Erweiterung der neuen BMW 8er Reihe um einen viertürigen Sportwagen für das Luxussegment: Neues BMW 8er Gran Coupé als individueller Charakter mit begeisternder Fahrdynamik, emotionsstarkem Design, luxuriöser Ausstrahlung und erweitertem Raumkomfort im Fond. Sportliche Performance der neuen BMW 8er Reihe wird mit optimierter Alltags- und Langstreckentauglichkeit kombiniert. Einziges Modell im Wettbewerbsumfeld, das unmittelbar von einem zweitürigen Sportwagen abgeleitet wurde. Parallele Entwicklung mit dem BMW 8er Coupé und dem Langstreckenrennwagen BMW M8 GTE. Karosseriestruktur, Antriebstechnik und Fahrwerk konsequent auf maximale Performance-Eigenschaften ausgerichtet. Tiefer Fahrzeugschwerpunkt, harmonische Achslastverteilung, Leichtbau mit Aluminium, Magnesium und carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK), aerodynamisch optimierte Karosserie. Weltpremiere des neuen BMW 8er Gran Coupé auf der BMW Group#NextGen vom 25. bis 27. Juni 2019 in München, Markteinführung ab September 2019 mit vier Modellvarianten: BMW M850i xDrive Gran Coupé (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,0 – 9,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 229 – 226 g/km)* mit 390 kW/530 PS starkem V8-Motor, BMW 840i Gran Coupé (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,5 – 7,4 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 170 – 168 g/km)* und BMW 840i xDrive Gran Coupé (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,8 – 7,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 179 – 176 g/km)* mit neuem Reihensechszylinder-Ottomotor und 250 kW/340 PS sowie BMW 840d xDrive Gran Coupé (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,3 – 6,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 166 – 162 g/km)* mit Reihensechszylinder-Dieselantrieb und 235 kW/320 PS. Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-TEMP. Kraftübertragung jeweils über 8-Gang Steptronic Sport Getriebe und intelligenten Allradantrieb BMW xDrive beziehungsweise Hinterradantrieb (BMW 840i Gran Coupé). Individuelle, extravagante Exterieurgestaltung in der neuen Designsprache der Marke BMW mit präzise geführten Linien und großzügig gestalteten Flächen. Eigenständige Proportionen, gegenüber dem BMW 8er Coupé um 201 Millimeter erweiterter Radstand, elegant fließende Dachlinie mit finnenförmigem Übergang ins Heck, dynamisch gestreckte Silhouette. Sportlichkeit und Präsenz werden durch die kraftvoll ausgeformte Schulterpartie im Bereich der C-Säulen, die besonders großen Spurweiten und die modellspezifische, die Breite betonende Heckgestaltung unterstrichen. Luxuriöses Sportwagen-Ambiente auf allen Sitzplätzen. Serienausstattung mit Sportsitzen und Lederausstattung Vernasca, Schaltwippen am Lenkrad, Ambiente Licht sowie Armaturentafel und Türbrüstungen in Lederausführung Walknappa. Äußere Fondplätze mit Einzelsitzcharakter und integrierten Kopfstützen. Dritter, auf kurzen Strecken nutzbarer Sitzplatz im Fond. Großzügiger Raumkomfort im Fond. Höchstmaß an Beinfreiheit in einem Coupé von BMW. Große Türausschnitte für optimierten Ein- und Ausstiegskomfort. Schulterraum im Fond und Kopffreiheit auf allen Sitzplätzen gegenüber zweitürigen Modellen der neuen BMW 8er Reihe deutlich erweitert. Automatische Heckklappenbetätigung und Komfortzugang einschließlich berührungslosem Öffnen und Schließen der Gepäckraumklappe serienmäßig. Stauvolumen von 440 Litern ermöglicht Transport von drei Golfbags. Zusätzliche Variabilität durch Umklappen der im Verhältnis 40 : 20 : 40 teilbaren Fondsitzlehne. Modellspezifisches Panorama-Glasdach: Durchsichtfläche von rund 1,5 Quadratmetern sorgt für außergewöhnlich lichtdurchflutete Atmosphäre und eine durchgehend von der Windschutz- bis zur Heckscheibe reichende Glasfläche. Weitere exklusiv für den Viertürer der BMW 8er Reihe verfügbare Optionen: 4-Zonen-Klimaautomatik, Sonnenschutzrollos für die hinteren Seiten- und Heckfenster. Einzigartige Balance aus souveränem Langstreckenkomfort und sportlicher Performance durch erweiterten Radstand und modellspezifische, mit Rennsport-Knowhow verfeinerte Fahrwerksabstimmung.
|