Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: BMW

Freitag, 26. Februar 2016 Fahrbericht BMW X4 30d

printBericht drucken

BMW X4 30d: angenehmes Reiseauto mit viel Kraft. Foto: BMW/dppBMW X4 30d: angenehmes Reiseauto mit viel Kraft. Foto: BMW/dpp

Der X4 steht dem X6 in puncto Optik in nichts nach. Die hochbeinige Mischung aus SUV und Coupe ist zwar eine Nummer kleiner als das recht bullige SUV-Coupé, zieht jedoch genau so viele Blicke auf sich.Wer auf den ersten Blick noch kein Gefallen am X4 findet, ist spätestens nach der ersten Fahrt begeistert. Neben dem nahezu perfekt verarbeiteten Leder und der einfachen Bedienung, bei der die Münchener schon lange eine gute Vorstellung abliefern, fühlt man sich im inneren des Wagens einfach wohl. Es ist schon etwas besonderes wenn die Blicke die dein Auto auf sich zieht nahezu spürbar sind. Wer also Wert auf einen großen Auftritt legt, fährt mit dem X4 genau richtig.

 

Obwohl man sich im X4 erhaben fühlt ist die Übersicht nach hinten ein kritischer Punkt. Die breite C-Säule gepaart mit einer abfallenden Dachlinie und einer sehr kleinen Heckscheibe erschweren das rückwärts parken enorm. Ohne die sehr gute Rückfahrkamera und Assistenten an Bord hätte ich im Test bei engen Parklücken wohl dumm aus der Wäsche geguckt. Wem das parken trotz der umfangreichen Assistenten doch noch schwerfällt kann dies - serienmäßig - direkt dem Fahrzeug überlassen.

Der BMW X4 sieht nicht nur beeindruckend aus, er fährt auch so. Trotz des Gewichts von gut 1,8 Tonnen sprintet das SUV-Coupé mit 258 PS problemlos nach vorn. Dank der sehr exakten und rückmeldefreudigen Lenkung lässt sich der X4 zudem flott um die Kurven lenken.
Die adaptiven Dämpfer und der Allradantrieb tragen ihren Teil zu der Fahrdynamik bei, ebenso wie der agile Sechszylinder mit 190 kW / 258 PS und 560 Nm maximalem Drehmoment. Der Sportmodus hat sich seinen Namen verdient und so erreicht der X4 die Tempo-100-Marke innerhalb von 5,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 234 km/h.

In puncto Verbrauch liege ich im Test knapp 1,5 Liter über den angegebenen Verbrauchsangaben von 5,9 Litern pro 100 Kilometer. Dies lässt sich aber auch durch mein Fahrverhalten erklären - Komfortmodus höchstens, um im schleppend rollenden Berufsverkehr Sprit zu sparen. Dank einer Segel-Funktion, einer aufmerksamen Start-Stopp-Automatik und einem Eco-Plus-Modus war dies keine schwere Aufgabe.


Trotz der abfallenden Dachlinie finden im Fond selbst Passagiere deren Körpergröße die 1,80 Meter Marke übersteigt genügend Kopf- und Beinfreiheit. Auch der Kofferraum bietet mit 500 bis 1.400 Litern Stauraum ausreichend Platz. Im direkten Vergleich zum X3 der 550 bis 1.600 Liter bietet kann der X4 jedoch nicht mithalten. Da meine Wenigkeit nicht mit endlos langen Beinen gesegnet ist, wurde mir bei schweren Gegenständen die doch recht hohe Ladekante zum Verhängnis. So musste meine Sporttasche auch schon mal mit einem heftigen Schwung ins Auto gewuchtet werden. Der Kofferraumdeckel öffnet automatisch. Um Blechschaden in der Garage zu vermeiden, kann man einstellen, wie weit die Kofferraumtür aufschwingt.

Zum guten Schluss kommen wir zum für viele wichtigen Faktor Geld. Schon die Basispreise des X4 liegen zwischen 46.000 und 60.000 Euro. Ohne großen Schnick-Schnack kostet der Testwagen als BMW X4 30d xDrive 55.900 Euro. Wem die Basisausstattung nicht genügt und Wert auf ein voll ausgestattetes Auto legt, sollte bereit sein, etwa 74.000 Euro zu zahlen.

Im Rahmen des Tests wurde dem X4 sehr viel Aufmerksamkeit von Passanten geschenkt. Die Resonanz aus einigen Gesprächen ist, dass viele ihn als weniger protzig und angeberisch als den X6 beschreiben würden. Letztendlich polarisiert der X4 genau wie der X6 - man mag ihn oder man mag ihn nicht. Ich persönlich muss mich nach dem Test jedoch als Fan des SUV-Coupés outen. (dpp-AutoReporter/SarahGrassmann)

Artikel "Fahrbericht BMW X4 30d" versenden
« Zurück

Renault Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid
Mit dem Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid präsentiert R...
BMW 2er Gran Coupé
Mit dem neuen BMW 2er Gran Coupé wird elegante Sportlichkeit...
BMW Skytop: Kleinserie für Liebhaber und Sammler
Erneut begeistert BMW Fans der exklusiven Freude am Fahren s...
BMW Group mit deutlichem BEV-Wachstum
In einem weltweit anspruchsvollen Marktumfeld gelang es der ...
Combo Cargo 4x4: Allrad-Technologie für jedes Gelände
Opel und der renommierte Allradspezialist Dangel entwickelte...
Subaru lanciert sechste Generation des Forester 4x4
Subaru hat heute die Markteinführung des komplett neuen Fore...
Toyota und BMW intensivieren Wasserstoff-Gesellschaft
Um das Angebot an Pkw mit Brennstoffzellenantrieb zu erweite...
BMW M5 Touring mit 1000 Nm
Die BMW M GmbH erweitert ihr Angebot im Segment der High-Per...
BMW erzielt im 1. HJ Absatzwachstum von 2,3%
In einem herausfordernden Umfeld beweist die BMW Group ihr h...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (BMW)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber BMW diskutieren