Nachdem Audi im Oktober den neuen A3 Sportback TFSI e vorgestellt hat, folgt nun der A3 allstreet als Plug-in-Hybrid. Kern des Antriebs sind der neue Turbobenziner 1.5 TFSI evo2 mit 110 kW (150 PS) sowie 250 Nm Drehmoment und die E-Maschine mit 85 kW sowie 330 Nm Drehmoment. Gemeinsam bieten der Verbrennungsmotor und die permanenterregte Synchronmaschine eine Systemleistung von 150 kW (204 PS) und 350 Nm Systemdrehmoment, mit denen das Crossover für energischen Vortrieb sorgt. Bei Kickdown ist die Boost-Leistung eindrucksvoll erlebbar. Maximal erreicht der A3 allstreet 40 TFSI e eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h; bis Tempo 140 km/h fährt er rein elektrisch.
Basis für seine hohe elektrische Reichweite von nahezu 140 Kilometern im WLTP-Zyklus legt die starke Hochvoltbatterie mit einer Bruttokapazität von 25,7 kWh (19,7 kWh netto). Sie integriert 96 prismatische Zellen mit einer Ladungsmenge von je 73 Amperestunden.
Intelligentes Antriebsmanagement für hohe Effizienz Das Antriebsmanagement des Plug-in-Hybrid ist auf hohe Effizienz ausgelegt. Mit der EV-Taste in der Schalterleiste oder per Auswahl im MMI kann der Fahrer den elektrischen Antrieb priorisieren und ist damit wie in einem vollelektrischen Modell unterwegs. Im Modus „Auto Hybrid“, der Hauptbetriebsart, teilen sich Verbrenner und E-Maschine die Arbeit intelligent auf – rein elektrisches Fahren bei niedrigen Geschwindigkeiten, vorrangig der TFSI-Motor bei höherem Tempo und häufig beide Antriebe zusammen. Je nach Situation kann der A3 allstreet 40 TFSI e segeln, rekuperieren – im Schub wie beim Bremsen – oder mit E-Maschine und TFSI gemeinsam boosten. Ausserdem hält das Hybridmanagement den Ladezustand der Batterie bei Bedarf auf einem konstanten Wert, um genug elektrische Energie für einen späteren Einsatz, beispielsweise in einer Umweltzone, aufzusparen.
Wenn man den Fuss vom Fahrpedal nimmt, segelt der A3 allstreet TFSI e* mit ausgeschalteten Motoren oder die E-Maschine rekuperiert im Schubbetrieb. Dies geschieht abhängig von der Fahrsituation. In Anlehnung an vollelektrische Modelle dienen die Lenkradpaddels dazu, den Grad der Schubrekuperation zu steuern. Im Hintergrund wird die zugehörige Fahrstufe eingestellt.
Spezielle Anzeigen informieren über den Antrieb: So zeigt das serienmässige Audi virtual cockpit die aktuell abgerufene Leistung, den Antriebsmodus, den Ladezustand der Batterie und die Reichweite an. Das MMI-Display visualisiert zudem die Energieflüsse.
DC-Schnellladen mit bis zu 50 kW* Audi bietet für den A3 allstreet TFSI e Laden mit Gleichstrom an Schnellladesäulen an. Das A3-Crossover nutzt DC-Laden mit bis zu 50 kW* und erlaubt so komfortables Reisen mit elektrischem Antrieb. Damit ist eine bis auf 10 Prozent entladene Batterie in weniger als einer halben Stunde wieder zu 80 Prozent* aufgeladen.
Darüber hinaus ist es möglich, an AC-Ladepunkten wie einer Wallbox oder städtischen Ladesäulen dreiphasig mit bis zu 11 kW zu laden. Der Ladevorgang dauert hiermit 2,5 Stunden. Das dafür nötige Mode-3-Kabel gehört serienmässig zum Lieferumfang. Der Audi eigene Ladedienst Audi charging gewährt auf Wunsch Zugang zu ca. 630‘000 Ladepunkten in 29 europäischen Ländern, darunter auch die eigenen Audi charging hubs in Zürich, Berlin, München, Frankfurt, Nürnberg, und Salzburg (weitere Standorte folgen). Mit einer einzigen Karte kann dort und bei zahlreichen weiteren Anbietern komfortabel geladen werden.
Hervorragende Balance zwischen Fahrkomfort und Dynamik Wie das konventionell angetriebene Crossover hat auch der A3 allstreet TFSI e eine 15 Millimeter höhere Trimmlage verglichen mit dem A3 Sportback. Zusammen mit dem grösseren Reifendurchmesser ergeben sich 30 Millimeter mehr Bodenfreiheit. Breite Radlaufleisten betonen die Radhäuser, in denen sich serienmässig 17-Zöller drehen.
Bestellbar ab Mitte November Der Preis für den A3 allstreet 40 TFSI e startet bei CHF 53‘400.
|