Mittwoch, 24. Juni 2015 BMW X5 xDrive 40e: Mehr Spaß- als Sparmobil
Ein BMW X5 mit einem Normverbrauch von 3,3 Litern Diesel auf 100 Kilometer, der trotzdem in 6,8 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigt und eine auf 210 km/h begrenzte Höchstgeschwindigkeit – da kann nur ein Hybrid hinter stecken. xDrive 40e nennt sich der erste Steckdosen-BMW außerhalb der Submarke i, auf deren Technik er natürlich zurückgreift.
Die 40 in der Modellbezeichnung ist ein wenig verwirrend, steckt unter der Haube doch lediglich ein 2,0-Liter-Benziner. Der leiste 180 kW / 245 PS und liefert auf dem breiten Plateau von 1250 bis 4800 Umdrehungen in der Minute ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern. Im Zusammenspiel mit dem 83 kW / 113 PS und 250 Nm starken Elektromotor kommt das SUV auf eine Systemleistung 230 kW / 313 PS und 450 Nm. Neben der vorne links liegenden Klappe für den Kabelanschluss weist der „eDrive“-Schalter in der Mittelkonsole auf das doppelte Herz des Hybriden hin.