bergab geht, stehen Drehzahlmesser und Verbrauchsanzeige tatsächlich öfter auf null. Bei Stop-and-Go arbeitet fast nur der Elektromotor. Der Fahrer kann das Zusammenspiel von Verbrenner, Elektromaschine und Batterie auf dem Bildschirm beobachten. Ergebnis ist ein Normverbrauch von nur 5,9 Litern pro 100 km (CO2: 139 g/km), realistisch auf der Landstraße sind sieben bis acht Liter
„Vierzylinder-Verbrauch und Sechszylinder-Fahrleistung“ fassen die Ingenieure in München die Performance zusammen. Und halten für ihren Active Hybrid 3 fast die gesamte Palette an sportlicher Sonderausstattung bereit – bis hin zu Tieferlegung, zu 19-Zoll-Rädern und vaiabler Sportlenkung. Bis auf Kleinigkeiten wie die Instrumentierung oder die auch bei abgeschaltetem Verbrennungsmotor funktionierende Klimaanlage unterscheidet sich die Limousine kaum von ihren konventionell angetriebenen Artgenossen. Das Gewicht stieg um 135 Kilogramm, das Kofferabteil schrumpfte um 90 Liter auf 390 Liter, nach wie vor lassen sich die hinteren Lehnen zur Kofferraum-Erweiterung umlegen.
Elektromaschine, Batterie und Elektronik wollen teuer bezahlt werden. Auch dieser Hybrid spart, wie alle, vor allem in der Stadt: Normverbrauch innerorts 5,3 gegenüber 10,2 Liter beim 335i mit demselben Sechszylindermotor, mit derselben feinen Achtgang-Automatik, mit fast gleichen Fahrleistungen. Auf Landstraße und Autobahn gleichen sich die Zahlen mehr und mehr an. Nach Norm beträgt der Unterschied im Schnitt nur mehr 1,3 Liter. Selbst wer zwei Liter und drei Euro Ersparnis für 100 Kilometer rechnet, braucht mehr als 200 000 Kilometer, um die 6440 Euro Hybrid-Aufpreis zu amortisieren. Gegen den 330d für rund 8000 Euro weniger (mit 190 kW / 258 PS, wieder mit Achtgang-Automatik und Fahrleistungen gleichfalls weit im sportlichen Bereich) rechnet er sich gar nicht.
Die Verantwortlichen in München lässt das kalt. Sie denken weniger an den heimischen Markt. Sondern in erster Linie an Länder wie Kalifornien oder China, die Dieselmodelle nicht mögen und in denen Hybrid-Modelle weit größere Bedeutung haben. Und auch bei uns soll es Leute geben, die sich die neueste und (in Maßen) grüne Technik etwas kosten lassen. (ampnet/low)
Daten BMW Active Hybrid 3
Länge x Breite x Höhe (in m): 4,62 x 1,81 x 1,43 Motor: 6-Zylinder-Turbo-Reihenmotor, 2979 ccm Leistung: 225 kW / 306 PS Elektromotor-Leistung: 40 kW / 55 PS Systemleistung: 250 kW / 340 PS Maximales Drehmoment: 450 Nm bei 1000 - 5000 U/min Durchschnittsverbrauch (EU-Norm): 5,9 Liter Super CO2-Emission: 139 g/km Leergewicht / Zuladung: 1730 / 455 kg Beschleunigung 0 - 100 km/h: 5,3 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeregelt) Luftwiderstandsbeiwert: 0,29 Wendekreis: 11,3 m Reifen: 255/50 R 17 Kofferraumvolumen: 495 - 1500 Liter Basispreis: 52 300 Euro
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