Donnerstag, 18. September 2014 BMW 518d & 520d
Der BMW 5er baut seinen Effizienz-Vorsprung in der oberen Mittelklasse weiter aus.
Es ist bei weitem nicht ihre einzige Stärke, doch zweifellos eine Paradedisziplin der BMW 5er Reihe: Herausragende Effizienz hat maßgeblich zu ihrem weltweiten Bestseller-Status im Premium-Segment der oberen Mittelklasse beigetragen – jetzt bauen die BMW 5er Limousine und der BMW 5er Touring ihren Vorsprung auf diesem Gebiet weiter aus. Mit der Einführung einer neuen Generation von Vierzylinder-Dieselmotoren wird das zuvor bereits außergewöhnlich günstige Verhältnis zwischen den Fahrleistungs- und den Verbrauchswerten nochmals optimiert. Die neuen 2,0 Liter-Aggregate mit BMW TwinPower Turbo Technologie verhelfen dem neuen BMW 518d und dem neuen BMW 520d zu einer um jeweils 5 kW gesteigerten Leistung. Gleichzeitig sinken Kraftstoffkonsum und CO2-Ausstoß im EU-Testzyklus um bis zu 0,4 Liter je 100 Kilometer beziehungsweise 10 Gramm pro Kilometer. So begnügt sich die neue, nun 140 kW/190 PS starke BMW 520d Limousine mit 4,7 bis 4,3 Liter je 100 Kilometer.
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Die neuen Einstiegsdieselmodelle BMW 518d Limousine (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,7–4,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 124–110 g/km) und BMW 518d Touring (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,0–4,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 132–118 g/km) verfügen jetzt über eine Leistung von 110 kW/150 PS und ein maximales Drehmoment von 360 Newtonmetern. Die 140 kW/190 PS starke Variante des neuen Vierzylinder-Antriebs erzeugt ein um 20 auf 400 Newtonmeter erhöhtes maximales Drehmoment und kommt in der BMW 520d Limousine (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,7–4,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 124–109 g/km) und dem BMW 520d Touring (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,0–4,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 132–118 g/km) sowie in den mit intelligentem Allradantrieb ausgestatteten Modellen BMW 520d xDrive Limousine (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,1–4,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 134–124 g/km) und BMW 520d xDrive Touring (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,4–5,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 143–133 g/km) zum Einsatz. Das ebenfalls weiterentwickelte 8-Gang Steptronic Getriebe wird für die über die Hinterräder angetriebenen Modelle optional als Alternative zum serienmäßigen 6-Gang Schaltgetriebe angeboten. Bei den Allrad-Modellen gehört es zur Serienausstattung. Die erneute Verbrauchsreduzierung ist ein weiterer Beleg für die Wirksamkeit der kontinuierlichen Entwicklungsarbeit, die im Rahmen von BMW EfficientDynamics bei der Optimierung von Verbrennungsmotoren und weiteren Komponenten geleistet wird. Die aktuelle, sechste Generation der BMW 5er Reihe hat dank umfangreicher BMW EfficientDynamics Technologie bereits von Beginn an in ihrer Fahrzeugklasse Maßstäbe für Wirtschaftlichkeit und Fahrfreude gesetzt – unter anderem mit BMW TwinPower Turbo Technologie, dem 8-Gang Steptronic Getriebe, der elektromechanischen Servolenkung, der Bremsenergie-Rückgewinnung und zahlreichen weiteren Maßnahmen. Die daraus resultierende vorbildliche Effizienz unterstreicht den wegweisenden Charakter der BMW 5er Reihe ebenso wie das sportlich-elegante, von harmonisch fließenden Linien geprägte Design, die moderne Funktionalität im Innenraum mit innovativen Anzeige- und Bedienelementen sowie Fahrerassistenzsystemen von BMW ConnectedDrive und die überlegene Fahrwerkstechnik. Zusätzliche Innovationen wie der ECO PRO Modus und die auch in Verbindung mit dem Automatikgetriebe nutzbare Auto Start Stop Funktion tragen inzwischen dazu bei, die Ausnahmeposition konsequent auszubauen. Neue Motorengeneration, neue Effizienz-Bestwerte. Mit der Einführung der neuen Vierzylinder-Dieselmotoren folgt nun der nächste Schritt. Die Antriebseinheiten entstammen dem neuen Motorenbaukasten der BMW Group und bieten BMW TwinPower Turbo Technologie auf höchstem Niveau. Sie verfügen über Aluminium-Kurbelgehäuse mit thermisch gefügten Laufbuchsen zur Reduzierung der inneren Reibwerte und integrierten Ausgleichwellen sowie über wirkungsgradoptimierte Aufladesysteme mit variabler Einlassgeometrie und weiterentwickelte Common-Rail-Direkteinspritzungen. Das damit erzielte Plus an Leistung, spontaner Kraftentfaltung und Drehfreude geht nicht nur mit noch mehr Sparsamkeit beim Kraftstoffverbrauch, sondern auch mit einer Gewichtsreduzierung um rund zwei Kilogramm im Vergleich zu den Vorgängermotoren einher. Darüber hinaus wurden auch auf dem Gebiet des Akustikkomforts erneut Fortschritte erzielt. Die neuen Vierzylinder-Diesel erreichen ihre Höchstleistung von 110 kW/150 PS beziehungsweise 140 kW/190 PS jeweils bei einer Motordrehzahl von 4 000 min-1. Zwischen 1 750 und 2 500 min-1 steht ihr maximales Drehmoment von 360 beziehungsweise 400 Newtonmetern zur Verfügung. Das Plus an Leistung und Durchzugskraft wirkt sich spürbar auf die sportlichen Fahreigenschaften der Modelle BMW 518d, BMW 520d und BMW 520d xDrive aus.
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