Das Serienfahrzeug, der BMW XM, wird ab Ende 2022 im BMW Group Werk Spartanburg in den USA, dem wichtigsten Absatzmarkt für das neue High-Performance-Modell, produziert. Damit bringt die BMW M GmbH zu ihrem 50-jährigen Bestehen das erste eigenständige Modell seit dem legendären BMW M1 auf die Straßen. Der BMW XM wird exklusiv nur als M und ausschließlich als Plug-in-Hybrid erhältlich sein.
Das markante äußere Erscheinungsbild steht für die überragenden Performance-Eigenschaften: Dynamik, Agilität und Präzision mit einer elektrischen Reichweite von bis zu 80 Kilometern. Der neu entwickelte M Hybrid-Antrieb des BMW Concept XM kombiniert ein V8-Triebwerk mit einer hoch performanten E-Maschine und erzeugt eine Spitzenleistung von 550 kW/750 PS sowie ein maximales Drehmoment von 1.000 Nm. Damit weist das erste elektrifizierte Fahrzeug der BMW M GmbH im High-Performance-Segment den Weg für die Zukunft der Marke.
„Mit dem BMW Concept XM interpretieren wir das Segment der High-Performance-Automobile völlig neu. Es unterstreicht die Fähigkeit der BMW M GmbH, mit herkömmlichen Konventionen zu brechen und Grenzen zu verschieben, um den Fans der Marke das ultimative Fahrerlebnis zu bieten. Mit dem Serienmodell, dem ersten reinen BMW M seit dem legendären BMW M1, machen wir außerdem deutlich, wie wir die Elektrifizierung unserer Marke Schritt für Schritt umsetzen werden“, sagt Franciscus van Meel, Geschäftsführer BMW M GmbH.
BMW M geht neue Wege im Luxussegment. Mit dem BMW Concept XM beschreitet die BMW M GmbH eigenständige Wege im Luxussegment. Das Exterieur setzt den Schwerpunkt auf eine starke Präsenz und eine extrovertierte Ausstrahlung. Im Innenraum wird eine besondere Form der M spezifischen Fahrerorientierung im Cockpit mit einem vollkommen neu konzipierten Fond kombiniert: Die M Lounge bietet mit ihren komfortablen Sitzen und dem beleuchteten, skulptural gestalteten Dachhimmel einen luxuriösen Ort des Rückzugs.
„Das Design des BMW Concept XM ist ein extravagantes Statement von BMW M im absoluten Luxussegment. Es ist kompromisslos eigenständig und verkörpert wie kein anderes Fahrzeug im BMW Portfolio einen expressiven Lifestyle“, erklärt Domagoj Dukec, Leiter BMW Design.
Die Fahrzeugfront: progressives Design für ultimative Präsenz. Erstmals wird mit dem BMW Concept XM das neue, progressive Frontdesign für die BMW Modelle der Luxusklasse präsentiert, das in individueller Ausprägung im Verlauf des Jahres 2022 mit der BMW Modelloffensive im Luxussegment zu sehen sein wird. Die neuartige Aufteilung der Frontleuchten in zwei separate Module sorgt für ein ausdrucksstarkes Erscheinungsbild. Besonders markant zeigt sich die Tagfahrlichtsignatur im schmalen, scharf gezeichneten oberen Leuchtenmodul. Die präsent zwischen den Scheinwerfern positionierte und horizontal ausgerichtete BMW Niere verengt sich nach außen hin und unterstreicht mit fast oktagonaler Kontur den dynamischen Charakter der Front. Die schwarzen Nierenelemente sind von einem filigranen Nierenrahmen eingefasst und scheinen nahezu frei in einer hochglänzend schwarzen Fläche zu schweben. Innerhalb der Niere betonen M typische Doppelstäbe die Breite. Eine prägnante Konturbeleuchtung inszeniert die Niere effektvoll. Dadurch wird die markante Einheit aus Niere und Tagfahrlicht auch bei Dunkelheit sofort erkennbar. Das neue XM Logo in der Niere verweist ebenso wie die großen Lufteinlässe auf die Power des V8-Motors, der hinter dem Kühlergrill aktiv ist und gemeinsam mit einem Elektroantrieb das M Hybrid-System bildet.
M spezifische Details signalisieren kompromisslose Performance. Das Greenhouse des BMW Concept XM ragt vertikal auf und betont den präsenten, stabilen Eindruck der Front. Das Dach ist durch schwarz gefärbte A-Säulen kontrastfarbig abgesetzt. Die Windschutzscheibe wirkt so noch flacher und verleiht der Front eine moderne Dynamik.
|