Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: BMW

Montag, 3. Dezember 2012 BMW X5 xDrive40d: Sportlich und komfortabel

printBericht drucken

Die Karosserieretuschen an Front und Heck sind nur auf den zweiten Blick erkennbar. Dennoch wirkt der X5 nun attraktiver, zeitgemäßer. Foto: BMW/Auto-Reporter.NETDie Karosserieretuschen an Front und Heck sind nur auf den zweiten Blick erkennbar. Dennoch wirkt der X5 nun attraktiver, zeitgemäßer. Foto: BMW/Auto-Reporter.NET

Die Nachfrage nach den großen Nobel-SUVs hat zwar etwas nachgelassen. Das Verkaufsvolumen und natürlich die Gewinnspanne bei diesen Premium-Fahrzeugen ist für die Hersteller aber nach wie vor attraktiv genug, um rechtzeitig per Modellpflege das jeweilige Angebot aufzufrischen und damit dem Wettbewerb Paroli zu bieten. Das hat auch BMW mit seinem X5 gemacht. Und obwohl die diversen Karosserieretuschen vornehmlich an der Front und am Heck nur auf den zweiten Blick erkennbar sind, wirkt der X5 nun attraktiver, zeitgemäßer.

Weitaus mehr Veränderungen gab es unterm Blech; unter anderem eine vollständig erneuerte Motorenpalette, nun gepaart mit einer komfortabel abgestimmten Achtstufen-Automatik, ein optimiertes Fahrwerk und eine Fülle von innovativen Fahrerassistenzsystemen. Hinzu kommt, dass dank des BMW-Efficient-Dynamic-Systems eine noch günstigere Relation zwischen Fahrleistungen und Verbrauch erreicht werden konnte.

 

Sechszylinder-Diesel mit viel Power
Neues Flaggschiff der Reihe ist zwar der 501, dessen Motor mit TwinPower-Turbo und Benzin-Direkteinspritzung 300 kW/407 PS leistet, doch entschieden wir uns beim Testwagen mit dem 40d für einen dieselgetriebenen Vortrieb, da der Verkaufsanteil der Selbstzünder mehr als 90 Prozent beträgt. Der Reihensechszylinder mit Aluminium-Kurbelgehäuse, TwinPower Turbo und Common-Rail-Direkteinspritzung mit 225 kW/306 PS verfügt über ein maximales Drehmoment von satten 600 Newtonmetern zwischen 1.500 und 2.500 U/min.

Somit ist für enormen Vorschub in allen Situationen gesorgt, und in Verbindung mit dem neutraler abgestimmten Fahrwerk können Geschwindigkeiten (0 auf 100 km/h in 6,6 Sekunden) gefahren werden, die vor einigen Jahren nur Sportwagen erreichten. Und dies dank der fahrdynamischen und gleichzeitig sehr sicheren Eigenschaften des X5 sogar ohne schweißnasse Hände.

Sportlich und gleichzeitig komfortabel
Derlei sportive Anwandlungen bestraft das über 2,2 Tonnen schwere Dickschiff prompt an der Tankstelle. Der Normverbrauch von 7,5 Litern auf 100 Kilometern ist genauso Makulatur wie die praxisnahen knapp zehn Liter bei flotter, aber eben gezügelter Fahrweise. Dabei schließen sich Sportlichkeit und Komfort keineswegs aus, da den BMW-Ingenieuren dieser Spagat nahezu perfekt gelungen ist. Doch auch im Gelände zeigt sich der X5 dank zahlreicher Fahrhilfen in seinem Element.

Der Innenraum strahlt nicht nur einen Hauch von Luxus aus. Die hochwertigen Materialien inklusive der Zierleisten aus Wurzelholz sind sehr sauber verarbeitet, das Cockpit übersichtlich, und die Bedienung erfolgt weitestgehend intuitiv. Zahlreiche elektrische Heinzelmännchen erleichtern zudem die Arbeit des Fahrers. Lenkrad und Sitze sind elektrisch einstellbar, der Scheibenwischer wird über einen Regensensor gesteuert, und Fahr- und Fernlicht werden automatisch ein- und ausgeschaltet. Angenehm auch das Head-up-Display, das unter anderem Navigationsanweisungen, Geschwindigkeit und durch eine VerkehrszeichenerkennungTempolimits ins Sichtfeld des Fahrers projiziert.

Vier Erwachsene haben reichlich Platz
Vier Personen finden im X5 bequem Platz, während der Mittelsitz im Fond arg schmal geraten ist und selbst Jugendliche bei längeren Reisen ihre Schwierigkeiten haben dürften. Durch die hohe Karosserie ist es für kleinere Mitfahrer zwar nicht ganz einfach, den Fond zu besteigen, doch ergibt sich dort durch die höhere Sitzposition und der wenig geneigten Seitenscheiben nicht nur ein großzügiges Raumgefühl, sondern auch eine gute Rundumsicht. Die hat der Fahrer leider nicht und muss sich so auf die Rückfahrkamera und bei schrägem Winkel auf sein Gefühl verlassen.

Die Sicherheitsausstattung – bis hin zu einem automatischen Notrufsystem – ist natürlich komplett, und bei den serienmäßigen Komfort-Features haben sich die Münchener ebenfalls nicht lumpen lassen. Erfreulich, dass auch die neue Generation des Bediensystems iDrive für die Steuerung aller serienmäßigen und optionalen Audio-, Navigations- und Telekommunikations-Funktionen dazu gehört. Das alles hat natürlich seinen Preis inklusive Premium-Aufschlag. So beträgt ab 1. Januar der Basispreis für den xDrive40d stolze 63.000 Euro. Und da auch die Unterhaltskosten trotz des vergleichsweise moderaten Verbrauchs recht hoch sind, wird der X5 für viele nur ein Auto zum Träumen bleiben. (Auto Reporter.NET/Hans H. Grassmann)

Daten BMW X5 xDriv40d:

Länge x Breite x Höhe (Meter): 4,86 x 1,93 x 1,78
Motor (Bauart, Hubraum):
Reihensechszylinder-Diesel mit TwinPower Turbo und Common-Rail-Direkteinspritzung, 2.993 ccm
Max. Leistung: 225 kW/306 PS bei 4.400 U/min
Max. Drehmoment: 600 Nm zwischen 1.500 und 2.500 U/min
Durchschnittsverbrauch NEFZ im Mittel: 7,5 l/100 km
CO2-Emission: 198 g/km
Beschleunigung von null auf 100 km/h: 6,6 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 236 km/h
Kofferraum: 620 bis 1.750 Liter
Leergewicht/Zuladung: 2.110 kg/680 kg
Basispreis: 63.000 Euro

Artikel "BMW X5 xDrive40d: Sportlich und komfortabel" versenden
« Zurück

Dynamisch und vielseitig: Neuer Audi Q5 Sportback
Audi erweitert mit dem Q5 Sportback die Modellreihe mit eine...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
JLR investiert 500 Millionen Pfund
JLR hat eine Investition von 500 Millionen Pfund für den Umb...
Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Suzuki und Toyota: Zusammenarbeit bei Elektrofahrzeugen
Die Suzuki Motor Corporation und die Toyota Motor Corporatio...
Skoda Kodiaq RS: Sportliche Speerspitze
Die zweite Generation des Škoda Kodiaq RS legt nochmals an L...
911 Carrera T als Coupé und Cabriolet
Porsche erweitert das Modellangebot des neuen 911 um den lei...
Peugeot E-408 mit 210 PS und 471 km Reichweite
PEUGEOT erweitert sein Angebot an Elektrofahrzeugen: Nach Ei...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (BMW)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber BMW diskutieren