Mittwoch, 11. September 2013 BMW i8: Sportwagen einer neuen Generation
BMW i8
Ein 2+2-Sitzer mit visionärem Design und intelligentem Leichtbau, der nicht nur emissionsfreies Fahren im Stadtverkehr, sondern auch sportliche Performance auf Landstraßen und Autobahnen möglich macht – das ist der BMW i8. Als Sportwagen einer neuen Generation verkörpert er neben BMW typischer Freude am Fahren auch eine neue, stark über Nachhaltigkeit definierte Premium-Charakteristik. Sein Plug-in-Hybrid-System besteht aus einem hochaufgeladenen Dreizylinder-Benzinmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie und BMW eDrive Technik in Form eines ebenfalls von der BMW Group entwickelten Elektroantriebs, die über ein intelligentes Energiemanagement zusammenspielen. Der 1,5 Liter große Verbrennungsmotor erzeugt 170 kW/231 PS und treibt die Hinterräder des BMW i8 an. Der 96 kW/131 PS starke E-Antrieb leitet sein Antriebsmoment an die Vorderräder und ermöglicht rein elektrisches Fahren mit einer Reichweite von bis zu 35 Kilometern und einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h.
|
-Weltpremiere für den BMW i8, zweites Modell der neuen Marke BMW i, erstes Plug-in-Hybrid-Fahrzeug der BMW Group und weltweit progressivster Sportwagen; revolutionäre Ausprägung der BMW typischen Freude am Fahren; zukunftsweisende, stark über Nachhaltigkeit definierte Premium-Charakteristik.
-2+2-Sitzer mit BMW i spezifischer LifeDrive-Fahrzeugarchitektur, aerodynamisch wegweisendem Karosseriedesign und visionärer Interieurgestaltung für ein intensives Fahrerlebnis; Life-Modul Fahrgastzelle aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK); Antriebstechnik, Hochvoltbatterie, Fahrwerk, Crash- und Strukturfunktionen im Drive-Modul aus Aluminium integriert; Leergewicht von 1 490 Kilogramm; cw-Wert: 0,26; sehr tiefer Fahrzeugschwerpunkt (unterhalb von 460 Millimetern); harmonische Achslastverteilung.
-Emotionsstarkes Design in BMW i typischer Formensprache; klassische Sportwagen-Proportionen und BMW Designmerkmale in neuartiger Interpretation; flügelartig aufschwingende Schwenktüren; klare Linienführung sowie Flächengestaltung nach dem Layering-Prinzip im Exterieur und Interieur; Voll-LED-Scheinwerfer serienmäßig, innovative Laserlicht-Scheinwerfer als weltweit einzigartige Option.
-Von der BMW Group entwickeltes und produziertes Plug-in-Hybrid-System als nächste Entwicklungsstufe von Efficient Dynamics; erstmaliger Einsatz eines Dreizylinder-Ottomotors mit BMW TwinPower Turbo Technologie, Hubraum: 1,5 Liter, Leistung: 170 kW/231 PS, maximales Drehmoment: 320 Nm; Kraftübertragung über Sechsgang-Automatik auf die Hinterräder; modellspezifischer Hybrid-Synchron-Elektromotor, Leistung: 96 kW/131 PS, maximales Drehmoment: 250 Nm; Kraftübertragung über Zweigang-Automatik auf die Vorderräder; Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie mit Flüssigkeitskühlung und nutzbarer Kapazität von 5 kWh.
-Kombination aus BMW TwinPower Turbo und BMW eDrive Technologie sowie intelligentes Energiemanagement führen zu einer Systemleistung von 266 kW/362 PS (max. Drehmoment: 570 Nm) und ermöglichen Performance-Eigenschaften eines reinrassigen Sportwagens (Beschleunigung von null auf 100 km/h in 4,4 Sekunden) bei Verbrauchs- und Emissionswerten auf Kleinwagenniveau (EU-Testverbrauch: 2,5 Liter/100km); straßengekoppeltes Allrad-Fahrerlebnis mit dynamikoptimierter Momentenverteilung.
-Fahrerlebnisschalter und eDrive Taste zur Auswahl von fünf Fahrmodi; rein elektrisches Fahren mit einer Reichweite von bis zu 35 Kilometern und einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h; Modus COMFORT mit optimaler Balance zwischen Dynamik und Effizienz; Gesamtreichweite im Alltagsbetrieb: mehr als 500 Kilometer; SPORT Modus mit besonders intensiver Boost-Funktion durch Elektromotor; ECO PRO Modus sowohl im rein elektrischen als auch im Hybrid-Betrieb nutzbar.
-Hochwertige Fahrwerkstechnik mit Doppelquerlenker-Vorderachse und Fünf-Lenker-Hinterachse; elektromechanische Servolenkung; Dynamische Dämpfer Control serienmäßig; 20 Zoll Leichtmetallräder serienmäßig; Carbon-Räder als Option.
-Intelligenter Leichtbau unter anderem mit CFK-Fahrgastzelle, Türen in CFK-Aluminium-Struktur, Instrumententafel mit Tragstruktur aus Magnesium, Aluminium-Chassis sowie Trennscheibe zwischen Fahrgast- und Gepäckraum aus Dünnglas; umfassendes Sicherheitskonzept und extrem verwindungssteife Fahrgastzelle.
-Umfangreiche Serienausstattung einschließlich Navigationssystem Professional mit vorausschauendem Antriebsmanagement für rein elektrisches Fahren, volldigitalem Instrumentendisplay, BMW iDrive mit freistehendem Control Display und Sportledersitzen; jeweils vier Außenlackierungen und Interieur-Ausstattungsvarianten zur Auswahl.
Der Verkaufspreis für den BMW i8 in Deutschland beträgt 126.000 € inkl. MWST.
|