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Dienstag, 2. Dezember 2014 BMW 3er Plug-in-Hybrid Prototyp

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BMW 3er Plug-in-Hybrid PrototypBMW 3er Plug-in-Hybrid Prototyp

Im BMW 3er Plug-in-Hybrid Prototyp werden ein Vierzylinder-Ottomotor der neuen Efficient Dynamics Motorenfamilie mit TwinPower Turbo Technologie und ein Elektroantrieb miteinander kombiniert. Dadurch können sportliche Fahrleistungen auf dem Niveau eines herkömmlichen Sechszylinder-Modells der BMW 3er Reihe bei gleichzeitig deutlich reduzierten Verbrauchswerten erreicht werden. Die Systemleistung des Plug-in-Hybrid-Antriebs beträgt etwa 245 PS. Maximal kann ein Drehmoment von rund 400 Newtonmeter erzeugt werden. Aufgrund dieser Werte und der bei der Beschleunigung deutlich spürbaren Boost-Funktion des Elektromotors ergibt sich eine im Alltagsverkehr intensiv erlebbare Fahrdynamik. Die Durchschnittswerte für den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen liegen bei etwa 2 Liter je 100 Kilometer und etwa 50 Gramm pro Kilometer. Rein elektrisches Fahren ist mit einer Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h und einer Reichweite von rund 35 Kilometern möglich.

 

Der im BMW 3er Plug-in-Hybrid Prototyp eingesetzte Verbrennungsantrieb basiert auf dem bereits zweimal beim „International Engine of the Year Award“ ausgezeichneten Vierzylinder-Ottomotor mit TwinPower Turbo Technologie. Er zeichnet sich durch seine sportliche Leistungsentfaltung, seine hohe Laufkultur und seinen außergewöhnlich günstigen Wirkungsgrad aus. Der Elektromotor sowie die Leistungselektronik sind unmittelbar aus der in den Modellen BMW i3 und BMW i8 bereits serienmäßig eingesetzten BMW eDrive Technologie abgeleitet. Der Elektromotor wird von einer Lithium-Ionen-Batterie mit Energie versorgt. Auch für die modellspezifische Konzeption des Hochvoltspeichers einschließlich des Batteriemanagements und einer hocheffizienten Direktkühlung wurde das bei der Entwicklung der BMW i Modelle gesammelte Knowhow genutzt. Der Energiespeicher kann an jeder Haushaltssteckdose aufgeladen werden und ist in einer besonders crashsicheren Position unterhalb des Gepäckraums angeordnet.

Die Leistungselektronik vereint in einem integrierten System den flüssigkeitsgekühlten Inverter für den Antrieb des Elektromotors, die Versorgung des Bordnetzes mit Energie aus dem Hochvoltspeicher und die zentrale Steuerung der hybridspezifischen Funktionen. Das Antriebsmoment der beiden Motoren wird beim BMW 3er Plug-in-Hybrid Prototyp über ein 8-Gang Steptronic Getriebe auf die Hinterräder übertragen, das – ähnlich wie bei herkömmlich angetriebenen BMW Modellen – einen zusätzlichen Beitrag zum effizienten Charakter des gesamten Antriebssystems leistet.

Die mögliche Integration eines Plug-in-Hybrid-Systems wird bereits heute bei der Entwicklung neuer Modelle der Marken BMW und MINI konsequent berücksichtigt. Auf diese Weise wird unter anderem sichergestellt, dass künftige Modellvarianten mit Hybrid-Antrieb eine im Vergleich zum Basisfahrzeug uneingeschränkte Alltagstauglichkeit aufweisen. Im BMW 3er Plug-in-Hybrid Prototyp bedeutet dies ein nur minimal reduziertes Kofferraumvolumen gegenüber einer herkömmlich angetriebenen Limousine der BMW 3er Reihe. Die Variabilität – etwa durch die umklappbare Fondsitzlehne – bleibt unverändert erhalten. Auch die problemlose Einbindung des 8-Gang Steptronic Getriebes in das Plug-in-Hybrid-Antriebssystem ist das Ergebnis dieser flexiblen, zukunftsorientierten Technologieentwickelung.

Mit dem Fahrerlebnisschalter auf der Mittelkonsole lässt sich – analog zu aktuellen BMW Serienmodellen – auch im BMW 3er Plug-in-Hybrid Prototyp die Fahrzeugabstimmung bedarfs- und situationsgerecht anpassen. Per Tastendruck können die Einstellungen COMFORT und SPORT sowie der ECO PRO Modus aktiviert werden. Neben den Fahrwerksfunktionen und der Schaltcharakteristik des 8-Gang Steptronic Getriebes wird dadurch auch die Betriebsstrategie des Hybrid-Antriebs beeinflusst.

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