Das Kürzel „T“ steht für „Touring“ und geht bei Porsche auf die Homologation des 911 T als Tourenwagen im Jahr 1968 zurück. Der erste 911 T wurde bis 1973 produziert. Seit 2017 steht der 911 Carrera T erneut im Modellprogramm. Purer Fahrspaß, agiles Handling, emotionaler Sound und der Fokus auf das Wesentliche zeichnen den hinterradgetriebenen Sportwagen aus.
Antrieb: Handschaltung und Sechszylinder-Biturbo-Boxer Angetrieben wird der 911 Carrera T vom 3,0-Liter-Sechszylinder-Biturbo-Boxermotor des 911 Carrera. Er leistet 290 kW (394 PS) und entwickelt ein Drehmoment von bis zu 450 Newtonmetern. Ein serienmäßiges manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe überträgt die Antriebskraft an die Hinterachse. Beim Herunterschalten gleicht eine Zwischengasfunktion (Auto-Blip) auf Wunsch automatisch und gezielt Drehzahlunterschiede zwischen Motor und Getriebe aus. Mit dem serienmäßigen Sport Chrono-Paket sprintet das Carrera T Coupé in 4,5 Sekunden auf Tempo 100 (Cabriolet: 4,7 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 295 km/h (Cabriolet: 293 km/h). Um der Leistungssteigerung gegenüber dem Vorgänger gerecht zu werden, erhält der Carrera eine größere Bremsanlage mit 350 Millimeter Bremsscheibendurchmesser rundum und Sechskolben-Festsätteln an der Vorderachse. Die serienmäßige Sportabgasanlage sorgt in Verbindung mit der reduzierten Innenraumdämmung und der Auto-Blip-Funktion für eine besonders emotionale Klangkulisse.
Fahrwerk und Abstimmung: Modellexklusive Entwicklung Wie bisher gehört das Sport Chrono-Paket inklusive Track Precision App zur Serienausstattung des 911 Carrera T. Erstmals stattet Porsche das Modell zudem serienmäßig mit einer Hinterachslenkung in Verbindung mit einer direkteren Lenkübersetzung an der Vorderachse aus, um das Fahrverhalten maßgeblich zu optimieren. Der Aufbau der Querbeschleunigung erfolgt schneller, die Lenkung spricht direkter an und gleichzeitig wird die Fahrstabilität erhöht. Die Abstimmung der Hinterachslenkung wurde eigens für den 911 Carrera T entwickelt.
Das ebenfalls serienmäßige adaptive Sportfahrwerk (PASM) mit 10 Millimeter Tieferlegung erhält eine modellspezifische, sportliche Abstimmung, die Fahrspaß und Agilität weiter steigert. Durch die serienmäßige Hinterachslenkung und eine exklusiv für den 911 Carrera T optimierte aerodynamische Balance konnten die Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse auf ein neutrales Fahrverhalten abgestimmt werden. Der 911 Carrera T steht auf Carrera S Leichtmetallrädern der Größe 20/21 Zoll. An der Vorderachse kommen Reifen der Dimension 245/35 ZR20 zum Einsatz, hinten Reifen in der Größe 305/30 ZR21.
Exterieur und Interieur Zahlreiche optische Differenzierungen unterscheiden den Carrera T von anderen Modellen der Baureihe. Ein an den hinteren Dreiecksfenstern angebrachter Sticker mit Schaltschema-Logo weist ihn als handgeschalteten, besonders puristischen Vertreter der Modellreihe aus. Die Modellbezeichnung am Heck ist in der Kontrastfarbe Vanadiumgrau gehalten. Passend dazu sind die Einleger im Heckdeckelgitter, die Außenspiegelober- und Unterschalen sowie die glanzgedrehten Leichtmetallräder in Vanadiumgraumetallic lackiert. Ein weiteres Merkmal des Carrera T ist die aerodynamisch optimierte Spoilerlippe, die vom 911 Carrera GTS übernommen wurde.
Für den Porsche Carrera T stehen in der Farbwelt Legends die Karosseriefarben Shadegreenmetallic, Kreide und Schiefergrau Neo zur Wahl. Aus der Farbwelt Dreams kommen die Farben Indischrot, Luganoblau, Enzianblaumetallic und Cartagenagelbmetallic hinzu. In der Farbwelt Shades kann zwischen den gedeckten Farben Tiefschwarzmetallic, GT-Silbermetallic und Eisgraumetallic gewählt werden. Contrasts bietet die Uni-Töne Schwarz und Weiß. Weitere Karosseriefarben sind über die Programme Farbe nach Wahl und Farbe nach Wahl Plus verfügbar. Das Verdeck des 911 T Cabriolets ist wahlweise in den Farben Schwarz, Rot, Blau und Braun erhältlich.
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