Es ist der drei Liter große Reihen-Sechszylinder, der mit der Modellbezeichnung 340i ins Programm der GT-Baureihe genommen wird. Er löst auch hier den 335i ab, womit das Angebot von drei Benzin- und fünf Dieselantrieben wieder komplett ist. Dem 3er GT kommt nicht nur durch seine Karosserieform eine Sonderrolle zu, sondern auch, weil er mit der so genannten „Eroberungsrate“ besonders glänzen kann: Die Mehrheit der Käufer sind vorher nicht BMW gefahren, wechseln also von anderen Marken zu den Bayern. Seit 2013 bietet BMW den „kleinen“ Gran Turismo an (es gibt schließlich auch noch einen 5er mit Schrägheck), und der Wagen hat sich mit 140 000 verkauften Exemplaren weltweit etabliert. In China leben mit rund 18 Prozent die meisten Käufer, aber auch Deutsche (17 Prozent) und US-Amerikaner (11 Prozent) wissen ihn zu schätzen. 240 kW / 326 PS stellt der aufgeladene Sechszylinder zur Verfügung. Das maximale Drehmoment liegt schon ab 1380 Umdrehungen bei 450 Newtonmetern. Entsprechend energisch ist die Schubentfaltung, die über ein sensibles Pedal ausgelöst wird. Die Geräuschkulisse bleibt moderat, so wie es sich für eine Reiselimousine mit Premium-Anspruch gehört. Die Acht-Gang-Steptronic ist perfekt auf den Motor abgestimmt, so dass Entspannung und Dynamik in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen. Zwar weist BMW darauf hin, dass der Wechsel vom 335i zum 340i mit einer Minderung des Spritkonsums einhergeht (von 7,7 auf 7,0 Liter in kombinierter Messung), jedoch verführt der sportliche Antritt immer wieder dazu, länger auf dem Gas zu bleiben, als es Sparsamkeitsgebote sinnvoll erscheinen lassen. Mit etwa neun Litern sollte rechnen, wer die von BMW reklamierte „Freude am Fahren“ zum Bestandteil seines mobilen Alltags machen will.
Wer sich einen 340i GT leistet, und er ist mit mindestens 51 950 Euro wahrhaftig kein Sonderangebot, bekommt nicht nur 110 Millimeter mehr Radstand. Der Fahrer oder die Fahrerin kann auch sechs Zentimeter höher sitzen als zum Beispiel in einer 3er-Limousine, und neuerdings gibt es sogar LED-Hauptscheinwerfer im Standard-Lieferumfang. Allerdings kommt der längere Radstand nicht in vollem Umfang den Fondpassagieren zugute, doch 70 Millimeter zusätzlicher Beinfreiheit dehnen die Rücksitz-Bequemlichkeit deutlich in Richtung Oberklasse aus. Mit maximal 1600 Litern Kofferraum unter der ausladenden Heckklappe verweist der GT den Touring auf den zweiten Platz der Lademeister. Durch vorsichtige Design-Kosmetik steht das Fahrzeug optisch breiter auf der Straße. Die Nebelscheinwerfer sind ebenfalls in LED-Technik ausgeführt. Die Heckansicht präsentiert sich mit veränderten LED-Rückleuchten und einer schwungvoll definierten Linienführung kraftvoller, sagt BMW. Inklusive der Allrad-Versionen haben die Kunden die Wahl zwischen 18 verschiedenen Motor-, Getriebe- und Antriebsvarianten. Das Modell 335d gibt es ausschließlich mit 4x4-Antrieb. Serienmäßig wird der 3er GT mit Leichtmetallrädern, Klimaautomatik, schlüssellosem Motorstart, Servotronic, sechs Airbags, hochauflösendem Farbbildschirm mit iDrive-Controller, Freisprecheinrichtung mit einem zweiten USB-Anschluss vorn geliefert. Audio-Streaming über Bluetooth und Leder- Multifunktionslenkrad sind ebenfalls serienmäßig. (ampnet/afb) Daten BMW 340i GT Länge x Breite x Höhe (m): 4,82 x 1,83 x 1,51 Radstand: 2,92 m Motor: R6-Benziner, 2998 ccm, Turbolader, Direkteinspritzung Leistung: 240 kW / 326 PS bei 5500 - 6500 U/min Max. Drehmoment: 450 Nm bei 1380 - 5000 U/min Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 5,1 Sek Verbrauch (nach EU-Norm): 7,0 Liter / 100 km CO2-Emissionen: 159 g/km; Euro 6 Leergewicht (EG)/ Zuladung: 1735 kg / 570 kg Kofferraumvolumen: 520 - 1600 Liter Tankinhalt: 60 Liter Bereifung: 225/50 R17 Basispreis: 51 950 Euro
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