Die starken Ergebnisse der ersten sechs Monate legen die Basis für ein erfolgreiches zweites Halbjahr, in dem weitere Neuigkeiten folgen. Im Herbst werden die neuen Modelle Fiat Grande Panda und Abarth 600e sowie das exklusive Sondermodell Fiat 500 Elektro Giorgio Armani für zusätzlichen Schwung sorgen.
Das globale Comeback von FIAT ruht auf drei Säulen: Design und Entwicklung in Italien, weltweit nutzbare Plattformen und lokale Adaptierung. Damit hat FIAT auch im nächsten Jahrzehnt für jeden Kunden das richtige Fahrzeug im Portfolio.
Der neue Fiat Grande Panda ist das erste Mitglied der neuen globalen Familie. Ende 2025, Anfang 2026 folgt der neue Fiat 500 Ibrida, der im Werk Mirafiori in Turin produziert wird. Ausserdem treibt FIAT die Entwicklung von SUV- und Fastback-Fahrzeugmodellen voran, die in den kommenden Jahren auf den Markt kommen werden.
Für Europa hat FIAT die mutige Entscheidung getroffen, die Modellpalette komplett zu elektrifizieren. Die neuen und zukünftigen Versionen der Baureihen 500, 600 und Grande Panda werden sowohl mit zu 100 Prozent elektrischem Antrieb als auch mit Hybrid-Technologie erhältlich sein. Mit dieser Strategie stellt FIAT sicher, dass ein heute gekauftes Fahrzeug auch in Zukunft einen guten Marktwert hat.
Die Verkaufsergebnisse für das erste Halbjahr 2024 zeigen in mehreren Regionen einen deutlichen Anstieg der Verkaufszahlen. So erzielte die Marke in Nordamerika einen Zuwachs von 24 Prozent, der auf den Marktstart des Fiat 500 Elektro zurückzuführen ist. Im Juni wurde in Fort Lee in der Nähe von New York das FIAT House eröffnet. Das erste Wohngebäude der Welt unter dem Logo von FIAT bietet mehr als 300 Mietwohnungen, die sich durch eine effiziente Raumnutzung und eine hochwertige Ausstattung auszeichnen. Dieses Konzept soll die Zukunft des urbanen Lebens prägen.
In der Region Naher Osten/Afrika verzeichnete FIAT einen Anstieg von 7,6 Prozent. Im Asien-Pazifik-Raum legte die Marke um 5 Prozent zu, in Südamerika um 2,3 Prozent. In Südamerika festigte FIAT darüber hinaus seine Führungsposition mit einem Marktanteil von 14 Prozent, unterstützt durch die Nummer-1-Position in Brasilien mit einem Marktanteil von 20,4 Prozent. Ausserdem war FIAT Branchenführer in Italien und der Türkei mit einem Marktanteil von jeweils 12,3 Prozent sowie in Algerien mit beeindruckenden 68,3 Prozent. Der Erfolg von FIAT in diesen Regionen spiegelt sich in den Positionen einzelner Modelle wider: Der Fiat Panda war der meistverkaufte Pkw in Italien, der Fiat Tipo in der Türkei und der Fiat Doblò in Algerien. FIAT in Europa In der ersten Jahreshälfte 2024 konnte FIAT seine führende Marktposition in ganz Europa behaupten. In Italien setzte die Marke 95.779 Fahrzeuge ab, was ein Anstieg von 2,0 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Mit einem Anteil von 10,8 Prozent war FIAT in der Heimat Marktführer bei Personenkraftwagen. Der im süditalienischen Pomigliano d‘Arco produzierte Fiat Panda war mit über 63.500 verkauften Einheiten weiterhin das insgesamt meistverkaufte Fahrzeug Italiens. Dieser Wert bedeutet einen Anstieg von 21,0 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2023. Der aktuelle Fiat 500 Hybrid belegt mit 14.700 Zulassungen den zweiten Platz im A-Segment, nur knapp hinter dem Fiat Panda.
Der Fiat 500 Elektro steht an der Spitze seines Segments mit einem Marktanteil von 27, Prozent. Der Fiat 600e war mit einem Anteil von 11,0 Prozent Spitzenreiter im B-Segment der elektrisch angetriebenen SUV. Der im Juni eingeführte Fiat 600 Hybrid wurde gut aufgenommen und hat viele Kunden zum Umstieg auf ein Fahrzeug mit elektrifiziertem Antrieb bewegt.
Auch auf anderen europäischen Märkten hat FIAT bemerkenswerte Ergebnisse erzielt. In Spanien war die Marke mit einem Anteil von 55,0 Prozent klar führend im Segment der Stadtautos. Der Fiat 500 Hybrid war mit 7.720 Verkäufen, die einem Marktanteil von 43,0 Prozent entsprechen.
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