Die Honda 0 Series baut auf innovativen Ideen auf, die bei Null (Zero) beginnen und bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen einem neuen Ansatz folgen – „schlank, leicht und klug“. In diesem Zusammenhang stehen fünf Kernelemente im Zentrum:
Künstlerisches Design, das auf Anklang stösst Automatisiertes Fahren und Fahrassistenzsysteme (AD/ADAS) für das sichere und stressfreie Fahren Neue Wertigkeit des Elektrofahrzeugs als „Raum“ für Menschen, ermöglicht durch das Internet der Dinge und vernetzte Technologien Spass am Autofahren, mit einem Gefühl von Einheit mit dem Fahrzeug Hervorragende Effizienz der elektrischen Energie An der CES 2024 stellte Honda zwei Konzeptmodelle der Honda 0 Series vor, den Saloon und den Space-Hub. Ersterer soll 2026 als Produktionsmodell auf dem Markt eingeführt werden. Er wird dem Konzeptmodell nahe kommen und als Top-Modell der Modellreihe positioniert werden.
Darüber hinaus plant Honda bis 2030 die Einführung von sieben Honda 0 Series Modellen weltweit, darunter kleine, mittlere und grosse Fahrzeuge.
Für die CES 2025 kündigt Honda die Präsentation eines neuen Honda 0 Series Modells an. Dabei werden die Technologien und Elektrifizierungskonzepte, wie sie an den Honda 0 Tech Meetings vorgestellt wurden, als Anwendung in einem Fahrzeug zu sehen sein.
Technologien der nächsten Generation, die beim Honda 0 Tech Meeting vorgestellt wurden.
Schlank und leicht Mit dem Entwicklungsansatz „Schlank“ wird Honda auch in dieser Ära des Elektrofahrzeugs weiterhin auf das M/M-Konzept (Man-Maximum, Machine-Minimum) setzen. Die Umsetzung steigert den Wert des Elektrofahrzeugs als komfortabler „Raum“ mit originellem Design, bei geringer Fahrzeughöhe und kurzen Überhängen.
Mit dem Entwicklungsansatz „Leicht“ wird Honda sowohl ein sportliches Fahrverhalten als auch eine weltweit erstklassige Energieeffizienz anstreben – ein Ansatz, den Honda bei der Automobilherstellung seit jeher verfolgt.
Neu entwickelte Elektrofahrzeug-Plattform Honda entwickelte eine spezielle Plattform für Elektrofahrzeuge auf der Basis von heissgepresstem Stahl (2,0 GPa, ultrahochfeste Stahlplatte), um ein schlankes Design und eine niedrige Bauhöhe zu erreichen. Gleichzeitig sorgt die neue Plattform für maximale Sicherheit und hohen Komfort. In Kombination mit einer dünnen Batterie und einer neu entwickelten kompakten E-Achse ermöglicht die Niederflurtechnologie von Honda einen tiefen Schwerpunkt und ein geringes Trägheitsmoment, da schwere Bauteile niedrig und in der Mitte des Fahrzeugs platziert sind.
Neu entwickelte kompakte E-Antriebe Die Motor- und Inverter-Technologien, wie sie Honda bereits für die Entwicklung von Hybrid-Elektrofahrzeugen konzipierte, kommen auch bei den Elektrofahrzeugen zum Einsatz. Dies wiederum ermöglicht eine kompakte und hocheffiziente Elektro-Antriebseinheit. Der Inverter wurde um ca. 40 %*1 verkleinert, was eine horizontale Positionierung direkt neben dem Elektromotor ermöglicht. Durch die kompakte Bauweise lässt sich auch die Bauhöhe des Fahrzeugs reduzieren, bei maximalem Platz im Innenraum.
Dünnes Batteriepaket Das Gehäuse der integrierten Power-Einheit (Batterie) wird durch die Verwendung der Mega-Casting- und 3D-Rührreib-Schweisstechnologie um ca. 6 % dünner*1. Die Verstärkung der Karosseriestruktur mit höherem Kollisionsschutz ermöglicht eine Reduktion des Schutzraums für die Batterie. Dies wiederum bietet Platz für eine grössere Batterie. Die Technologien ermöglichen den Einbau einer leichteren und dünneren Batterie mit maximaler Effizienz, was zur Erweiterung der Reichweite der Honda 0 Series Modelle beiträgt.
Darüber hinaus peilt Honda bei der Abnahme der Batterieleistung (und damit auch der Reichweite) eine Begrenzung von 10% nach 10 Jahren Nutzung an. Unterstützt wird dieses Bestreben durch eine Diagnose-Technologie, mit der die Fahrdaten von 5 Mio. Autos (hauptsätzlich Hybridfahrzeuge) analysiert werden.
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