So viel Auswahl: Mit dem neuen Caddy eHybrid erweitert Volkswagen Nutzfahrzeuge das Angebot rund um den erfolgreichen Familien-Personen- und Stadtlieferwagen: So können Kundinnen und Kunden künftig wie gewohnt mit Benziner sowie Diesel unterwegs sein; aber, wo gewünscht oder erforderlich, mit dem Caddy und Caddy Cargo als eHybrid wahlweise teil- oder rein-elektrisch und damit lokal emissionsfrei fahren.
Zahl der Antriebe im Caddy wächst: Neben den 2,0l TDI, und dem 1,5l erweitert dafür künftig eine Plug-in-Hybrid-Variante des Caddy auf Basis des TSI mit 85 kW Leistung das Caddy-Portfolio. Zusammen mit der elektrischen Antriebseinheit kommt dieser Caddy eHybrid als PHEV, kurz für „Plug-In-Hybrid Electric Vehicle“, auf eine Systemleistung von 110 kW und einem Drehmoment von bis zu 350 Newtonmeter. Dank einer nutzbaren Batteriekapazität von 19,7 kWh sind reinelektrische Reichweiten von bis zu 122 Kilometern1 möglich.
Sehr praktisch: Nutzer und Nutzerinnen können selbst mit einem Klick im Display entscheiden, wann sie die elektrische Reichweite nutzen wollen – etwa gleich zu Anfang der Fahrt, zwischendrin, oder ob sie sich erst am Zielort rein elektrisch fortbewegen wollen. Eine Shift-by-Wire-Automatik sorgt für die Kraftübertragung.
Die Antriebsbatterie kann an Gleichstrom-Schnellladern (DC) mit bis zu 50 kW oder an Wechselstrom-Wallboxen mit 11 kW auch zuhause nachgeladen werden. Der Caddy eHybrid ist als Personenwagen sowie als Cargo ab sofort bestellbar. Beide gibt es wahlweise mit normalem Radstand, in der Personenwagen-Version mit fünf sowie als Cargo mit zwei Sitzen. Zudem ist der PHEV-Caddy auch als Maxi mit langem Radstand erhältlich. So finden in der Personenwagen-Version bis zu sieben Personen Platz. Alle Plug-in-Hybride sind mit einem Sechs-Gang-DSG-Automatikgetriebe ausgestattet. Die Kombination aus agilem elektrischen Antrieb und kraftvollen TSI-Benziner ermöglich höchste Effizienz und auch ein bedarfsgerechtes emissionsfreies Fahren, etwa in Städten oder Stadtzentren, die künftig ggf. nur einge-schränkt befahrbar sind.
Die neuen klassischen Verbrenner-Modelle des Caddy, etwa die frontgetriebenen TDI mit 75 kW Leistung, verfügen standardmässig über ein Sechsgang-Schaltgetriebe, die Varianten mit 90 KW über ein Siebengang-DSG; und der Caddy mit TSI ist als reiner Benziner mit 85 kW wahlweise mit Handschaltung oder DSG erhältlich.
Zahlreiche Assistenzsysteme in Serie: Der Caddy Cargo des Modelljahres 2025 von Volkswagen Nutzfahrzeuge wird um zahlreiche Assistenzsysteme erweitert. Dazu gehören etwa – nun serienmässig – ein digitales Kombiinstrument. Mit an Bord sind künftig optional auch der Sprachassistent IDA mit Chat GPT-Funktion. Alle Caddy-Modelle sind künftig serienmässig mit Verkehrszeichen-Erkennung, Geschwindig-keitsregelanlage, Einparkhilfen sowie Aufmerksamkeits- und Müdigkeitserkennung ausgestattet. In den Cargo-Versionen kommen weitere Systeme hinzu, wie etwa zusätzliche Seiten- und Kopf-Airbags, Multifunktionskamera, Reifenkontrollanzeige, Lane Assist und Front Assist mit Fussgänger-/Radfahrer-Erkennung. Ebenfalls neu im Caddy Cargo als Seriensetzung ist nun das Multifunktionslenkrad, das es bereits in den Personenwagen-Varianten gibt. Auch dank dieser neuen Assistenzsysteme erzielte der Caddy Cargo von Volkswagen Nutzfahrzeuge zwischenzeitliche eine Verbesserung bei den ‚Commercial Van Ratings‘ von Euro NCAP und erhielt im Juni 2024 die Höchstwertung ‚Platinum‘.
Alle Caddy PHEV-Modelle sind ab sofort in der Schweiz bestellbar. Das Einstiegsmodell des Caddy Personenwagen eHybrid gibt es ab CHF 40'710.— inkl. MwSt3 und das Einstiegsmodell Caddy Cargo eHybrid bereits ab CHF 34'000.— exkl. MwSt2. Die Markteinführung wird Ende 2024 erwartet.
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