Im neuen BMW M4 CS lässt sich das unverwechselbare M Feeling in all seinen Facetten erleben. In jeder Situation verhelfen die modellspezifische Leistungscharakteristik seines Reihensechszylinder-Motors, ein 8-Gang M Steptronic Getriebe und der intelligente Allradantrieb M xDrive dem neuen BMW M4 CS zu souveräner Dynamik. Spontane Kraftentfaltung und optimierte Traktion ermöglichen einen Wert von 3,4 Sekunden für den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h. Bei Erprobungsfahrten auf der Nordschleife des Nürburgrings, die für alle BMW M Automobile der ultimative Gradmesser für markentypische Dynamik, Agilität und Präzision im Fahrverhalten sind, erzielte der neue BMW M4 CS eine offizielle und notariell beglaubigte Zeit von 7:21,989 Minuten für die 20,832 Kilometer lange vollständige Runde.
Für den Rennsport entwickelter Reihensechszylinder-Motor.
Der am Rennsport orientierte Charakter des neuen BMW M4 CS ist auf Anhieb erkennbar und auf jeder Fahrt spürbar. Angetrieben wird er von einer besonders leistungsstarken Ausführung des für die Baureihe BMW M3/BMW M4 entwickelten Reihensechszylinder-Motors mit M TwinPower Turbo Technologie und Hochdrehzahl-Charakteristik. Das 3,0 Liter große Triebwerk wurde von Beginn an für den Einsatz auf der Rennstrecke konzipiert. So bildet es auch die Basis für den Motor des BMW M4 GT3, der in der Saison 2022 auf Anhieb zum Meisterschafts-Gewinn in der DTM fuhr und 2023 unter anderem als Sieger der Gesamtwertung bei den 24-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps und Dubai ins Ziel kam.
Rennsport-Technologie bildet die Grundlage für das außergewöhnliche Potenzial des Reihensechszylinder-Motors. Unter der Motorhaube des neuen BMW M4 CS ermöglicht es eine Höchstleistung von 405 kW/550 PS. Damit werden die aktuellen Werte des Antriebs im BMW M4 Competition Coupé mit M xDrive nochmals um 15 kW/20 PS übertroffen. Der Kraftzuwachs geht mit uneingeschränkten Qualitäten hinsichtlich Standfestigkeit und Dauerhaltbarkeit einher und wird durch gezielte Anpassungen der M TwinPower Turbo Technologie realisiert. Im Mittelpunkt stehen dabei die Erhöhung des maximalen Ladedrucks der beiden Mono-Scroll-Turbolader auf 2,1 bar und eine modellspezifische Abstimmung der Motorsteuerung.
Die Weiterentwicklung führt auch zu einer spezifischen Form der M typischen Leistungscharakteristik, die besonders intensiv von einer spontanen und kontinuierlich bis in hohe Drehzahlbereiche anhaltenden Kraftentfaltung geprägt ist. Der Motor des neuen BMW M4 CS stellt bereits zwischen 2 750 und 5 950 min-1 sein maximales Drehmoment von 650 Nm zur Verfügung. Seine Höchstleistung erreicht er bei einer Drehzahl von 6 250 min-1, die Höchstdrehzahl des Antriebs beträgt 7 200 min-1. Optimiert wird das Ansprechverhalten des Antriebssystems darüber hinaus von einer modellspezifischen Motorlagerung mit erhöhter Federrate. Die straffe Anbindung an die Fahrzeugstruktur ermöglicht bei jeder Lastanforderung durch den Fahrer eine besonders direkte Übertragung der Kraft auf den Antriebsstrang.
Der unmittelbar einsetzende Schub und die hohe Drehfreude ermöglichen imponierende Beschleunigungswerte. Aus dem Stand spurtet der neue BMW M4 CS in nur 3,4 Sekunden auf Tempo 100, die Beschleunigung von null auf 200 km/h gelingt in 11,1 Sekunden. Der Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h wird im 4. Gang in 2,6 Sekunden und im 5. Gang in 3,3 Sekunden absolviert. Die Höchstgeschwindigkeit des serienmäßig mit dem M Driver’s Package ausgestatteten Sondermodells wird elektronisch auf 302 km/h limitiert.
Begleitet wird die Leistungsentfaltung des Motors vom emotionsstarken Sound, den die zweiflutige Abgasanlage mit elektrisch gesteuerten Klappen, einem gewichtsoptimierten Titan-Endschalldämpfer und den beiden M typischen, mattschwarz lackierten Endrohrpaaren erzeugt. Die akustische Präsenz des Antriebs ist dabei an die im M Setup Menü wählbare Motorcharakteristik gekoppelt.
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