Das erste BMW 2er Gran Coupé erweitert das in höheren Fahrzeugklassen erfolgreiche Konzept eines viertürigen Coupés erstmals ins Premium-Kompaktsegment. Es setzt Akzente in den Bereichen Individualität, Ästhetik und Emotionalität und kombiniert diese mit innovativer Bedienung und Vernetzung, hoher Alltagstauglichkeit sowie BMW typischer Fahrdynamik. Die Weltpremiere findet im November 2019 auf der Los Angeles Auto Show statt, die Markteinführung beginnt im März 2020. Besondere Merkmale sind die langgestreckte, dynamische Silhouette, vier rahmenlose Seitentüren und die weit nach innen hineinragenden Heckleuchten, die ein schwarzes hochglänzendes Band bis zum mittig platzierten BMW Logo formen und dieses umschließen. Das BMW 2er Gran Coupé ist bei einer Länge von 4.526 Millimetern und 1.800 Millimetern Breite 1.420 Millimeter hoch. Trotz seiner sportlich flachen Erscheinung bietet es innen dank eines Radstandes von 2.670 Millimetern viel Raum für Mitfahrer sowie einen 430 Liter großen, variabel erweiterbaren Kofferraum. Dynamische Frontpartie mit BMW Ikonen in neuer Ausprägung: Die leicht angewinkelten, serienmäßigen Voll-LED-Scheinwerfer mit dem markanten BMW Vieraugengesicht betonen die als großes, verbundenes Element ausgeführte, charakteristische BMW Niere. Passend zum sportlichen Auftritt soll das BMW 2er Gran Coupé im Bereich Fahrdynamik die Messlatte in seiner Klasse legen. Die Basis dafür ist die moderne BMW Frontantriebsarchitektur, die sich das Gran Coupé zusammen mit zahlreichen Technologie-Entwicklungen mit dem neuen BMW 1er teilt. Die ARB-Technologie (Aktornahe Radschlupfbegrenzung) ermöglicht eine noch deutlich feinfühligere und schnellere Regelung der Traktion. Sie ist bekannt aus dem BMW i3s (Stromverbrauch kombiniert: 14,6 – 14 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km). Die serienmäßige BMW Performance Control (Gier-Momenten-Verteilung) unterstützt die ARB-Technologie, erhöht die Agilität schon vor Erreichen des Grenzbereichs durch gezielte Bremseingriffe an den kurveninneren Rädern und sorgt für ein neutrales Eigenlenkverhalten. Das sportliche Topmodell BMW M235i xDrive ist serienmäßig mit dem BMW xDrive Allradantrieb, einer mechanischen Torsen-Differenzialsperre, der M Sportlenkung und der M Sportbremse ausgerüstet. Das 8-Gang Steptronic Sport Getriebe beinhaltet auch einen Rennstartmodus (Launch Control). Exklusives optisches Merkmal ist die vom Motorsport inspirierte Mesh-Niere mit einem dreidimensional gestalteten Gitternetz anstelle der Nierenstäbe. Neben dem BMW M235i xDrive fünf Ausstattungslinien im Angebot: Basis, Modell Advantage, Modell Sport Line, Modell Luxury Line und Modell M Sport. Zum Marktstart ein Diesel und zwei Benziner: vom 3-Zylinder mit 103 kW (140 PS) im BMW 218i über den 4-Zylinder-Diesel mit 140 kW (190 PS) im BMW 220d bis zum mit 225 kW (306 PS) leistungsstärksten 4-Zylinder der BMW Group im BMW M235i xDrive. Alle Motoren erfüllen die strenge Abgasnorm Euro 6d-TEMP.
|