Montag, 12. Mai 2014 BMW Modellpflege-Maßnahmen zum Sommer 2014
BMW 4er Gran Coupé – M Sportpaket
Neue Vierzylinder-Dieselmotoren steigern den Effizienz-Vorsprung der BMW 5er Reihe – zusätzliche Motorvarianten und BMW xDrive für das BMW 2er Coupé, das BMW 4er Cabrio und das BMW 4er Gran Coupé – 8-Gang Steptronic Getriebe mit vorausschauender Schaltstrategie für die BMW 1er, BMW 2er, BMW 3er, BMW 4er und BMW 5er Reihe – Radio Professional und Navigationssystem Business mit optimierten Funktionen für die BMW 1er, BMW 2er und BMW 5er Reihe – Edition Exclusive für die BMW 7er Reihe – neue BMW Individual Angebote für den BMW M3, BMW M4 und BMW X5.
|
Mit der Einführung einer neuen Generation von Vierzylinder-Dieselmotoren in der BMW 5er Reihe sowie mit zusätzlichen Varianten für das BMW 2er Coupé, das BMW 4er Cabrio und das BMW 4er Gran Coupé setzt BMW zum Sommer 2014 neue Akzente für Fahrfreude und Effizienz. Bei den Modellen BMW 518d und BMW 520d geht eine Steigerung der Höchstleistung um jeweils 5 kW mit deutlich reduzierten Verbrauchs- und Emissionswerten einher. So erreicht die nunmehr 140 kW/190 PS starke BMW 520d Limousine in Verbindung mit dem 8-Gang Steptronic Getriebe mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,1 – 4,5 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 109 bis 119 Gramm pro Kilometer neue Bestwerte im Premium-Segment der oberen Mittelklasse. Intelligenter Allradantrieb ist erstmals auch für das BMW 2er Coupé erhältlich. Das Startsignal erfolgt mit dem BMW M Performance Automobil BMW M235i xDrive Coupé. Außerdem wird das Modellangebot in dieser Baureihe um das BMW 228i Coupé ergänzt. Gleich zehn neue Modellvarianten debütieren in der BMW 4er Reihe. Für das BMW 4er Cabrio sind unter anderem ein weiterer Otto- und drei zusätzliche Dieselmotoren erhältlich. Beim BMW 4er Gran Coupé stehen ab Sommer 2014 auch zwei Reihensechszylinder-Dieselmotoren zu Auswahl. Außerdem können zwei weitere Ottomotoren mit BMW xDrive kombiniert werden. Für zusätzlichen Komfort und mehr Fahrfreude in den Modellen der BMW 1er, BMW 2er und BMW 5er Reihe sorgt die neue Generation des Radios Professional und des Navigationssystems Business. Darüber hinaus hält eine faszinierende Innovation nun auch Einzug in die BMW 1er, BMW 2er, BMW 3er, BMW 4er und BMW 5er Reihe. Bei Fahrzeugen, die mit dem 8-Gang Steptronic Getriebe und einem Navigationssystem ausgestattet sind, sorgt eine vorausschauende Schaltstrategie dafür, dass bei der Bestimmung des idealen Zeitpunkts zum Gangwechsel auch das aktuelle Streckenprofil berücksichtigt wird. Weitere Neuerungen zum Sommer 2014 sind die Edition Exklusive für die Luxuslimousinen der BMW 7er Reihe und umfangreiche Erweiterungen im Programm der Sonderausstattungen von BMW Individual. Erneuter Effizienz-Vorsprung in der oberen Mittelklasse: BMW 5er Reihe mit neuen Vierzylinder-Dieselmotoren. Einmal mehr setzt die BMW 5er Reihe zum Sommer 2014 Maßstäbe für Effizienz in der oberen Mittelklasse. Eine neue Generation von Vierzylinder-Dieselmotoren mit BMW TwinPower Turbo Technologie absolviert ihre Premiere in den Modellen BMW 518d, BMW 520d sowie BMW 520d xDrive, die sowohl als Limousine als auch als Touring Modell erhältlich sind. Die neuen, 2,0 Liter großen Antriebseinheiten verfügen über ein Aluminium-Kurbelgehäuse mit thermisch gefügten Laufbuchsen zur Reduzierung der inneren Reibwerte, integrierte Ausgleichwellen, eine kennfeldgeregelte Ölpumpe sowie über ein wirkungsgradoptimiertes Aufladesystem mit variabler Einlassgeometrie und eine Common-Rail-Direkteinspritzung mit Magnetventil-Injektoren, deren Maximaldruck auf 2 000 bar erhöht wurde. Darüber hinaus zeichnen sich die auf dem neuen Motorenbaukasten der BMW Group basierenden Dieselantriebe durch eine optimierte Thermodynamik im Grundmotor und ein besonders spontanes Reaktionsverhalten bei der Nutzung der Auto Start Stop Funktion aus. Die Einstiegsdieselmodelle verfügen künftig über eine Höchstleistung von 110 kW/150 PS (+5 kW/7 PS). Die BMW 518d Limousine beschleunigt damit in 9,5 Sekunden von null auf 100 km/h (BMW 518d Touring: 9,9 Sekunden). Ihr Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus reduziert sich auf 4,3 bis 4,7 Liter je 100 Kilometer (BMW 518d Touring: 4,6 bis 5,0 Liter). Der CO2-Ausstoß beträgt nun 114 bis 124 Gramm (122 bis 132 Gramm) pro Kilometer (Werte abhängig vom gewählten Reifenformat). Noch eindrucksvoller wirkt sich der Generationswechsel unter der Motorhaube beim BMW 520d und beim BMW 520d xDrive aus. Ihre Höchstleistung steigt um ebenfalls 5 kW auf 140 kW/190 PS, das maximale Drehmoment erhöht sich um 20 Nm auf 400 Nm.
|