1975 war das Jahr in dem das Unternehmen mit BMW of North America die erste offizielle Vertriebsgesellschaft außerhalb Europas gründete. Zeitgleich entschied sich BMW Motorsport mit eigens angefertigten BMW 3.0 CSL auch erstmals im amerikanischen Rennsport, genauer in der IMSA-Serie, anzutreten. Nur wenige Wochen später errang BMW den ersten historischen Triumph beim 12h-Rennen in Sebring. Darauf folgten zahlreiche Erfolge, unter anderem auch in Laguna Seca, nur 15 Meilen von Pebble Beach entfernt. Gleich in diesem ersten Jahr der Teilnahme konnten die weißen BMW 3.0 CSL im markanten BMW Motorsport Design die Markenwertung für sich entscheiden. Ihre Erfolge gepaart mit dem auffälligen Design und der prägnanten Aufschrift „Bavarian Motor Works“ auf den Sonnenschutzfolien der Front- und Heckscheibe machten die Marke BMW im motorsportbegeisterten Nordamerika schlagartig bekannt. „Motorsport ist pure Faszination Automobil, die reine Freude am Fahren – und damit buchstäblich das Herz der Marke BMW. Um Rennen gewinnen zu können, war damals wie heute die Einheit von Mensch und Maschine entscheidend. Technische Innovationen haben dieses Zusammenspiel immer weiter verbessert. Wie viel mehr Fahrer und Fahrzeug in Zukunft eins werden können, wollen wir mit dem BMW 3.0 CSL Hommage R zeigen.“, so Adrian van Hooydonk, Senior Vice President BMW Group Design. Eine neue Ebene der Fahrerorientierung – das Interieur. Mit dem Ziel der möglichst perfekten Einheit von Fahrer und Fahrzeug ist der Mensch konsequenter Ausgangspunkt des Designs des BMW 3.0 CSL Hommage R. Für die nahtlose Integration des Fahrers in das Fahrzeug dachten die Designer das Prinzip der Fahrerorientierung über die geometrische Form des Innenraums hinaus. Ausgangspunkt der Fahrerorientierung im BMW 3.0 CSL Hommage R ist das, was den Fahrer direkt umgibt und so entwickelt sich der neue Ansatz über Helm, Anzug und Sitz weiter bis zur geometrischen Form des Interieurs. Mit dieser Herangehensweise präsentieren sich herkömmliche Interieurfunktionen komplett neu. Als die dem Fahrer nächste Ebene übernimmt das Visier im Helm die Anzeigefunktionen und projiziert die situationsrelevanten Informationen wie Geschwindigkeit, Gang und Drehzahl in den direkten Sichtbereich. Damit reichert der BMW 3.0 CSL Hommage R die direkte Wahrnehmung des Fahrers an. Der Ansatz des bei BMW bereits in Serie bewährten Headup-Displays, die ablenkungsfreie Darstellung von situativ relevanter Information, bekommt so eine vollkommen neue Ausdrucksform. Unter dem Motto „Eyes on the Road, Hands on the Wheel“ kann der Fahrer sich so vollkommen auf die Fahraufgabe konzentrieren. Als weiteres fahrerunterstützendes Element visualisiert der von Puma® im klassischen Stil interpretierte Rennanzug die Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug: Sind beide Hände am Lenkrad, zeigen in die Ärmel eingearbeitete Lichtkeder den Informationsverlauf, beispielsweise der Schaltimpulsanzeige, aus der Lenksäule über die Arme bis in das Visier. Die großen Sitzschalen aus Carbon spiegeln in ihrer seitlichen Gestaltung die Anatomie des sitzenden Fahrers wider und geben so optimalen Halt in jeder Fahrsituation. Gleichzeitig sorgen sie für die optimale Anbindung von Körper und Fahrzeug. Der Fahrer kann dadurch in jeder Situation beinahe mit dem gesamten Körper in das Fahrzeug hinein spüren und entsprechend schneller und besser reagieren. Die Sitzschalen zeichnen eine ins Heck ansteigende Diagonale, die sich hinter den Sitzen als Strukturelement aus Carbon bis in den Fond fortsetzt und dem BMW 3.0 CSL Hommage R zu einer erhöhten Verwindungssteifigkeit verhilft. Die in die Sitzschale integrierten weißen Sitzflächen mit auffächernder Steppung greifen die Gestaltung des Fahreranzugs auf, die charakteristischen BMW Motorsport-Streifen auf dem 6-Punkt-Gurten setzen einen farbigen Akzent.
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